Petromaxe und Universalvergaser

  • War diese Test hilfreich für Euch ? Interessiert Euch sowas ? 3

    1. Nein, interessiert mich nicht, ist mir egal (0) 0%
    2. Ja, war interessant und nützlich, weiter so ! (3) 100%

    Hallo Freunde des rauschenden Lichtes :]
    Also ich hab über Weihnachten mal ein wenig auf Universalvergaser umgerüstet, und hab dabei nicht
    zu sparsam mit Messinggaze gearbeitet. Ich habe die Originalstücke aus dem Pelamshop dazu verwendet.
    Dabei habe ich folgendes festgestellt : Man reduziere die Breite von 60 mm auf 50 mm. Weiterhin habe ich
    die Höhe von 120 auf 90 mm gekürzt. Das 90 mm Stück habe ich um das untere Vergasergestänge gewickelt,
    welches auf das Vergaserfussventil drückt. Dann habe ich das Gazestück zusammen mit dem Vergasergestänge in
    das Vergaseroberteil von unten eingeführt. Es stand danach noch 5 mm unten herraus, welche in das Vergaserunterteil
    gehen (damit man die Gaze zu Reinigungszwecken besser wieder herraus bekommt). Die übrigen 30 mm
    habe ich in 2 Teile a 15 mm geschnitten, und 1 Stück von oben wo die Düse sitzt in den Vergaser gestopft. Dafür
    habe ich ebenfalls das Vergasergestänge verwendet. Passte alles prima da rein. Dann hab ich die Lampe vorgewärmt,
    und nach dem Leuchten traf mich dann bald der Schlag : Die Lampe war irre hell (im Petroleumbetrieb), aber es
    bildete sich eine Flammenaura rund um den Socken, die so stark war, dass die Flammen noch oben aus der Haube
    schlugen. Nach 5 Minuten war alles rotglühend :wallbash: Tja da war dann experimentieren angesagt. Ich hab
    zuerst mal die Mischkammer und das Mischrohr ausgetauscht. Dann habe ich in diese neuen Teile den Tonbrenner
    mit Auspuffdicht eingesetzt, und einen neuen Socken montiert. In 2 Schritten natürlich (Mischkammer + Rohr,dann
    brennen lassen, 2. Tonbrenner und Socken). Resultat immer noch die Flammenaura um den Socken und Flammen
    aus dem Hut. :pfui: Hmm, was also nun ? Ich hab dann einfach die Düse und Nadel von 500 auf 250 umgebaut.
    Resultat : Lampe leuchtet so hell wie eine 500er (Wendelvergaser) aber braucht viel weniger Sprit. So habe ich insgesamt
    3 Lampen umgerüstet, aber immer wieder die gleiche Prozedur wie bei der 1. Lampe... Trotz neuer Mischkammer,
    Mischrohr und Tonbrenner(eingeklebt) immer diese Aura, die erst verschwand, als ich auf 250iger Bedüsung ging.
    Trotzdem ließ mir das alles keine Ruhe, da die Originalmaxen (BW Benzin) ja auch einwandfrei laufen mit 500er Düsen.
    Also hab ich von so ner Benzinmaxe mal den Innenmantel komplett mit Socken genommen, und bei der 4. Lampe
    statt dem Originalinnenmantel eingebaut. Und nun o Wunder, keine Flammenaura um den Socken trotz 500er
    Bedüsung... Gleißend hell, keine Flammen aus dem Hut... :stark: Schätzungsweise 500 - 600 Watt Licht !! :prost:
    Was ist der unterschied, fing ich mich an zu fragen ?( Auf den ersten Blick keiner ! Beim 2. Blick schaue ich mir die
    Socke noch mal genau an : Eine sackförmige grobe Socke ! Da viel es mir wie Schuppen aus den Haaren :foto:
    Es liegt an der Socke und nicht am Innenmantel :hail: Die sackförmige Socke kenn ich doch, das ist ne Coleman Gold !
    Die wurden mir mit der 1. Benzinmaxe mitgeliefert. Das ist der Grund, warum die BW immer diese Socken gekauft hat !
    Aber mir fällt ein, ich habe auch schon die alten Pelamsocken mit diesen Universalvergasern ohne Probleme betrieben.
    Leider hab ich gerade keine mehr zur Hand, da ich bei einer BW-Maxe letztens 80 Geniolsocken (alte Ausführung)
    bekommen habe, und somit keine 500er Pelamsocken mehr bestellt habe. Ein Fehler... :pfui: Aber demnächst werde
    ich das nochmal testen. Ich hab dann von den 3 Maxen mit 250iger Düsen, die Düsen noch mal auf 500 umgebaut,
    gleiches Ergebnis : Super hell und keine Probleme... Also um sicher zu gehen, Tonbrenner raus und Tonbrenner
    mit 500er Genolsocke rein. Flammenaura und Flammen aus dem Hut, in allen 3 Fällen.


