Hilfe für einen Neuen

  • Hi


    da das mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen.


    Mein Name ist Nico , bin technikinteressierter Maschienenbaustudent in Kaiserslautern und wie warscheinlich die Meißten hier Hobbybastler...wenn mans so nennen will...



    Für Notfälle und Camping ect. wollte ich mir seit längerem eine Gaslampe und Einen Gaskocher zulegen....außerdem muss ich ganz dringend meinen Bastlertrieb befriedigen, bevor ich in Abwesenheit jedlicher Vernunft irgendwas wichtiges zerlege unds nimmer zusammen bekomm... :naughty: . Also hab ich mir gedacht ich verbinde die beiden schwerwiegenden Labensprobleme eines Studenten und besorg mir eine Petroleum/Benzin/Spiritus Lampe zum zerlegen, pflegen, knuddeln und liebhaben und einen Kocher mit dem selben Schipperit.


    Nun stehe ich vor dem Problem der Brennstof und Lampenwahl...


    Die Lampe soll für Grillabende im Freien, Camping und als Notbeleuchtung herhalten. Somit würden also alle Brennstofe in Frage kommen, wobei ich zZ. zu Spiritus oder Benzin tendiere, da leiser und geruchsärmer. Hier bin ich aber noch sehr unentschlossen...


    Was mich noch etwas von den Maxen und Co. auf Oleumbetrieb abschreckt ist, dass sie kaum zu dimmen sind, und ich nicht immer die vollen 400W brauche. Dies soll ja im Benzinbetrieb besser möglich sein. Nach dem, was ich bisher gelesen habe erscheint mir eine 250er Maxe (oder Schweizer) für mich am geeignetsten, da ich die 400W Lichtleistung nicht brauche, die Ersatzteilversorgung ok ist und die Lampe als recht stabil gilt (Sie soll permanent im Auto verbleiben). Weniger nostalgisch und schön, aber praktisch wäre hier eine Coleman Benzinlampe...


    Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen...


    Zum Abschluss hätte ich noch ein paar Fragen:
    - wie gut lässt sich eine PM250Benzin regeln?
    - habt Ihr Erfahrung mit der Coleman Compact?
    - Lässt sich ein Spiritusumbau "dimmen"


    Ich wünsch euch allen einen schönen Abend und eine geruhsae Nacht,


    Nico

  • Hallo Nico


    Willkommen hier in diesem Forum, da ich nur 250 Petromaxen und Geniols Schweizer Bauart habe kann ich dir nur dazu auskunft geben.
    Die Lampen an sich laufen zumeist mit Benzin gut und sind zuverlässig, mit Petrol habe ich nur mal eine versuchsweise betrieben, die hat damit aber nicht schön geleuchtet, somit wurde diese Aktion vorzeitig beendet.
    Es gibt aber auch solche Lampen die anscheinend gut mit Petrol laufen.
    Regeln kannst du aber mit einer 250er vemutlich nicht viel, wenn sie zu stark wäre kannst du sie evt mit 150er Düse betreiben, habe ich aber noch nie probiert.
    Die Schweizer 250er Lampen leuchten dank grossem Tank sehr lange, mit Tankstellenbenzin muss man hin und wieder den Vergaser und die Nadelstange innen reinigen, ansonsten kein Problem.
    Falls du preigünstig solch Schweizer Lampen willst, dann hole so ne Beleuchtungskiste in einem Army Liq Shop in der Schweiz falls du mal in der nähe bist, momentan ist es aber so, das es in den Shops leider keine mehr gibt. :explode:


    Mit freundlichen Grüssen


    Steff

  • moin und willkommen!
    eigentlichlich lassen sich die maxen nur minimalst über den druck regeln, ansonsten sind die voll digital: an oder aus!
    man kann dur runterdüsen der lampe eine etwas geringere helligkeit erzielen, z.b. eine 500er auf 250 oder gar auf 150 (hab ich aber noch nicht versucht ne 500er auf 150 runterzudüsen).
    viele lasssen ihre maxen (nach entsprechendem Umbau!!!) mit tankenbenzin laufen, dies hat aber keinen einfluss auf helligkeit oder geräuschentwicklung. die lampe produziert nur weniger wärme und benzin ist für viele einfacher zu bekommen.

  • Hallo Nico,
    wilkommen hier im Forum,
    ich habe zB eine ältere kleine Coleman auf Petroleum, diese läßt sich in der Helligkeit gut regeln, einmal über Drück aber auch über das Ventil.
    Diese Lampe hat die Reinigungsnadel unabhängig vom Ventilrad.
    Frag mal den Erwin ( Coleman) hier im Forum, der hat da den Überblick bei den Colemännern.
    Mfg Holger

  • vielen Dank für die schnellen Antworten...


    ich weiß nicht warum, danke aber, dass ne Schweizer 250(Benzin) für mich das beste ist...betreiben würd ich die mit Reinigungsbenzin oder E50...
    Wo liegt da eingentlich der Unterschied zwischen der Petromax und der Geniol? Haben die beide bei den Schweizern nen Rapid und den Stützstrumpfhalter (gemeint ist der Halter für Glühstrümpfe mit 2 Ösen)?


    Ich würd ja gerne zu sonem Shop fahren....sind aber 600km insgesammt...und ich komm als Student nicht in die Gegend ...wenn einer von euch hinkommt kanner mir ja eine mitbringen*g*.
    Wie teuer kommt denn so eine Beleuchtungskiste?



    Nico

  • also wenn du eine petromax suchst, die unkompliziert ist dann eine schweizer 250er.
    die setzt allerdings auch vorraus, dass du das ding vor der ersten inbetriebnahme KOMPLETT zerlegst, reinigst, und alle dichtungen erneuerst.
    Diese lampen wurden lange zeit eingelagert und alle gummis sind kaputt.


    wenn du einfach licht willst, dann kauf dir eine neue coleman powerhouse (die mit den zwei glühstrümpfen)
    die macht einfach licht, ohne gezicke und ohne vorwärmen.


    Als Kocher würde ich dir einen Enders 9060D, 9061 oder 9061D empfehlen.
    Die gibt es gebraucht zu passablen preisen und außer zwei dichtungen muss man bei den meisten nichts wechseln, achso, pumpenleder muss man noch ölen.
    die kocher werden mit benzin oder spiritus vorgewärmt und sind mit das beste, was man überhaupt so kaufen kann.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • dann ist warscheinlich die Schweizer wiklich das was ich suche...


    Wo sind denn dan Die Unteschiede zwischen der Geniol und der Maxe?


    Nico

  • Der Name ist der unterschied.


    Und ansonsten gibt es ein paar kleine unterschiede.
    Vom Gebrauchswert her nehmen sich petromax und geniol aber nichts.
    Wenn du dir einen emaillierten Schirm für deine Lampe kaufen solltest,
    dann solltest du sogar eher einen geniol nehmen,
    da der satter auf der lampe aufliegt. Der Petromax kippelt etwas.


    Ach noch was:
    solltest du vorhaben, dir so eine lampe bei ebay zu kaufen,
    dann ersteigere sie dir bitte nicht,
    die Auktionspreise sind regelmäßig höher, als der Preis, den ein Händler verlangt, wenn er dir so eine lampe außerhalb von ebay verkauft.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • hab auch schon gemerkt, dass ebay da recht teuer ist...und die schweizer beleuchtungskiste find ich auchnicht unter 200 €...


    gibt es denn händler, die die 250er anbieten? Hab bisher nur welche mit der 500er und der 150er gefunden....und gebraucht eh nur die 500er...


    Nico

  • 200 sind zu viel keine frage, aber evtl. bietet dir ja auch jemand jetzt was an.
    ich bin sehr zufrieden mit den schweizer 250'er, egal ob px oder geniol.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ...schön wärs....


    und wie mein Vorredner schon sagte...auf ebay sind die dinger auch nicht Billig zu haben. Mit versand 100€...da kann ich auch sone Kiste kaufen und eine Lampe verscherbeln.
    Wenn jemand ne Lampe loswerden möchte kanner mir ruhig schreiben *g*.


