• Verschiedene Meinungen zum Radiator in der PX 500?


    1. Sollte man den Radiator besser mit oder ohne Glühstrumpf betreiben?


    2. Ich habe auch einen Kochaufsatz. Wenn ich kochen will, sollte ich dazu den Glühstrumpf abnehmen oder geht es auch mit.


    Würde es also so funktionieren: Glühstrumpf + Radiator + Kochaufsatz ?


    Dann hätte man Licht, Heizung und Kocher in einem.

  • Nochmal Moin,
    ich würd die Socke dran lassen, sonst isse ja im Eimer... Aber Du kannst eben die Lampe mit defektem Socken betreiben und das Glas bleibt heil. Zum kochen hab ich nen Geniolkocher vom Bund, da ist auch das halbe Petromaxregal dran verbaut. Ich finde die Maxe etwas unpraktisch zum kochen, von wegen Standsicherheit und höhe und so.
    Mfg Holger

  • Also das Kochen wird denk ich ohne Strumpf besser funktionieren, da dann die Flammen direkt nach oben zum Topf abgelenkt werden. Mit Glühstrumpf hat man eher nur heiße Gase :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • servus leude,


    radiator an sich:
    ich hab so einen radiator und mein erster eindruck war: enttäuscht!
    wie im anderen thread geschrieben wurde, macht er im geschlossenen raum eh keinen sinn weil die heizleistung ja gleich bleibt.
    das was sich in strahlungswärme umwandeln soll ist seitlich nicht wirklich spürbar, selbst ohne glas.
    :besserwisser: kurz theorie:
    es verändert sich ja nix an der verbrennung an sich, egal ob strumpf oder radiator: düse&mischrohrabstand bleibt alles gleich, gleich viel petro/min, gleiche leistung/wärmeabgabe...
    nur der kleine unterschied:
    strumpf gibt sichtbares licht ab...
    radiator gibt infrarotstrahlung ab, die theoretisch heizt... und das besser ohne glas...
    radiator und kochaufsatz:
    macht auch nicht mehr oder weniger sinn als nur mit glühstrumpf.
    ob mit radiator der strumpf ab oder dran, macht auch keinen wirklichen unterschied, die flammen werden nicht wesentlich abgelenkt.
    einen größeren unterschied dürfte es hier machen, das glas drin zu lassen!
    dann verpusten nicht kleinste winde teile der wärme bereits am kochaufsatz vorbei... mit glas ist der 'kamineffekt' effektiver...
    fazit:
    heizstrahlen: radiator ohne glas
    kochen: radiator mit glas
    mit oder ohne socken macht so gut wie keinen unterschied. außer der radiator glüht nicht gescheit, dann ist es unter umständen besser, den glühstrumpf nur reinzulegen, dann leuchtets auch bissal aber der radiator glüht evtl. besser.
    imho: die anschaffung vom radiator rentiert sich nicht (ich habs bereut) und den kochaufsatz find ich überteuert (hab ich nicht).
    richtig kochen wird man darauf eh nicht, höchstens ne kanne mit glühwein, etc... is doch nur ein gag, von der unpraktischen höhe noch gar nicht gesprochen: wenn sie nicht 100%ig gerade steht, kann man das vergessen, und das outdoor?! auf einer wiese oder einem kiesstrand, in den bergen?!...
    zum kochen empfehle ich einen richtigen kocher: zb. coleman 550b, oder geniol-kofferkocher vom bund.
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus