Undüsen von 500 auf 250 ?

  • Ich habe gerade mein neues teilmatiertes Glas ( super !!)für meine CP 500 und einen 250 Düsensatz von pelam erhalten.
    nach den umdüsen + nadel und umstellen auf 250 mischrohrabstand brennt die lampe überhaupt nicht.
    der strumpf wird langsam Schwärzlich und die flamme brennt gelb und eher auserhalb des glühstrumpfes.
    ich könnte jetzt selber rumexperementieren aber wenn die lampe weiter rußt und stinkt bekomme ich bestimmt Ärger mit meiner freundin da ich in der Wohnung bastele.
    und ich bin sicher das ihr bestimmt ein paar ratschläge für mich habt
    und dem elend meiner lampe ein ende gesetzt werden kann.


    für eure tips im voraus vielen dank


    Rudi

  • Hallo Rudi,


    Zitat

    wenn die lampe weiter rußt und stinkt bekomme ich bestimmt Ärger mit meiner freundin da ich in der Wohnung bastele.

    :motz: :motz: :motz:
    Das kann ich ja überhaupt nicht verstehen, hast Du zuhause nix zu sagen, oder was? :D
    Nee, das kenne ich, selbst wenn ich im Keller schraube, stinks angeblich die ganze Bude. :motz: Ist ja auch so, aber mich stört das weniger. :D


    Zu Deinem Problem:
    Nimm mal den Innenmantel runter, halte einen Lappen über die Düse und prüfe, wenn Du das Handrad aufdrehst, ob der Petroleumstrahl exakt nach Oben spritzt.
    Wenn nein, dann hast Du eine schlechte Düse erwischt.
    Wenn ja, Hast Du eventuell den Mischrohrabstand zu klein eingestellt.
    Wie steht das Mischrohrpaddel? Senkrecht?


    Teste das mal und meld Dich wieder.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hi Hartmut



    der strahl der Düse Weich nur minimal von einer senkrechten ab
    ca.10 °


    das mischrohrpaddel steht senkrecht


    der mischrohrabstand beträgt 12,5 cml


    die Erleuchtung wird wieder zu mir kommen


    Rudi

  • Hallo Rudi,



    Alles Gute :birthday: , Mach das Handrad ein paar mal auf und zu, und schau ob die Düse dann grade spritzt. 10% sollten aber noch im Rahmen liegen, solange der Starhl nicht am Mischrohr vorbei geht :D.

  • Moin Rudi,
    erst einmal :birthday:


    Versuche doch mal den Mischrohrabstand zu vergrößern, evtl ist auch der Socken zu groß ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Rudi,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :birthday:


    So nun mal zu Deinem Problem : Stell mal wieder schön den Mischrohrabstand auf 500er ein...
    Bei einer Umdüsung auf 250iger bleibt der nämlich auf dem 500er Sollmass stehen (ca.14 mm) erst
    ab 150iger Düsen muß man dann auf 250iger Abstand gehen. Komisch, dass das hier noch niemandem
    aufgefallen ist, das wurde doch hier im Forum schon ettliche Male gepostet ! :wallbash:
    Weiterhin würde ich mal die Düse nachziehen, die 250iger gehen sehr stramm rein, aber lösen sich nicht
    so leicht, wie die 500er. Am leichtesten geht es, wenn der Vergaser noch heiß ist ! aber Vorsicht nach
    fest kommt ab.... :D Außerdem würde ich mal vorsichtig testen (ohne den Socken zu berühren) ob Tonbrenner
    und Mischkammer auch richtig fest sind. Das kann nämlich auch zu so einem flammenden Inferno führen...

  • Hi


    Habe den abstand zum mischrohr vergrößert


    und den Druch erhöht 2,5 - 3 Bar


    die lampe brennt jetzt ein wenig , jedoch schagen immer flammen oben im lampenkopf, und wenn ich den druch veringere 2- 1,5 bar wird der socken schwarz


    der socken ist der ganz normale für den 500 er tonbrenner kein vergrößerter ( alte BW )


    die flamme brennt außerhalb des sockens

  • Hi Rudi,
    und Du bist sicher, das Düse, Tonbrenner und Mischkammer fest sind ? Ist das eine Lampe mit Wendelvergaser
    (Ring oben am Vergaser) oder vielleicht eine mit Universalvergaser und Petroleumbefüllung (Universalvergaser hat
    nur ein gerades Rohr ohne den Ring). Kannste mal ein Foto von der Lampe einstellen, im Betrieb ?

