• Hallo,
    wir habe heute im Garten zum ersten mal einen Petromax-Nachbau gestartet. Aber nach ca. 5 Minuten fängt die Lampe an zu gurgeln (Flammenrückschläge). Ventiel mehrmals auf und zu bringt nur vorübergehend was. Merkwürdig ist das unten aus dem Strumpf eine Art Jetstral austritt da der Strumpf unten ein kleines Loch hat. Das war aber schon beim Einbau vorhanden. In der Anleitung stand was von einem Zusatzteil für Zweilochstrümpfe. Dieses Teil fehlt aber bei der Lampe. Kann es sein das wir den falschen Strumpf haben und das die Lampe deshalb nach 5 Minuten gurgelt?

  • Hallo und Wilkommen im Forum :welcome:




    Ich gehe mal davon aus das der Socken schon vorher ein Socken für die 2-Loch Halterung (Stützbügel) war. Es darf auf keinen Fall eine Flamme aus dem Socken austreten. Stell doch bitte mal ein Bild ein, damit man besser sagen kann was los ist. Das die lampe "gurgelt" liegt aber mit Sicherheit an dem Socken. Auf garkeinen Fall die Lampe so weiterbetreiben!!


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo und willkommen im Forum :welcome:


    Ich würde sagen, da habt Ihr den falschen Glühstrumpf, nämlich den mit den zwei Löchern!
    Daher tritt der scharfe Flammenstrahl durch das Loch, das normalerweise benötigt wird, um den Strumpf am Stützbügel zu besfestigen, nach unten aus in Richtung Tank.


    Das Loch im Strumpf ist ja nicht so klein, die Flamme demzufolge auch nicht, und das gurgelnde Geräusch dürfte ein Siedegeräusch des viel zu heißen Petroleums im viel zu heißen Tank sein.


    Tausch den Strumpf aus oder montiere einen Stützbügel für Zweilochstrümpfe.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,
    das geht ja schnell hier.
    Das gurgeln kommt nicht aus dem Tank sondern ist eine Art Stottern der Flamme. Soll ich denn besser einen Zweilochadapter einbauen und Zweilochstrümpfe verwenden oder Einlochstrümpfe kaufen? Wo bekommt man denn diese Zweilochadapter?
    Grüsse soso