Logo weg nach Natronlauge!!!

  • Vor ca. 10 Tagen habe ich drei Gläser in Natronlauge eingelegt. Ok ich gebe zu es war Abflussfrei, aber ist ja fast das Gleiche.


    So nun habe ich heute eins der Gläser rausgeholt und die abgeputzt und siehe da die Schrift verschwindet. Ich dachte immer die wäre eingeätzt. Es war ein altes Glas mit rundem Logo usw…. Ist das bei Natronlauge auch so, oder liegt es am guten 00???

  • Das kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, aber Gläser würde ich nicht in Natronlauge tun, die könnten
    davon auch matt werden. Viele Logos werden nämlich im Ätzverfahren eingebracht... Bei Deinem Glas wohl nicht... :D
    Hast Du die Gläser echt 10 Tage in der Lauge gelassen ? Da reichen 1-2 Stunden, wie ich auf dem Treffen gezeigt
    habe... Und da blieb die Schrift aber dran, zumindestens bei dem Glas was mit dieser Silberfarbe vollgesifft war.

  • uuups, da fällt mir gerade ein, ich habe da noch 'ne Mischkammer und ein Mischrohr in der Lauge, aber ich glaube die dürfen ruhig 48h in derm Lauge beizen oder ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Die kannste auch ne Woche drin lassen Jürgen, das macht denen gar nichts.. Aber bei Glas hab ich so meine Bedenken...

  • Hi Freunde, :D ?( :D
    jetzt noch mal in Zeitlupe, Abflussfrei zum Reinigen von Tanks und dergleichen, und dem geht? ?( ?(
    Da habe ich wohl irgendwann was verpasst. :D

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Also nochmals,
    ich empfehle Natronlauge und nicht Abflussfrei ! :pfui: Niemand weiss genau, was da noch so alles drin ist :hail: :wallbash:

  • Zitat

    Original von Joern
    Die kannste auch ne Woche drin lassen Jürgen, das macht denen gar nichts.. Aber bei Glas hab ich so meine Bedenken...


    und bei den Leichtmetallen, wie z.B. Aluminium (siehe auch das Typenschildm am Gestell der Maxe) habe ich auch meine Bedenken. Das ist dann ratz-fatz verschwunden und man hat besten Wasserstoff damit erzeugt :D :explode:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Glas und konzentrierte Laugen vertragen sich nicht, das Glas wird angegriffen. Keine Ahnung, was genau mit dem Logo passiert ist, aber vermutlich wurde es einfach aufgelöst (war wohl nicht eingeätzt, es gibt ja auch hitzestabile Glasfarben). In Abflußreinigern ist oft noch was Oxidierendes drin ("Aktivsauerstoff", Chlor oder was auch immer); auch das kann eine Rolle gespielt haben.
    Übrigens: Um Glas richtig sauber zu bekommen, nimmt man Piranha. Das ist 1 Teil Wasserstoffperoxid auf 3 Teile konzentrierte Schwafelsäure. Aber äußerste Vorsicht, die Mixtur (wie auch die Bestandteile) ist nicht ungefährlich, und beim Ansetzten wird's ziemlich heiß. Ich rate jedem, der keine Erfahrung und keine passende Schutzausrüstung hat, dringend davon ab!!!
    Und zum Ätzen von Glas nimmt man im allgemeinen Flußsäure; aber das Zeug ist richtig widerlich. Verursacht schwere, tiefreichende, sehr schmerzhafte und schlecht heilende Verätzungen. Bin froh, daß ich bisher nicht damit arbeiten mußte. Selbst der Assistent, der in unserer Anorganik-Grundvorlesung die Versuche vorgeführt hat, hat beim Thema Flußsäure dicke Handschuhe, Kittel und Schutzbrille aufgefahren und nur unter dem Abzug gearbeitet, obwohl der sonst durchaus hart im Nehmen ist.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Ja Flußdäre ist ein ätzendes Zeug, ich hab da auch so eine 0,2 L Plasteflasche von zu Hause...
    Stammt noch aus meiner Chemiekastenzeit... Sasserstoffperoxyd hab ich auch, allerdings in 1 L Flasche und
    Wasserstoffsuperoxyd auch. Das Zeug brauche ich für meinen Teich, für den Sauerstoffgenerator im Winter.
    Kann man auch Wasserstoffsuperoxid nehmen, zusammen mit Schwefelsäure ? Davon hab ich noch
    genug, vom Batterie auffüllen und Klinker reinigen.. :stark: Na ja, das Jonas, die Gläser gleich 10 Tage eingelegt
    hat mußte halt bestraft werden... :D Das Glas fühlte sich wohl vernachläßigt und hat sich von dem Logo getrennt.. :D

  • So was nennt man dann auch "learning by doing" :D


    Übrigends, wenn man mal sehen möchte was altes Natrium (Na) im Wasser so macht schaut man hier :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • und dann ist da noch der "Feta"-Käse :D:D:D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Zwischen Wasserstoffperoxid und Wasserstoffsuperoxid ist chemisch kein Unterschied, letzteres ist nur ein alter nicht korrekter und heute nicht mehr zu verwendender Name. Es gibt neben Peroxiden auch Hyperoxide (wie Superoxide heute genannt werden), aber eben nicht vom Wasserstoff in wäßriger Lösung, weil sie dort nicht stabil sind und sich wieder zersetzen.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!