  • hallo


    nachdem ich den festen sitz von mischrohr und brenner überprüft habe ( waren fest ) stellte ich fest, das der tonbrenner schräg im mischrohr sitzt und die dichtfläche nicht anliegt ( matfehler ).da ich bei meiner ersten bestellung bei pelam vorsorglich einen brener mitbestellt hatte konnte ich diesen gleich mit auspufdicht einbauen.
    seltsam nur das die lampe mit der 500 er bedüsung einwandfrei brannte
    voller zuversicht startete ich den nächsten versuch mit 250 er düse + nadel .worauf sich nur eine unwesentliche verbesserung einstelte welche mit einem schwarzen socken endete.
    nach umbau auf 500 er ein super ergebnis hell und blendend
    nach mehrmeligem umbau stelte ich schlieslich fest dsa an meinem vergaser bei 250 er bedüsung an der eingelöteten vorheizwendel eine stichflamme an der lötstelle austritt welche jedoch nur bei 250 er bedüsung durch den höheren druck im vergaser entsteht
    kan man die gut nachlöten bzw.ist das ein garantieteil meine lampe ist eine woche alt.
    ich hoffe,das mit einem funktionierendem (neuen) vergaser meine lampe mit 250 er bedüsung endlich in weniger hellem licht erstrahlt
    wobei die 500 er düse mit Teilmatiertem glas das licht auch schon sehr schön dämpft
    viele grüße
    rudi

  • Hallo Jungs,


    jetzt lacht nicht, aber am Anfang hatte ich auch das Problem, das die Lampe das Haus fast abgefackelt hat. Ich wusste nicht, das das Vorheitzen so wichtig ist und hab dann am Handrad gechraubt, asl ob es das Lenkrad im Auto ist. Dabei ist die Düsennadel als Ziamonika in der Düse geendet, was das ganze noch schlimmer machte. Aber Rudi, wenn an Löt- oder Schweißstellen der Saft raus kommt, kann das nicht gut sein (bei Babys nimmt man Pampers :D wenn die rinnen). Die Wendel sind auch nicht Gelötet, sonder sind Geschweißt. Bei der Hitze ist mit Blödzinn ähh Lötzinn nichts zu machen. Das hällt mal 5 Sekunden.


    Gruß


    Hartmut

    Leuchtet auch ein Armleuchter?

  • Hallo llu_de,
    da bist Du leider im Irrtum, der Wendel ist hartgelötet, mit Silphos kann man das nachlöten.
    Messing kann man nämlich gar nicht schweißen... Hatlot verarbeitet man bei einer Flammtemperatur von
    800 - 1000 ° C. Diese Hitze wird eine Lampe nie erreichen. Für alle die es interessiert, es gibt übrigens einen
    silberfarbenen Auspufflack, der laut Herstellerangaben 800 ° C aushält, jedenfalls verspricht das der neue
    Gericke - Katalog 2005.... Nur so am Rande wegen Hitzebeständigem Lack... :D


    Hast Du die Lampe aus dem Pelam-Shop Rudi ? Wenn ja, schickt Dir Jonas sicherlich ein neues Vergaseroberteil...

  • Moin Rudi,

    Zitat

    Original von rudi
    ..... kan man die gut nachlöten bzw.ist das ein garantieteil meine lampe ist eine woche alt. .....


    klare Sache, das ist ein Garatiefall. Wende Dich da mal vertrauensvoll an Deinen Lieferanten. Ein neues Vergaseroberteil sollte schon ausreichen. Und wenn Du schon dabei bist prüfe mal das Vergaserfußventil auf Dichtheit.


    ps. Jörn hat recht, der Vergaser ist hartgelötet. Jetzt könnte mann einwenden, dass das Hartlot ja auch aus Messing besteht, aber der Grundwerkstoff wurde nicht in den schmelzflüssigen Zustand versetzt, deshalb ist es auch kein Verschweißen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()