Reinigungspetroleum nicht als Lampenöl geeignet ?

  • Moin moin,


    habe mir gestern nen 3l Kanister Petroleum (Fa. Kluthe) im Baumarkt mitgenommen, um meinen neuen Turm L51 zu betanken. Jetzt lese ich "Nicht als Lampenöl geeignet" auf dem Etikett (hinreichend klein geschrieben).


    Was ist denn an dem Zeug anders ?
    Kann ich das für den L51 nehmen oder zumindest für meine 3 Maxen ?


    Gruß, Jan

  • ich denke mal, dass das sicher steuer-rechtliche Gründe haben dürfte...


    Schnupper doch einfach mal an der plörre,
    wenn es stinkt, ist es nicht geeignet, da dir sonst der ofen die bude vollstinkt, auch wenn er gar nicht brennt....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Also soweit ich das bisher kenne ist Reinigungspetrol ein Zeuch das echt heftig stinkt. Und auch wenn der L51 damit brennt stinkt er beim verbrennen ziemlich. Ich befeuer meinen L51 mit klarem Lampenöl und damit riecht er kein bischen. Und günstig ist es allemal mit 2€/Liter


    Eine Maxe dürfte da aber ziemlich unempfindlich sein was das angeht, wenn es dir nach 3 Litern den vergaser zusaetzt würde ich mir aber Gedanken machen.



    Nur ist das Reinigungsetrol nicht zu teuer? Hier kostet im Bieber Markt 1 Liter knappe 4 Talter... :juggle:



    Generell gilt aber, je weniger es stinkt wenn du den Rüssel drüberhälst desto besser ist es. (Lampenöl/Paraffinöl/Zibro riechen garnicht bis ein bischen süßlich) Alle 3 sind reines Paraffinöl und sowohl für Maxen als auch für Öfen bestens geeignet. :done:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hmm,


    also das Reingungspetroleum, welches ich kaufe, auch verschiedene Baumärkte stinken garnicht, klar Parafiin ist die geruchsfreieste Variante. Aber bisher kein Problem...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo zusammen


    Also in den Turm würd ich es nicht kippen. Mehr aus Geruchsgründen. :naughty:


    Aber in eine gut eingestellte Drucklampe ...., ohne weiteres.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Jonas,


    da haste Recht!


    Meine Gattin hat sich schon beschwert :(
    Der Ofen brennt zwar, aber müffelt doch ordentlich.


    Leider finde ich Lampenöl hier nur für 2,99 Euronen, das ist auf dem gleichen Level wie das Reinigungspetrol.


    Gruß, Jan

  • Moin Holger


    Elmar hat schlechte Erfahrungen gemacht mit Grillanzünder im Dochtofen...
    Und das war ein TURM-Calorifix



    Zibro Sprit vom Bieber Markt geht auch 1a dafür.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo,


    Das Kluthe-zeug hab ich in der Anfangszeit in der Maxe verleuchtet.
    Vom Geruch her gibt es sich nichts mit dem Pelam-Petroleum finde ich.


    Seit wann gibts denn Zibro beim Biber ?


    Gruß Martin