Umgedrehter Lampenschirm?

  • hat jemand schon mal versucht einen Lampenschirm unten zu besfestigen? Also am unteren Glasrand mit der Öffnung nach oben?


    Nachdem ich jetz doch wieder Leuchterlaubnis im Gartenpavillon habe, habe ich die Lampe mit ner Kette aufgehangen. Die Lichtleistung ist hervorragend, die Blendwirkung allerdings pervers. Lampenschirm macht alles nur noch schlimmer. Runterdüsen will ich auch nicht.
    Daher die Idee den Schirm unten anzubringen. Das dürfte nach allen Seiten und nach oben ein indirektes Licht liefern ohne zu blenden. Auch wenns bescheuert aussieht.
    Ich hätte da nämlich noch nen Schirm von der alten Halogenstehlampe und Semesterferien. :juggle:

  • Grad mal mit ner 250er probiert:
    den petromax schirm bekommt man nicht über's tragegestell,
    man muss einen geniol schirm nehmen, der hat ein etwas größeres inneres Loch,
    da er anders aufliegt als der Petromax schirm.


    für unten müsstest du dir irgendwas basteln, damit der schirm am tragegestell aufliegt, und nicht nach unten bis auf den Tank rutscht

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • wie gesagt, alten Reflektor von nem Halogen-Deckenfluter. Ich hab am Mittwoch ne wichtige Prüfung, darum werd ich vorher lieber lernen anstatt zu basteln, aber dannach werd ich mal schaun, was ich hinbekomme.