    Was ich noch sagen wollte...ich finds echt klasse wie schnell und freundlich das Forum reagiert...daumen hoch.Danke.


    Nico

  • Zitat

    Original von Nico87
    dann ist warscheinlich die Schweizer wiklich das was ich suche...


    Wo sind denn dan Die Unteschiede zwischen der Geniol und der Maxe?


    Nico


    Die Lampen an sich sind beide "fast" baugleich, die Geniols habe einen leicht anderen Schirm, der lässt sich ein wenig tiefer auf den Kamin drücken und hält sehr gut durch das.
    Das was bei den Geniols sonst noch anders ist, ist das, das die aussparung in die der Vergaser am Tank reingeschraubt wird enger ist als die der Petromax, das heisst die Bleidichtung hat sozusagen ein weniger "seitlichen fluchtweg" durch das geht der Vergaser strenger zum eindrehen nach einem Vergaserfussventilersatz.
    Kisten gibt es in der Schweiz im Liq Shop recht günstig, momentan hat es aber keine mehr, ob es noch geben wird weiss ich leider nicht, die Dinger gehen anscheinend langsam aus.


    PS: Rapid haben die Lampen allesamt nicht, die startest du mit der Vorwärmschale, Stützbügel sind in der Regel verbaut, die kann man aber entfernen, man kann also zweiloch oder einlochsocken verwenden.


    Mit Grüssen


    Steff

    2 Mal editiert, zuletzt von urner ()

  • Danke


    wenn ich das richtig verstanden habe sind die shops doch nur Altbestandverkäufe...die aber nicht versenden...und ich komme leider nicht so schnell in die Schweiz...


    Nico

  • Zitat

    Original von Nico87
    Danke


    wenn ich das richtig verstanden habe sind die shops doch nur Altbestandverkäufe...die aber nicht versenden...und ich komme leider nicht so schnell in die Schweiz...


    Nico


    Ja es sind ausgemusterte Bestände, es sind entweder gebrauchte Lampen oder auch ungebrauchte, wenn du so ne Kiste kaufen gehst bekommst du einfach eine ab Lager, wenn du Glück hast ist deren Inhalt neuer oder anderseits gebrauchter.
    Meist hast du aber im Shop den Vorteil das du die Kisten günstig erhältst und vorallem ist sie meist relativ vollständig.
    An den Lampen musst du aber so oder so meist das Pumpenbodenventil und das Vergaserfussventil ersetzen, die sind meist altersschwach. Bei Benzinbetrieb solltest du die durch Vitonventile ersetzen denn die heutigen Gummiventile sind nicht mehr Benzinfest.
    Die Shops versenden die Kisten nicht, vorallem nicht weil sie 30 Kg schwer sind und 1 Kg Porto ins Ausland kostet glaube ich 35 Schweizer Franken.. :explode:
    Momentan muss ich dir aber eben sagen, das die Shops in Sachen Beleuchtungskisten leider ausverkauft sind, zumindest nach Ihren Sortimentsverzeichnissen.


    Mit Grüssen


    Steff

  • macht es dann gerade mehr Sinn eine 500er BW zu kaufen und die auf nen 250 Brenner runter zu rüsten?


    Was müssten men denn alles machen, um ne 500er auf 250er Benzinbetrieb umzurüsten?


    Nico

  • Aber mal abgesehen von den Dichtungen müsste ich zum Benzinbetrieb nichts tauschen???
    Kann der 250er Brenner eigentlich auch mit dem Stützbügel des 500er Brenners betrieben werden?


    Wieviel größer ist denn die 500er im Gegensatz der 250er?


    nico

  • Düse und Nadel gegen die einer für eine 250ger austauschen, Mischrohrabstand einstellen und 250HK Socken anbinden ;)


    Dauert max 10 min das Ganze...


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL