Tilley Lamp A.L.21

  • Muss noch mal nerven :megaphon:


    Hab eben eine Tilley A.L.21 aus ner Kellerecke gezogen. Zustand: na ja, nicht wirklich dolle.
    Da ich aber null Ahnung von den Dingern habe mal ein paar Fragen:
    Was für Strümpfe passen in diese Lampe (sind zweiloch)?
    Wie wurde sie vorgeheizt?? Eine Spritus-Schale oder so ist nicht drann.
    Hat jemand ne Ex-Zeichnugn parat bzw. kann mir sagen, wie das Gerät zerlegt wird!?!?
    Hab bisher nur die Pumpen-Tankdeckel- Einheit abgeschraubt. Nach zurückziehen der Pumpen-Stange kam am Knaufende Sprit raus. Wird wohl das "Leder" hinüber sein!?? Hab mal versucht das Ding zu zerlegen, aber bevor ich was kaputt mache, frag ich mal lieber. Gibt es noch E-Teile dafür??
    Und zu letzt: Hat jemand so eine Lampe? Taugt sie überhaupt was, oder sollte man sie wieder in die Keller-Ecke stellen?? :juggle:



    :merci: :merci: :merci: für die Mühe schon mal!!

  • moin,
    die A.L.21 werden mittels einer glasfaserummantelten drahtmimik, welche man in spiritus taucht vorgeheizt (man nennt das ding auch frosch ;) )
    es werden zweilochsocken mit 250hk verwendet. zerlegen kann man ihn recht einfach, alles abschrauben was schraubbar ist. die dichtungen kannst du dir selbst stanzen, oder mit etwas google im i-net finden.
    mein A.L.21 hab ich zwischenzeitlich neu lackiert und mit einem messingvergaser ausgestattet.

  • Hallo KaBra,


    zur Tilley AL 21 ist schon einiges geschrieben worden ;)
    Einfach mal links unter der Boardsuche "Tilley Al 21" eingeben :naughty:
    Da findest Du zb.diesen Beitrag: Tilley AL 21


    Die Tilley AL 21 gefällt mir gut und meine möchte ich auch nicht wieder hergeben :)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Hallo Leo,


    da mußt Du mal ein neues :foto: von deiner Al 21 machen, sonst bekommst du das immer wieder zu hören ;)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • @ januch:
    jaaaaaaaaa! das hatten wir doch schon ;)
    ich weiß! habs doch schon lange geändert, hatte nur kein ordentliches :foto: zur hand ;). werde das auch auf meiner seite noch entsprechend korrigieren.

  • Hallo zusammen,


    so, hab das Gerät mal zerlegt. Ich habe von, sie erst mal zum leuten zu bringen, bevor ich da was entroste und so. Was ich aber noch haben müsste, wäre ein PBV und ein neues Pumpenleder. Und vor allem auch so einen "Frosch". Werde mal mr. Google bemühen, aber vieleicht weiß ja einer aus dem Stehgreif, wer sowas noch hat.



    :merci:

    Einmal editiert, zuletzt von KaBra ()

  • So, hab sie wieder zusammen gebaut. (musste aber erst noch ein paar kleine Durchrostungen löten :explode:). An sich leuchtet sie auch recht gut, hält aber leider den Druck nicht!! Wenn ich sie bis auf max. aufpumpe, ist der Druck nach ca. 15Min futsch. (Tank halb voll). HAb dem Tank mit Lecksuchspray aber keine weiter Undichtigkeit "nachweisen" können. Weiß jemand, wie lange es an sich dauert, bis man bei eine A.L.21 nachpumpen muß. Denke aber, das 15 Min schon ein wenig kurz sind!?!?



    :merci: :merci:

  • wenn der tank halb voll ist und der druck weg ist du aber keine petropfütze hast mus das leck ja über dem petrostand sein . also kann es nur an der füllschrauendichtung liegen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • So, jetzt steht sie seit 2,5 Stunden und hat KEINEN Druckabfall. Scheint es also doch normal zu sein, das sie im Betrieb sooooooo schnell schwächelt???????????????????

  • also so schnell ist nicht normal ich muß ca alle 2 stunden mal ein bischen pumpen sie ist zwar dann noch nicht lehr aber eben nicht mehr der max druck.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit: