• Hallo,


    ich habe von meinem Nachbarn eine Petromax geschenkt bekommen.
    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es bestimmte Merkmale gibt bei denen man sagen kann: JAWOHL es ist eine Petromax oder eine Kopie.
    Die Lampe sieht aus wie die HK500BW, man kann sie aber laut Aufdruck NUR mit Petroleum betreiben.


    Achja er hat mir noch ne Anleitung dazugegeben von Camel. Die Lampe wird dort als (Camelshop-Expeditionslampe) bezeichnet.
    Hier noch ein paar Daten aus der Anleitung:
    - Heizleistung: 500 Watt
    - Rapid-Zündung
    - emailierter Reflektorschirm
    - Außendurchmesser 250mm
    - Tankinhalt 0,5l
    - Brenndauer ca. 10h
    - Höhe 29cm
    - Gewicht 1,3 Kg
    - Manometer zur Druckkontrolle


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Gruß


    Alex

  • Moin Moin AlexG,
    erst einmal herzlich willkommen im Forum des gleißenden Lichtes.


    Zitat

    Original von AlexG
    .....
    Die Lampe sieht aus wie die HK500BW, man kann sie aber laut Aufdruck NUR mit Petroleum betreiben.
    .....
    - Tankinhalt 0,5l
    .....


    ich kenne Lampen in der Größe HK500BW (BW steht eigentlich für Bundeswehr) nur mit einem Tankinhalt von einem Liter.


    Aber am hilfreichsten ist es wenn Du mal ein paar Bilder postest.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi AlexG,
    herzlich willkommen im Forum des rauschenden Lichtes und der netten Leute. Hier werden Sie geholfen :prost:
    Es scheint sich um eine Geniol der 250iger Serie zu handeln. Es gab da einige Lampen, der Camel Serie.
    Die waren relativ selten und sind deshalb nicht so bekannt. Wenn es sich tatsächlich um eine solche
    Lampe handelt, hast Du echt ein seltenes und schönes Teil ergattert. Herzlichen Glückwunsch dazu.
    Genau kann man es allerdings nur sagen, wenn man Bilder davon sieht. Auf der Haube sollte Camel stehen.
    Die Lampe sollte ein schwarzes Handrad, einen schwarzen Pumpenknopf und einen schwarzen Kipphebel haben.

  • Hallo Alex,
    von der Größe der Lampe und dem Gewicht würde ich von einer 150er Geniol ausgehen.
    Hab ich nämlich gerade neben mir stehen und fix mal nachgemessen.


    Aber die Sache ist die, beim Bund hats keine 150er gegeben und ne 150er Emailie-Schirm gibts meines Wissens auch nicht.


    Ich versuch mal ein Bild von meiner 150er einzustellen, vielleicht gibts da ja eine Ähnlichkeit.

  • Naja, mit 500 W Heizleistung kommen wir doch vielleicht auf eine 150 HK, oder? Wenn man überlegt, daß 150 HK etwa einer 100 W-Glühlampe entsprechen und der Wirkungsgrad einer Max nochmal einiges schlechter ist (sorry, Leute!)... Korrekterweise müßte man bei der Rechnung noch die Umwandlung von Primärenergieträger in elektrischen Strom berücksichtigen, die Transportverluste etc. Bei 30 % Wirkungsgrad dafür (eine reine Schätzung) kämen Glühlampe und Max etwa mit einem Remis davon...


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Hallo Alex,


    mess mal die Lampe in der Höhe und falls sie knapp 40cm hat ist es eine 500er.
    Falls in den tank auch noch ein Liter geht, ist das ein weiterer Anhaltspunkt.
    Und wenn der Pumpenknopf und dder Drehknopf beide schwarz sind, dann hast Du wohl eine GENIOL 500 in Bundeswehrausführung wie ich. sind halt ein wenig jünger als die Original Petromax, die etwas "schlechtere" :hail: Verarbeitung merkt man nur sehr im Detail und stört im Alltag nicht.



    Ciao


    Orthotiger

  • Hallo Alex,
    zu deiner eigentlichen Frage "Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es bestimmte Merkmale gibt bei denen man sagen kann: JAWOHL es ist eine Petromax oder eine Kopie."
    Bei einer Petromax ist in der Regel der Name auf folgende Teile eingestanzt: Tank, Metallbügel am Rapidhebel, Deckel vom Manometer, am Vergaseroberteil wo die Düse eingeschraubt wird, an der Innenhaube, auf der Außenhaube. Am Pumpenknopf sowie am Stellrad vom Vergaser ist auch der Name Petromax vorhanden.
    Der Unterschied zwischen einer Lampe womit du nur Petroleum oder auch Benzin verbrennen kannst liegt im Vergaser. Hat der Vergaser ganz oben um den Tonbrenner noch eine Wendel (Ring) darfst du nur Petroleum als Brennstoff benutzen. Die Vergaser ohne Wendel könnte man auch für Benzin nehmen, wobei ich persönlich da kein Freund von bin.
    Deine Lampe ist eine HK500 der Bundeswehr, nur dein Nachbar hat dir von einer HK150 die Bedienungsanleitung mitgegeben.
    Viel Spaß noch mit dieser Lampe!


    Jan