Grünspan im Druckbehälter

  • Hallo zusammen


    Bin als alter Pe Lampensammler durch Zufall auf diesem Forum gelandet.
    Tolle sache, viel Info, vielen Dank. Habe aber auch ein altes Problem : Hat noch jemand Probleme mit Grünspan ( oxidation ) im mit Pe gefüllten Druckbehälter? Aladdin Lampen mit Messingkessel haben nicht das Problem. Viele Grüße

  • Moin Moin Stressbiker,
    erst einmal ein herzliches wilkommen hier im Forum des rauschenden Lichtes.


    Beize den mal mit Natronlauge, achte aber darauf, dass du kein Alu in die Lauge packst, das wird in null komma nix aufgelöst.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Und wegen der Sicherheitshinweise zur Natronlauge und auch weitere Infos findest Du hier im Forum bestimmt 'ne Menge Postings.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen


    Kann doch nicht alle paar Jahre meine unbenutzten Lampen der Beizung unterziehen, geht doch auch auf die Materialstärke. Hat die Maxlampe Messingprobleme mit Pe ? Habe vor kurzem eine entleert mit total grünem Pe. Irgendwie muß ich doch die Unbenutzten lagern. Wiso haben die Aladdin nicht diesen Grünspanansatz ? Bin total glücklich mehr Leute mit dem Lampentick ansprechen zu können, dachte ich wäre allein mit dem Tick.

  • Hatte auch einen solchen Fall: Eine Messing-150er mit viel Schmodder (auch reichlich Grünspan) im Tank. Die Natronlaugenkur hat wahre Wunder gewirkt. Ich habe aber allerdings den Tank nicht komplett eingelegt, sondern nur bis zur Halskrause gefüllt, weil ich etwas polierfaul bin (mache das immer noch per Hand!) und mir den Anblick der kupferglänzenden Außenhaut ersparen wollte.


    Gruß,



    Aladddin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

    Einmal editiert, zuletzt von aladdin ()

  • Zitat

    Original von stressbiker
    Kann doch nicht alle paar Jahre meine unbenutzten Lampen der Beizung unterziehen, geht doch auch auf die Materialstärk. .....


    nööö, eigentlich kaum merkbar, das einzige was sich die Lauge oberflächlich aus dem Substrat zieht ist das Zink, aber nur minimal, nicht meßbar.


    Zitat


    Hat die Maxlampe Messingprobleme mit Pe ? Habe vor kurzem eine entleert mit total grünem Pe. .....


    nööö, Petroleum wir nur bei langem Lagern under Luftkontakt gelb und sedimentiert teilweise. Bei meiner Duplex-Funze hatte der Vorbesitzer irgend so einen farbigen Brennstoffsche.. reingetan, war auch 'ne grünliche, trübe Plörre, roch aber nicht nach Pe :wallbash:


    Zitat


    Irgendwie muß ich doch die Unbenutzten lagern. .....


    am besten mit leerem Tank oder mit Korrosionsschutzöl ausschwenken, kein Korrosionsschutzwachs oder -lack verwenden.


    Zitat


    Wiso haben die Aladdin nicht diesen Grünspanansatz ? .....


    da kommst'e zur Not ja auch noch mal mit 'nem Tuch rein und von außen ist der Tank mit Klarlack versiegelt.


    Zitat


    Bin total glücklich mehr Leute mit dem Lampentick ansprechen zu können, dachte ich wäre allein mit dem Tick.


    jou, "hier werden Sie geholfen", und neue Ticks gibb'et umsonst dazu :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Streffbiker,
    zuerstmal ein herzliches Willkommen in unserem schönen und gut besuchtem Lampenforum.


    Es gibt auch noch eine andere Lösung zur Reinigung eines Tankes. Das setzt allerdings vorraus, dass man
    jemanden kennt, oder selbst beruflich Zugang zu einem Ultraschallbad hat. Darin werden die Tanks dann
    von innen und aussen wieder wie neu, ohne Materialabtrag. Zu diesem Punkt verweise ich auf die Beiträge
    unseres neuen Mitgliedes Tranfunzel, der sich in diesem Bereich stark durch eben diese Tests hervorgetan hat.

  • Hallo Stressbiker.
    Das beizen mit Natronlauge ist, was ich dem Forum entnehmen kann, eine feine Sache.
    Ich persönlich habe keine Erfahrungn damit, da ich nicht gerne Scharfe Laugen und Säuren zu Hause habe.
    Aber ich habe das Glück, dass wir in der Firma ein großes Ultraschallbad haben und nutze dieses.
    Ein völlig verpekter Tank sieht nach 15 Minuten wieder aus wie neu.
    Aussen wie Innen :hail:
    Wenn ich Deinen Usernamen herleite, dann bist Du wohl auch in der Bikerszene zu Hause.
    Schau doch mal, ob du 'nen renomierten Motorradshop mit guter Werkstatt kennst und frage dort mal nach den Möglichkeiten und Kosten.
    Wenn Du dann die möglichkeit hättest, dann vergiss nicht das Vergaseroberteil gleich mit reinigen zu lassen, denn auch der wird wieder Blitzblank. :D
    Vom Ultraschallbad bin ich jedenfalls total überzeugt.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Also ich werde mir jetzt demnächst mal ein Ultraschallbad für Münzen zulegen, da sollten auch Kleinteile von
    unseren Lampen reinpassen. So ein Bad ist nicht so teuer, so um die 50-100 Euro. Dann werde ich mal testen,
    was das so für die Lampen taugt... Oder hast Du da schon Erfahrungen zu, Erwin ?

  • Könnte mir vorstellen, daß so ein großes Ultraschallbad für KFZ- oder Motorradteile in einer anderen Liga spielt als die Dinger zum Brille oder Schmuck putzen. Die Leistung dürfte 'ne Ecke höher sein. Hier im Labor haben wir zwar auch ein Ultraschallbad (noch nichtmal schlecht, kein allzu schwaches), aber es ist nicht sonderlich groß (d.h. recht flach) und ich möchte es eigentlich nicht mit versifften Lampenteilen traktieren. Aber mal sehen, wenn ich noch ein bißchen drüber schlafe, were ich es wohl doch mal ausprobieren.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!