Petromax 1500 mit oder ohne Glaszylinder?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit eine Petromax 1500 im Keller, der ich nun meine Aufmerksamkeit widmen möchte. Diese besitzt einen massiven Drahtkorb auf dem Prallteller, kann also damit ohne Glühstrumpf als reine Heizung/Kocher betrieben werden. Ich habe die "Lampe" allerdings ohne Glaszylinder bekommen; daher meine Frage: Ist beim Betrieb mit Drahtkorb (ohne Leuchtsocken) ein Glaszylinder nötig, entbehrlich oder gar ungeeignet (evtl. Überhitzung; der Drahtkorb ist schon deutlich größer als ein Glühstrumpf und damit näher am Glas)?


    Beste Grüße,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Aladdin,
    Du kannst die Lampe natürlich ohne Glas betreiben.
    Wenn es allerdings nicht Windstill ist, dann setzt lieber ein Glas ein, das geht auch nicht kaputt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Aladdin,


    also vorgesehen ist auch ohne Strumpf der Betrieb der Lampe mit Glas.
    Es soll vom Glühkorb ja keine warme Luft ausgehen, sondern Wärmestrahlung, die durch das Glas hindurch geht.


    Die warme Luft steigt sowieso nach oben durch die Haube.


    Wie sich die Lampe (Heizung) ohne Glas verhält, weiß ich leider auch nicht.


    Gruß,


    Matthias

  • Hi Aladdin,
    da wäre allerdings noch was zu beachten, laut Marcel verschleißen die Glühkörbe sehr schnell, wenn man
    die Lampe/Kocher/Heiofen ohne Socken betreibt. Diese Körbe sind wohl sehr teuer, wenn man sie
    überhaupt bekommt.Ich selber habe leider keine PM 1500, kann also selber dazu nichts sagen, außer
    wie gesagt, dass ich so im letzten Jahr (etwa im Mai) diesen Thread von Marcel dazu gelesen habe.

  • Vielen Dank für die Infos; das bestätigt meine Vermutungen. Das mit dem schnellen Verschleiß hört sich etwas unschön an. Mir kam da eine sehr verwegene Idee; keine Ahnung, ob das realisierbar ist: Im Labor haben wir Impfösen (um z.B. Bakterienkulturen auf neues Nährmedium zu überimpfen), die in der Bunsenbrennerflamme sterilisiert werden. Die Version aus Iridiumstahl verzundert schnell und wird brüchig, während die deutlich teurere Platinversion viel länger lebt (wenn die Leute pfleglich damit umgehen, nahezu ewig). Wäre die Frage, ob es Sinn machen würde (ich rede gerade nicht vom Preis... :D ), einen absolut sauberen Glühkorb zu platinieren, damit die Oberfläche inert wird. Oder würde bei den Temperaturen das Platin in den Stahl eindiffundieren und eine Legierung bilden? Dann könnte man es wahrscheinlich vergessen. Wie gesagt, ist zunächst nur eine Idee...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hi Aladdin,
    Ich bin seit kurzem auch Besitzer einer 1500er, allerdings ohne original Glühkorb. Das mit Deiner Idee hört sich schon garnicht schlecht an. Lass mich wissen was daraus geworden ist.
    Achso, wenn Du mit einem Messholz umgehen kannst, könntest Du mir einen riesen Gefallen tun. Wenn Du in Deiner grenzenlosen Güte, mir vielleicht mal die Maße Deines Glühkorbes zukommen lassen könntest, wäre mir schon sehr geholfen. Wäre dieses wohl möglich? Bittö,Bittö.

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto: