Produktionsdatum einer Anchor Lampe?!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuallererst einmal für die tollen Beiträge bedanken!


    Das "Pulsieren" meiner Anchor 500CP werde ich mir mittels der Vergaserstopfung einmal vornehmen :-)


    Dennoch plagt mich eine Frage:
    - Wie kann ich das Produktionsdatum meiner Anchor Lampe erkennen?!
    Habe die Lampe bereits unter Augenschein genommen, konnte aber keine Prägung oder Ähnliches finden. Gibt es -ggf. an versteckter Stelle- einen Hinweis auf das Produktionsdatum?!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    MFG

    2 Mal editiert, zuletzt von dadaak ()

  • Moin,


    willkommen hier im Forum.


    Das Produktionsdatum einer Anchor einzugrenzen ist nicht sooo einfach.
    Die aktuellen Modelle haben meines Wissens nach 'graue' Bedienelemente aus Metall. Diese kenne ich seit dem Sommer 2007. Ob dieses Modell die Baureihe mit den roten Kunstoffhebeln und Knöpfen abeglöst hat weiß ich nicht. In diversen Shops und Autktionshäusern kann man immer noch Fotos von Achnorlampen mit roten Knöpfen sehen.


    Gruss Bommel

  • Hallo und danke für die Antwort...
    Natürlich hätte ich deses Detail erwähnen sollen :D
    Meine Anchor hat Bedienelemente aus rotem Kunststoff.

  • Hallo,
    die Altersbestimmung wird wohl nicht einfach sein.


    Was hast du denn für eine Lampe, bzw. wo hast du sie gekauft?
    Anchor ist nicht gleich Anchor.


    Ich kenne folgende „Anchor“ Lampen:


    Sea Anchor 950 / 500 CP (Rapid)
    Sea Anchor 909 /350CP (Rapid)
    Sea Anchor 999 / 350CP (ohne Rapid)
    Sea Anchor 975 / 500 CP (ohne Rapid)
    Mannesmann Starklichtlampe 500CP (Rapid)


    Es gibt noch diverse andere Starklichtlampen, ohne Prägung. Ich glaube nicht, dass man das Datum bestimmen kann.




    Gruß
    Michael J.

  • Bedienungsanleitung oder Verpackung, können zumindest das Versand/Packdatum irgendwo versteckt enthalten?


    An der Lampe selbst ist meist wenig zu entdecken,
    bzw. man weiß nur selten wie alt die Ware des Händlers wirklich ist denn
    dieser verkauft auch 3 jährige Lagerbestände als "neu"


    Simon

  • Hallo zusammen,
    es ist laut Stanzung am Tank eine Anchor 950 / 500 CP mit Rapidzünder.


    Verpackung usw. ist nicht mehr vorhanden, es handelt sich um einen
    "Kellerfund"! Die Lampe sollte eigentlich an einen fliegenden-Schrotthändler gehen... Glücklicherweise habe ich das gute Stück vor diesem Schicksal bewahrt. ;-)


    Zum Erscheinungbild der Lampe:
    Es handelt sich um das vollverchromte Modell der Sea Anchor
    (sofern es auch matte Varianten geben sollte?!)
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sich im Tank Rostablagerungen gebildet haben.(Spricht zwar nicht unbedingt für den China-Nachbau, aber könnte der Altersbestimmung vielleicht dienen)


    Habe alternativ einfach mal ein Foto des Maschinchens angehängt...


    Viele Grüße

  • Hmm, also bisher gibt es wirklich KEINE Möglichkeit an das Alter der Lampe zu gelangen?! Leider kann mir der Vorbesitzer auch keine richtige Info geben...
    Hätte eigentlich doch gerne ein Jahr gewusst, oder eben zumindes eine Idee zum Alter.


    Zum Petromax / Schott-Glas:
    Das Originalglas war nicht mehr vorhanden, dahe im Pelam-Onlineshop einen entsprechenden Ersatz gekauft. Bereits im Shop wird darauf hingewiesen, dass das Glas nicht 100% in die Anchor passt und es leichterer Nacharbeit bedarf... Mit einer feinen Feile und Schmirgelapier hat es nach 10 Minütchen einwandfrei gapasst.

  • Ich habe mal eine Sea Anchor 999 350cp gekauft und in der orginalverpackung lag der rest einer quittung aus den 70er jahren ( genaues jahr weiß ich es jetzt nicht mehr )

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: