Prallteller für 250iger Lampen

  • Seid Ihr auch so begeistert von den 250iger Pralltellern ? 1

    1. Nein, ich finde die nicht so toll (0) 0%
    2. Ich habe leider noch keine 250iger (0) 0%
    3. Ja ich bin begeistert (1) 100%

    Hallo Freunde des rauschenden Lichtes und der Vorsicht.
    Heute ist bei mir die Lieferung der von unserem Forumskollegen Jan bei mir angekommen... :stark:
    Wer mich kennt weiß, dass ich mich kaum noch beherrschen konnte. Ein Blick auf die gelieferte
    Qualität ließ mich bald steif umkippen, die Prallbleche waren von vorzüglicher Qualität, von der sich
    die Firma Heinze mal ein paar Scheiben abschneiden kann :hail: Sauber gelaserte Kanten, keine Grate
    auf gut deutsch Spitzenqualität, die man bei einem Eigenbau gar nicht erwartet hätte. Kurz um, ich war
    begeistert. Ich hatte um 2 Ausführungen gebeten, eine in hochglanz und eine in mattem Edelstahl.
    Ich habe die Hochglanzteile nur mit Münzhandschuhen angefasst, nachdem ich auf dem ersten
    Stück sofort Fingerabdrücke hatte, die ich wieder wegpoliert habe. Dann kam der Einbau...
    Die Teile passten sehr gut, ich mußte lediglich die Lasche noch etwa 3 mm hochbiegen, die sind wohl
    trotz der guten Verpackung, von der Post etwas nachgebogen worden... Aber so sind die nun mal,
    mit denen sollte man nur noch Stahlklötze verschicken, weil die viele Packete so behandeln wie Stahlklötze.
    Passgenauigkeit war einwandfrei, die Prallteller passten anstandslos in die 250iger Lampen mit und ohne Rapid.
    Super --- :stark: Also dann kam der Augenblick vor dem ich mich gefürchtet hatte, das Vorwärmen
    der Lampen. Ich hatte immer noch Angst, dass es mir wieder ein Glas zerlegt, aber diese Angst war
    völlig unbegründet, ich habe eine 250iger mit Rapid gestartet, und die andere 250iger der schweizer
    Armee mit der Vorwärmschale. Bei dieser hatte ich Bedenken, die sich als unnütz erwiesen. Meine
    Bedenken waren der Art, dass sich das Blech um die Vorwärmschale stärker erwärmen würde, und dann
    das Glas einseitig erhitzt wird, und platzen könnte. Aber die Bleche waren so schön eben, dass nichts
    passiert ist. Ich habe die Lampe dann noch mehrfach gestartet (jedesmal neu vorgewärmt mit der
    Spiritusschale). Nach dem 10. Mal bin ich jetzt sicher, Euch sagen zu können, alles in Ordnung, die
    Prallteller sind spitzenmäßig verarbeitet, passgenau und ich bin überzeugt davon, dass den Gläsern
    dadurch nichts passiert. Ein Stück mehr Sicherheit für unsere teuren 250iger, dank unserem Forenmitglied
    Jan. Jan nochmals vielen, vielen Dank für Deinen Einsatz, Dein Engagement und den super Forenpreis !
    Ich denke alle Mitglieder mit 250iger Lampen werden bei Socken mit Löchern, dankbar an Dich denken :prost:
    Hier mal ein paar Bilder von den beiden 250iger Lampen und den tollen Pralltellern :foto:

  • Hallo Joern,


    ich hatte mir auch schon den Thread über die Herstellung der Prallteller durchgelesen. Die Fotos beweisen ja eine wirklich gute Qualität.
    :hail:
    Aber mir ist nicht ganz klar, wieso die Verwendung von Pralltellern evtl. das Glas beschädigen könnten.
    ?(
    Kannst du da mal "Licht ins Dunkle" bringen?
    Wollt mir evtl. nen Prallteller für meine PX 500 zulegen...
    :))
    Bis dann
    JohnJay

  • Moin Jan und Joern,
    Hut ab, was ich da so auf den Bildern sehen kann ist eine erstklassige Arbeit und auch ein perfektes Teamwork zwischen "Hersteller" und "Anwender".


