Neuer hat fragen zu 250er Schweizerin

  • Hallo zusammen


    Ich besitze seit einiger Zeit zwei 500er BW Maxen die ích mit hilfe des Forums wieder einwandfrei zum laufen gebracht habe. :applaudit:
    Eine mit Petrobetrieb für draußen und eine mit Spiritus für drinnen.


    Nun hab ich mir noch eine 250er Schweizerin angeschafft, die ich gerne mit Tankebenzin betreiben würde. Da ich mit Benzin keine erfahrungen habe wäre meine Frage ob ich das Teil mit Normal oder Superbenzin füttern soll, oder besteht da letztendlich gar kein unterschied?


    Ausserdem möchte ich die Lampe noch mit einem schwarz/weiß emailirten Schirm ausstatten. Hab mich auch schon ein wenig umgesehen und bemerkt daß es die Dinger mit und ohne Petromax Logo gibt. Bestehen da Qwalitätsunterschiede oder wurden die nur zu ner anderen Zeit hergestellt?


    Würde mich über ein paar wertvolle Tipps sehr freuen :done: :merci:

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • Moin,


    herzlich :welcome: hier im Forum


    Schön das Deine beiden 500er leuchten ;):zwille:


    Zur CH-250er, ich tanke meine mit Normalbenzin, klappt wunderbar. Habe es noch nicht mit Super probiert. Dürfte aber auch funktionieren.


    Zum Schirm, da gilt es zu unterscheiden, hast Du eine 250er Geniol, solltest Du gucken das Du einen Schirm kaufst, welcher neben den Aussparungen für den Tragbügel auch noch 2 kleine Aussparungen für die Haube hast, meine Geniollampen haben eine 'Nase' damit man die Haube nur in einer Position aufsetzen kann. Das ist so, damit das Mischrohrpaddel immer zu 'sehen' ist und man es verstellen kann, bei Bedarf.


    Gruss Bommel

  • der sprit sollte unkritisch sein, solange es eben benzin ist
    sollte sie pulsen müsstest du eben ggf. in ein stück messing-gaze investieren und dieses in den vergaser stecken.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Bezüglich des Schirms: Es handelt sich um eine orginal Petromax. :naughty:

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • Hallo zusammen


    Alsooooooo


    @ Bommel


    Kann es sein, das Du Haube und Schirm durcheinander gebracht hast??


    Was den Schrim betrifft ist es so, die ungemarkten sind Geniolschirme, diese haben eine etwas andere Passung als die PXer.


    Ich würde eh zu einer PX ein PX-Schirm suchen und zu einer Geniol einen Geniolschirm sprich ungemarkt.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Benzin ist Benzin, das stört die Lampe nicht. Gib einfach acht in Sachen Dichtungen, die müssen Benzinfest sein.
    Von der Armee wurden aber vor 40 Jahren nicht immer richtige Dichtungen verbaut ................ :traurig:


    Am Besten alle Dichtungen durch benzinfeste Vitondichtungen ersetzen.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Werde mich dann gleich mal um neue benzinfeste Dichtungen kümmern.
    Sicher ist sicher, und so ganz taufrisch sehen die eh nicht mehr aus.

    Der, der gern mit dem Feuer spielt und sich dabei ab und zu die Finger verbrennt!

  • Moin,


    durcheinander, hmmm eigentlich nicht ;)


    Im ersten Beitrag stand ja nur 250er Schweizerin.
    Darauf habe ich geschrieben: ...,hast Du eine 250er Geniol, solltest ....
    Ein ungemarkter Schirm passt ja auf beide, der ohne Aussparung nur auf die Petromax (wenn ich falschliege... :megaphon: )


    Gruss Bommel

  • Moin Bommel, also wenn ich das richtig sehe ist das wie folgt:


    PX Schirm liegt auf der 2 untersten Kante auf (1. Foto)
    Der Geniol Schirm liegt auf der untersten Falz der Haube auf. (2. Foto)


    Also passt schonmal der PX Schirm auf beide Lampen (Geniol/PX), denn die Nase der Haube ist unterhalb der Wulst, auf der der PX Schirm aufliegt.


    Da der Geniol Schirm eine Aussparung für die Nase hat, die ja beide Lampen haben, passt er also ebenso auf die Geniol als auch auf die PX. Denn er liegt auf der untersten Falz auf...


    Die 500derter Geniol Schirme sind identisch, nur ohne die Aussparung für die Nase.

  • Hallo zusammen


    Gut es kann sein das ich den Ausdruck "Nase" falsch interpretiert habe. Denn ich dachte "Nase" ist das Teil, das dafür sorgt das die Haube nicht verdreht aufgesetzt werden kann.
    Und für die hat es im Reflektor nie eine Aussparung.


    Aber ich weiss immer noch nicht was damit gemeint ist.
    Die Ausfürungen von Jonas sind richtig, die beiden Schirmtypen haben unterschiedliche Auflagen auf der Haube.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Martin


    ÄÄÄHHHH, das habe ich nun in der Tat noch nicht gesehen.


