Knickvergaser und Rapid

  • moin,
    ich habe seit einiger zeit eine lampe mit knickvergaser und rapid rumstehen.
    der tank, das traggestell und auch die haube sind aus messing. auf vergaserunter-und oberteil steht "basco"/made in india.
    beim zerlegen eben entdeckte ich, dass die lampe einen knickvergaser hat und auch einen rapid! da die serienmäßig montierte vorheizschale auch dabei ist, grüble ich nun, wie man die lampe mit dem rapid starten soll. der excenter ist px-like und im vergaserunterteil ist nichts was dichten könnte.
    desweiteren bekomme ich das puboven nicht ausgebaut, da der stegventilschlüssel leider nicht paßt, das ventil erscheint mir eher quadratisch zu sein, gibt es da evtl. vergleichstücke, oder hat jemand ein maß eines solchen ventils?

  • Moin moin
    Das ist ja mal spannend... Hätte zwei Lösungen:
    1. Du mußt wenn du mit Rapid vorheizen willst einfach unten den Vergaser mit nem Finger zu halten.
    2. Du hälst mit nem Finger oben die Düse zu...
    Ne mal im Ernst wie soll das tun ohne Ventil. Ich würde die wider gängig machen und dann als Kuriosität benutzen und eben nur mit der Schale vorheizen.
    Aber interessieren was das soll tät es mich schon.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Ebenfalls Moin,


    das ist ja wirklich spannend!! Was steht denn auf dem Tank? Oder ist der nicht gemarkert? Vorheizen mit Rapid ohne Ventil wird wohl nicht klappen. Für mich scheint das Ganze zusammen gewürfelt zu sein. Aber nicht uninteressant.


    Läuft das gute Stück denn? OK, ich weiß, so wie sie jetzt aussieht wird das schwierig, aber vielleicht hat sie ja vorher geleuchtet?!


    Weiterhin viel Erfolg!! :done:


    Grüße
    Dietmar

  • Hallo Leo


    Hmmmmmm!


    Ja in der Tat ein komisches Ding. So wie es jetzt ist funktioniert das natürlich nicht.


    Aber es hat auch mal PX Knickvergaser mit einem 2. Handrad gegeben. So im Sinne der PX 818, da schliesst ein Kegelventil die Brennstoffzufuhr.
    Eventuell wurde der Vergaser auch mal "nicht fachmännisch" getauscht.


    Hast Du eventuell im Zwischenring irgendwo ein Schlitz wo nichts ist, aber sein könnte??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Aber es hat auch mal PX Knickvergaser mit einem 2. Handrad gegeben. So im Sinne der PX 818, da schliesst ein Kegelventil die Brennstoffzufuhr.
    Eventuell wurde der Vergaser auch mal "nicht fachmännisch" getauscht.


    würde auch vermuten dass so ein vergaser da rein gehört.


    tschüss Peter

  • moin peter,
    das wäre theoretisch möglich, aber das traggestell hat keine aussparung auf der seite!
    Alle bauteile des vergasers waren fest montiert, die nadelstange hatte sogar kohleablagerungen...
    ich werde heut abend noch einige detail:foto: machen.
    einen solchen von dir gezeigten vergaser bekommt man ja leider nicht gerade an jeder ecke, da hilft wohl nur improvisieren. vlt passt ja etwas coleman mäßiges. notfalls wird die rapiddüse zugelötet ;)

  • Moin Leo,
    Du bist aber wieder empfindlich, daß bisschen Petro was da an der Düsennadel vorbei kommt, verkürzt doch nur die Vorwärmzeit, jetzt sei nicht so mädchenhaft und lass sie mal leuchten..... :zwille: :explode: :naughty:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • evt ist ja auch die düsennadel so ausgelegt das sie für die zweit des vorheizen abdichtet.(änlich aida 214) denn bei manchen px wo die nadel sehr hoch eingestellt ist ist mir schon ein paar mal aufgefallen das nach ein paar stunden immer noch druck im vergaser war (tank Drucklos).

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • moin,
    ich habe mir die gute eben noch einmal angesehen. der tank hat nur eine kratzfreie stelle im bereich des traggestell, nämlich in position des handrades. gegenüber, wo dann die kegelmimik sitzen würde, sind auch kratzspuren auf dem tank. desweiteren hat das traggestell auch keine entsprechende aussparung dafür. ich werde am wochenende einmal eine meiner coleman auseinander bauen und schauen, ob es ggf. passen könnte.
    januch: die nadel scheint keine dichtende funktion zu haben.


    P.S.: es handelt sich um eine lampe der marke "Liberty". die beiden decals auf dem traggestell sagen aber nix von liberty :(

  • Hallo Peter,


    sag mal, der Vergaser (auf deinem Bild) mit den 2 Drehrädchen, von welcher/wasfüreiner Lampe ist der denn? Optimus 300 kann es fast nicht sein, denn da kann man ja Ober- und Unterteil auseinanderschrauben.


    ist der von einer alten PX?


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Hallo Manfred,


    dachte ja schon es fragt keiner mehr, der Vergaser gehört in eine PX 825 OB.
    Die Lampe stammt aus Beständen des DRK und sollte in die Mulde mitsammt der grauen Holzkiste. Seitenreflektor ist auch alt und war dabei. Und was mir sehr zusagt ist der Holzgriff.


    tschüss Peter

  • Hallo Peter,


    der Vergaser ist mir halt aufgefallen. Der Reflektor sieht aber auch klasse aus. Ich suche immer noch jemanden der mir die Länge des Vergaser-Oberteils von der Optimus 300 ausmißt (die mit den 2 Rädchen)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo,


    ich kann mir nur vorstellen, dass da jemand gebastelt hat, so dass aus vielen verfügbaren Einzelteilen eine irgendwie funktionierende Lampe entstanden ist. Ich habe in weniger industrialisierten Ländern noch ganz andere Kuriositäten bewundert - die auch "irgendwie" funktionierten und aus Teilen bestanden, die man hier nur im Schrott finden kann.
    Gruß: Bernd