    Ganz besonders macht mich der polierte Teller neugierig. Vieleicht kann Jan da mal eine polierte Kleinserie für die 500'er aufmachen, für die gibbet ja leider nur die Matten und die sehen in 'ner verchromten Px so ziemlich schei... aus ?(


    Und den Vertrieb können wir dann ja über Jonas abwickeln.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo JohnJay,
    na meine Befürchtung war einfach die, dass sich das Blech um die Vorwärmschale herrum schneller
    erwärmt, und pumktuell die Hitze an das Glas weiter gibt, dass hieße dann, dass das Glas in diesem Bereich
    stark erwärmt würde, und dann möglicherweise platzen könne. Dies erwies sich jedoch bei meinen
    Tests als nicht richtig !! Es passiert nichts, der Prallteller hat also keine nachteilige Wirkung auf das Glas.
    Bei Rapidbetrieb kann da sowieso nichts passieren, da die Hitze nur nach oben geht. Also kein Risiko für
    das Glas, nur erhöhte Sicherheit für die Lampen. Ich habe jetzt alle Lampen mit diesen sinnvollen
    Pralltellern ausgerüstet und habe somit ein Maximum an Sicherheit für meine Lampen. Das ist mir der
    Preis der Prallteller auf jeden Fall wert. Für 250iger gibt es jedoch keine Prallteller, außer Jan's selbst gefertigte !! :stark:

  • Hi Jürgen,
    ja genau das gleiche habe ich gerade schon zu Gonzo gesagt, jetzt müßen wir nur noch Jan
    überzeugen, eine Hochlanzserie Prallteller aus VA für die 500er aufzulegen, weil die matten
    sehen in den Hochglanznickellampen richtig sch... aus :pfui:, und ich hätte gerne welche in Hochglanz...
    Außerdem halten die VA Bleche wesendlich höhere Temperaturen aus als die Originalteile - also mehr Sicherheit.

  • Hallo ihr beiden,


    also bei ner "Hochglanz"-Prallteller-Serie für die PX 500 wäre ich (wenn möglich) dabei.


    Der matte Prallteller sieht meiner Meinung nur in einer BW-PX wirklich gut aus.


    JohnJay

  • Hi Joern,
    Gläser schießen geht auch sehr gut ohne Prallteller ;(.
    Habe in den vergangenen 2 Wochen, 3 250er Gläser in meinen 821ern
    geschossen. ;(


    Nur einfach so beim Vorwärmen mit Spiritus, macht es mit einem Mal " Knack" und hin war Nummer 1 und genauso erging es 2 und 3.
    Alles orginale Petromax-Gläser ;( :wallbash: ;(
    Dann habe ich das 4 Glas beim Vorwärmen solange es ging gedreht, um eine gleichmässige Erwärmung zu erzielen, und siehe da, hat funktioniert. ;(


    Das Drehen des Glases mit den Fingern, 8o 8o
    führt zum Verbrennen von den Dingern! :D :D 8o


    Eigentlich sollten die Gläser doch den Temperaturunterschied abkönnen, oder?

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hi Uwe,
    na dann hab ich in der Vergangenheit wahrscheinlich immer viel Schwein gehabt....
    Aber die neuen Prallteller scheinen dann auch noch da eine Verbesserung zu bieten....
    10 mal vorgewärmt und nix kaputt, das ist nach dem Gesetz der Serie dann ja schon ein guter Wert.

  • Hallo,


    es freut mich sehr, dass ihr alle zufrieden seid!
    Ich habe schon mit Jonas gesprochen, es gibt vielleicht bald Prallteller für die 500er, mit einer glänzenden Oberfläche. Auch eine Serie Prallteller ohne Loch für den Rapid ist denkbar, bei Interesse müsst ihr euch einfach mal an Jonas wenden. Ansonsten sind noch einige Neuigkeiten geplant, aber auch über Anregegungen aus dem Forum würden wir uns freuen.
    Gruß


    Jan

  • Ja,
    Teller ohne Rapidloch sind auch prima.
    Für eine 821/250CP, oder 523/500CP, bzw. 826/350CP.
    Das Ganze dann in Hochglanz.


    Geile Sache das. 8)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Freunde,


    die Prallteller von Jan sind heute angekommen. Echt :stark:und super Qualität. :D Bin echt begeistert von den Tellern. :D
    Jan, Hut ab, echt super Arbeit, auf dem Treffen trinken wir einen oder auch zwei drauf. :trink: :hail: :prost: An den Tellern gibt es echt nichts zu :motz:.
    Die Sache mit den Tellern ohne Rapidöffnung wäre auch nicht schlecht, und ich melde mich da gleich mal für an. Damit wäre dann die Sache für die 821er auch abgedeckt :D.


    Aber nur keine Eile. Wenn vielleicht beim Treffen eine kleine Auswahl bereit läge würde das ja auch noch reichen. :]


    Jan, nur weiter so echt :stark: :stark:

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo - Hallo -
    da kommt so richtig Freude auf !!! :stark:
    vielen herzlichen Dank für die tolle Arbeit.
    Einen schönen Sonntag mit viel Licht und Wärme wünscht
    Bernhard