    Das muss ich mir nun doch noch mal näher ansehen.


    Danke für die Aufklärung ..........


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich das richtig sehe gibt es drei verschiedene Schirme.
    Petromax mit und ohne Logo und die Geniolschirme.
    In einer Preisliste eines Army-shops tauchten die auch so auf.


    Die Geniolschirme brauchen die Aussparungen wegen dem tiefen Sitz.
    Petromaxschirme sitzen eben über der Nase am Tragegestell.


    Gruß Martin

  • servus leude,


    martin hat das mit den schirmen ja jetzt schön zusammengefaßt und durch die bilder ist es sehr anschaulich!: es gibt drei verschiedene modelle: px schirm mit und ohne logo und den geniolschirm der unten aufliegt und damit weniger wackelt. paßt besser, hat aber auch eine geringfügig andere krümmung, das schwarz ist nicht ganz so glänzend und ohne markung insgesamt nicht so schön.
    (einen gemarkten px schirm hab ich noch: der is nicht nur innen weiß sondern auch außen aber nur der rand, die unteren paar mm)


    zum benzin: es spielt keine rolle ob normal oder super; es ist das gleiche!
    (zumindest in D) nachdem bereits vor ca. einem jahr die preise angeglichen worden sind und die nachfrage für normal so gut wie verschwand, hamse noch letztes jahr damit angefangen, normal von den tankstellen verschwinden zu lassen.


    ich bin sicher, die schweizer wird deine lieblingslampe ;)
    bei der gelegenheit darf ich dir die benzinfesten dichtungen von ernst empfehlen!
    viel spaß damit,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Ich nehm Waschbenzin aber sie laufen nach langem vorheizen auch mit Oleum oder beliebigen Gemischen.


    piep : Du müsstest doch dazu was sagen können , wie bist du mit meiner EX-Schweizer auf Petroleum zufrieden ?

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Zusammen


    Die Erfahrungen zum Thema Lampenschirme die ich an meinen Lampen gemacht haben sind folgende, das auch wie oben beschrieben.


    Geniolschirme von Geniolkisten haben sozusagen 4 Aussparungen am Oberrand, die zwei grösseren gehen über die Rändelmuttern, von den kleineren zwei geht die eine über die "dritte" Nase vom Oberteil. Diese Schirme kann man sozusagen bis ganz nach unten drücken wo der Kamin gekremmt ist.
    Geniolschirme haben keinen Aufdruck auf dem Email und sind ein wenig leichter im Gewicht.


    Petromaxschirme von Petromaxkisten haben NUR 2 Aussparungen die sind eigentlich für die Rändelmuttern gedacht, da aber die Schweizer A 250er Petromax ebenfalls eine "dritte" Nase haben, kann man diese Schirme NICHT bis ans Kaminende runterdrücken, darum sind viele dieser Schirme dort verkratzt. Alternativ drückt man Sie nicht herunter, wenn man es trotzdem will frässt man ein drittes halbrundes Loch dort raus oder mach die dritte Nase am Lampenoberteil weg.
    Diese Schirme sind z.t gemarkt, es gibt aber auch ungemarkte davon, sie sind ein wenig mehr gebogen und sind schwerer als die Geniolschirme.


    Geniolschirme passen an beiden Lampentypen, die Kamindurchmesser sind die selben.


    Mit Grüssen


    urner

    2 Mal editiert, zuletzt von urner ()

  • servus urner,

    Zitat

    Original von urner
    ... Alternativ drückt man Sie nicht herunter, wenn man es trotzdem will frässt man ein drittes halbrundes Loch dort raus oder mach die dritte Nase am Lampenoberteil weg...



    ich versteh nicht ganz was du meinst? die px schirme sind nicht zum 'runterdrücken' auch wenn man das will? sie haben innen einen wulst und liegen eine 'kante' höher auf. so kommen sie gar nicht mit der nase der schweizer in berührung?! (der innendurchmesser ist kleiner)


    von meinen ist nicht ein schirm an der stelle zerkratzt. wenn man wie du schreibst den px schirm wirklich ganz runterdrücken will, dann muß man nicht nur die nase weg oder ausfräsen, sonden den kompletten innendurchmesser verändern? dieser aufwand wäre ja auf keinen fall gerechtfertigt?!


    fragend?
    adrian :naughty:


    edit: du hast recht: schirm und nase berühren sich. dadurch kann es passieren, wenn man dagegenstößt, daß die schirme tatsächlich genau an der stelle abplatzer erleiden.
    trotzdem hält der px schirm einen wulst höher und ist nicht dafür gedacht ganz heruntergedrückt zu werden.

    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Hallo fbzone


    Sorrry an der Stelle, da hast du recht, habe noch die alten Schirme noch nicht im Einsatz gehabt, höchstens in der Hand.
    Da aber einige von denen an der Stelle der Nase vom Oberteil sehr ramponiert sind war ich der Ansicht die passen auch wie die Geniolschirme über den Kaminrand.
    Vermutlich murksten da irgendwelche Grüne Militaristen rum, merci für den Hinweis. :done: