Spiritusniederdruckbetrieb in der Praxis?

  • Moin,


    Habe ca 8 qm Raum zu beleuchten. Jetzt im Winter schätzungsweise so 10 Stunden am Tag.


    Ich dachte mir das mit einer Px 829 zu machen, weil ich nicht glaube das der Tank einer 830er für 10-12 Stunden Dauerbetrieb ausreicht.


    Welche Düsengröße macht Sinn? ich Dachte daran die Lampe so zu bedüsen das sie 90-150 HK im Niederdruckbetrieb macht. Was sagt eure Erfahrung da? 3,5 mm geht vermutlich, wie sieht es mit der 0.26er Düse von aus die Original in der 829 drin ist, braucht man da arg viel mehr Druck?


    Wie oft muss man denn im Spiritusniederdruckbetrieb wirkich nachpumpen? In den diversen Anleitungen steht etwas von öfter, wie oft ist das? Wird das stressig?


    gruß
    Hans

  • Spiritusbetrieb geht sehr gut,
    man kann im niederdruckbetrieb die lichtstärke bis auf ca. 5 kerzen drosseln (zumindest ging das bei meiner schweizerin)


    ich baue so um:
    Düsengestäne entfernen
    vergaser mit glasfaser-schnur stopfen
    düse stark erweitern, ich habe immer einen draht aus einer stahlbürste genommen und mit der bohrmaschine die düse aufgebohrt.
    zu erreichen sind ca. 0,3 bis 0,4mm (was schon ziemlich dick ist)


    gestartet wird mit spiritus in der Vorheizschale,
    gepumpt werden muss ca. 1 bis 5 mal.
    Leuchtdauer habe ich nicht gemessen, sie liegt aber bei extrem geringer lichtstärke sehr hoch,
    bei hoher lichtstärke (und hohem tankdruck) ist der tank aber in ein paar stunden leer.


    Jetzt kommt meine Meinung:


    Ich bin nicht mehr so begeistert vom spiritus-betrieb, da es in meinen augen kaum vorteile bringt.


    Ich würde lieber eine 250er schweizerin nehmen, diese mit einer 150er düse + nadel ausstatten und sie mit benzin betreiben.
    die geruchsbelästigung ist wirklich gering, und die brenndauer dürfte im niederdruckbetrieb bei über 24 stunden liegen.
    Regelbar ist sie auch von ganz wenig, bis 150HK (was im innenraum locker ausreicht)
    Einziger nachteil des benzin-betriebes:
    Wenn du sie ausgemacht hast (mittels handrad)
    musst du die lampe zum entlüften des tankes möglichst weit aus dem fenster halten, sonst stinkst du dir die gesamte bude voll....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • servus hans,


    ich kann dir ne schweizer empfehlen! is auf dauer nicht nur billiger, sondern auch unkomplizierter und brennt sicher und min. 12h.
    eine meiner hat letztens 16-17h geleuchtet! dann mußte ich sie ausmachen, die wär noch ne weile gelaufen...
    für entsprechende belüftung mußt sowohl als auch sorgen.
    und müffeln tuts auch nicht mehr oder weniger! (nur bissl anders)
    imho adrian :naughty:


    edit:
    sven, deinen beitrag kann ich komplett auch unterschreiben! den gleichen umbau hatte ich auch mal bei einer schweizer gemacht: düse war mit einem 0,5mm bohrer aufgebohrt, und glasfaserstopfung...
    sonst keine veränderungen und hat prima funktioniert.
    hab sie aber auch wieder zurückgebaut. keine besonderen vorteile, dafür verkokt die glasschnur schnell und bei gleich hell isse viel lauter und verbraucht mehr.
    gute idee mit der 150er düse im benzinbetrieb...




    sol lucet omnibus

    Einmal editiert, zuletzt von fbzone ()

  • Moin, wie groß muss denn der Mischrohrabstand sein bei dem Umbau?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • servus jonas,


    bis auf das nadelgestänge raus, damit die glasfaserschnur besser reinpaßt und eine alte düse opfern und auf ca. 0,5 (bei sven hats ja schon bei 0,4 gefunzt) aufbohren. muß man an der lampe nichts verändern.
    also superleicht wieder zurückzubauen und so gut wie keine materialkosten.
    mischrohrabstand bleibt gleich, nur evtl. bissl am paddel drehen.
    selbst wenn der verändert werden muß, weil düse evtl. bissl kleiner/größer geworden ist, ist das doch für dich kein problem?! du stellst den mischrohrabstand ja eh lieber nach gefühl denn nach schlüssel ein ;)
    auf paar zehntel kommts wirklich nicht drauf an...
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo Hans


    Ich bin da anderer Meinung. Ein wenig sollte man sich vorher Gedanken machen was man so basteln möchte.


    Das macht im Bezug auf die Ersatzeilfrage noch einen Sinn.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nachdenken schadet sicher nicht
    grade wenn man mit Feuer spielt :-)


    Aber der Umbau zum Spiritusbetrieb
    ist nicht sehr auwändig und funktioniert
    zu mindestens bei mir, fehlerfrei :-)


    Und da das auch schon mit sehr wenig
    Druck, wenn auch bei verringerter Licht
    leistung funktioniert, hält da auch ein
    Tank ziemlich lange.


    Und der Spiritusbetrieb ist grade bei
    INnneanwendung wegen des nahezu
    fehlenden Geruches schon eine Über-
    legung wert


    Grüße


    eugen j:Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi,


    ich habe seit ca. einem Jahr eine 500er (Neubau) mit Spiritus laufen, geht ohne Probleme mit dem Umbausatz aus dem Shop. Ohne Vergaserstopfung geht nichts, sonst schlägt der "Leidenfrost" zu.
    Allerdings hält sich die Betriebszeit in Grenzen, denn bei Spiritus geht mehr durch als bei Petro und man sollte den Druck auch nicht übermäßig hoch pumpen, sonst ist das Rauschen störend.
    Die Helligkeit ist etwas geringer als mit Petro, aber das ist im Innenbereich immer noch ausreichend. Nach längerem Betrieb (da sind inzwischen fast 100 Liter durch..) müffelt die Lampe etwas beim Ausmachen, anscheinend Reste des Vergällungsmittels.
    Meine Lampe geht mit Sanftstart eigentlich von Null an hochzufahren und beim Ausmachen auf fast auf Null runter, ohne dass es da Probleme gibt.
    Ich habe es nicht ausprobiert, schätze aber, dass man auch mit kleineren Socken und etwas verringertem Düsendurchmesser arbeiten kann.
    Viel Erfolg: Bernd

  • Moin,


    Habe mir einen Neubau aus 2 Shops zusammengestellt. Fotos mache ich an anderer Stelle, versprochen!


    Verwendet habe ich eine Px 829 Messing, mit dem Spiritus Kit aus dem Shop.


    Den Rapid hab ich gegen ne Schraube getauscht, und das Manometer gegen nen runden Deckel. Beide Teile von der Konkurenz.


    Soweit ist erstmal alles Orischinol, auch Strumpf und Bedüsung. Hab mich erstmal dafür entschieden was zu bauen was geht, und danach zu tunen. Leuchten tut sie gut, ich bin mal gespannt wie lange. So wie ich das sehe, ist das meine erste Petromax bei der ich nicht irgendwelche Vergaserwendeln tauschen, defekte Düsen ersetzen oder Tanks nachlöten musste! :wiegeil:


    Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, ich arbeite noch am ersten Liter. Allerdings lasse ich sie auch nur so hell Leuchten wie ich es brauche. Wenn man vorsichtig ist, kann man sie sogar ohne Vorwärmung anzünden. :done:


    gruß
    Hans