    Fazit :
    Wer viel Licht (500-600) Watt will, braucht Coleman Gold oder die großen 500er Pelamsocken. Das werde ich
    demnächst auch noch mit weiteren Tests beweisen. (Das Pelamsocken auch gehen) Oder 250iger Bedüsung rein, 400 Watt
    Lichtleistung und geringerer Spritverbrauch ! :stark: Zum Druck : Alle Tests wurden mit 3 - 3,5 Bar Druck durchgeführt !
    Ich habe auch mit 1-1,5 Bar getestet, da war die Flammenaura und die Flammen aus dem Hut auch nicht mehr
    sichtbar, aber die Lampen brannten nicht so schön gleichmäßig wie bei 3 Bar. :sleep:


    Ich hoffe dieser aufwendige Test wird anderen Usern auch weiter helfen und wird als nützlich angesehen.
    Ich habe mittlerweile alle meine Maxen auf Gaze und Universalvergaser umbegaut und bin somit relativ
    Spritunabhängig. Ich kann nun mit NL-Petroleum, Pelamsprit und Normalbenzin bleifrei von der Tanke leuchten !

  • Hallo Jörn,
    superinteressanter Beitrag, klasse. :stark:
    Also die Socken sind entscheidender, als ich dachte. :hail:


    Das gleiche funktioniert auch mit Petroleumvergaser.
    Hatte ich irgendwann mal geschrieben.
    Eine 250er mit 150er Düse und einer Gazestopfung ist genauso hell wie eine 250er mit 250er Düse ohne Gaze.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • :hail: Jörn,
    Meister des Lichtes. Ein wirklich :stark:Beitrag, sehr informativ. Werde Es mit Sicherheit auch irgendwann mal ausprobieren.
    Das funktioniert also, laut Hartmut, bei beiden Vergasertypen ?(, oder bringe ich da jetzt was durcheinander. ?(

    Gruß Uwe (PE)


    :foto:und möge immer ein Licht da sein, das uns Heimleuchtet :foto:

  • Hallo Joern,
    ich werde diesen Umbau auch mal testen, aber ich habe da noch einige Fragen. Hast du die Breite von 60 auf 50mm verringert, weil die aufgerollte Gaze sonst zu viel ist und nicht im Vergaser reingedrückt werden kann? Und warum muß man die Höhe auf 90mm reduzieren? Hat man zuviel Widerstand beim reinschieben? Und wie tief steckst du das 15mm Stück von oben in den Vergaser?
    Hast du es auch mal mit einer 350er Düse versucht, ob man da vielleicht mit normale (feinere) Socken auch ohne die von dir beschriebene Flammenbildung die Lampe betreiben kann?
    Was passiert eigentlich, wenn man den Petroleumvergaser so mit Gaze zustopft, und mit 500er Düsen betreibt. Ist da noch mehr Lichtleistung zu erwarten? Oder ist hier irgendwann mal die thermische Belastung für Lampe und Glas so hoch dass Schäden zu erwarten sind?
    Viele Fragen, die hoffentlich beantwortet werden können.
    Gruß


    Jan

  • Hallo Uwe,



    Zitat

    Original von Uwe Wächter
    Das funktioniert also, laut Hartmut, bei beiden Vergasertypen ?(, oder bringe ich da jetzt was durcheinander. ?(


    Das ist richtig, nur bitte mit dem Petrovergaser keine Benzinexperimente :explode: , obwohl es da ja auch ander Erfahrungen und Meinungen gibt.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • @ Uwe : Ja das klappt mit der Messingaze bei beiden Vergasern. Ebenfalls die 250iger Bedüsung gilt
    für beide Vergasertypen. Nur bitte keine Experimente mit Benzinbetrieb beim Wendelvergaser. Das soll wohl gehen,
    ich habe dabei jedoch meine Bedenken und werde das auch nicht testen. Benzin - bei mir nur mit Uni-Vergaser.


    @ Jan : Ja ich habe die Gaze auf 50 mm gekürzt, wegen der Probleme beim reinschieben. 60 mm war bei mir
    definitiv zu breit, und brachte nur Probleme beim einfädeln des Vergasergestänges mit Düsennadel.
    90 mm Höhe ergibt sich aus 85 mm Tiefe des Vergaseroberteils bis zur Einengung und 5 mm Überhang zur
    leichteren Demontage bei einer Reinigung. Ich schiebe das 15 mm Messinggaze von oben auch bis zur Einengung
    durch. Ich habe leider keine 350iger Düsen, um das testen zu können. Ob eine Änderung der Bedüsung bei der
    Stopfung durch Gaze bei einem Wendelvergaser nötig ist, hängt stark vom Zustand der Wendel ab. Verkokte
    Wendel benötigen eine Düsenänderung nicht, neue saubere wahrscheinlich schon. Die Lichtleistung steigt
    auf jeden Fall bei allen Vergasertypen. Das kann man durch kleinere Düsen jedoch verhindern, und dadurch Sprit
    sparen. Wie gesagt, ich hab nur Geniolsocken (alt, radioaktiv) und Coleman Goldsocken, und leider auch
    keinen ganz neuen sauberen Wendelvergaser, da alle meine Lampen gebraucht waren, aus den Jahren
    1950 - 1965. Ich habe die Vergaser so gut gereinigt, wie es ging (in Natronlauge eingelegt, und ausgebrannt
    mit der Lötlampe), aber ob sie wirklich sauber sind kann ich nur vermuten, aber nicht garantieren.


    So ich hoffe, ich habe damit alle Fragen erschöpfend und zur Zufriedenheit aller beantwortet,
    und würsche viel Spass und Erfolg, beim nachmachen und experimentieren. Verkokte Messingaze ist
    übrigens einfach durch Aufrollen zu reinigen (die Kohle bröckelt ab) hartnäckige Verunreinigungen bekommt
    man durch einlegen in Natronlauge problemlos weg. Das ist auch der Vorteil von Messingaze - Natronlaugen beständig :stark:

  • Hallo Freunde des gleißenden, rauschenden Lichtes.
    Ich habe da mal ein wenig weitergetestet, und mal ein paar Fotos dazu gemacht. Als neustes habe ich den
    Wendelvergaser meiner 250iger Maxe mit Messingaze ausgestopft (oben und unten) und die Lampe mit
    einem 500er Geniolsocken (alt) aus den 80iger Jahren bestückt. Diese Socken fallen gegen die Pelamsocken
    klein aus. Leuchten aber sehr hell und mit weiß-blauem Licht. Das Foto 1 zeigt die 250iger mit 500er Socken,
    Bild 2 bis 5 von links nach rechts: eine 500er Maxe mit Wendelvergaser
    500er Bedüsung und Pelamsocken, eine 500er mit Universalvergaser und 250iger Bedüsung und rechts
    die 250iger mit Wendelvergaser, 250iger Bedüsung und 500er Geniolsocken. Die Lampen mit 250iger
    Bedüsung sind mit Messingaze gestopft (oben und unten) nur die 500er mit Wendelvergaser ist original.
    Aufgenommen wurden die Bilder mit verschiedenen Blenden, um die Helligkeitsunterschiede besser sichtbar
    zu machen. Das letzte Bild zeigt die wahre Helligkeit, während das 2. Bild am meisten verdunkelt wurde.

  • So Freunde der Universalvergaser,
    ich habe nun meine Tests abgeschlossen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass bei Verwendung
    des Universalvergasers, im Benzinbetrieb eine 500er Düse zum Einsatz kommen kann, aber im Petroleumbetrieb
    die Lampen nur vernünftig mit einer 250iger Düse laufen. Alles andere ist nur mit viel größeren Socken möglich.
    Man braucht dafür meiner Einschätzung nach etwa eine 600-800er Socke, über die ich leider nicht verfüge.
    Die leider kaum mehr erhältlichen Coleman Gold Top Socken klappen so gerade noch. Ich habe mal Vergleichsbilder
    erstellt, die 2 500er Lampen mit Universalvergaser zeigen, die eine mit mit 250iger Bedüsung und Petroleumbetrieb,
    die andere mit 500er Bedüsung und Benzinbetrieb. Ich habe die Lampen mit unterschiedlichen Blendenwerten
    abgelichtet, um die Helligkeitsunterschiede besser sichtbar zu machen. Die linke Lampe ist die mit
    Petroleum betankte und 250iger Düse, die rechte ist die Benzinlampe mit 500er Düse. In den nächsten Tagen
    werde ich noch Fotos machen von beiden Lampen mit Benzinbetrieb und 250iger und 500er Bedüsung.

  • Jawohl Petroleum,
    völlig ohne zu flackern oder andere Nebeneffekte... Ich hänge hier noch mal ein paar Bilder an, auf
    die mein Freund Gonzo schon sehnsüchtig wartet. Hier habe ich die 250iger der schweizer Armee
    mal mit einen 250 iger 1-Loch Socken an einem Innenmantel einer normalen 250iger betrieben. Die linke Lampe mit
    Petroleum, die rechte mit Benzin. Sie läuft in beiden Fällen ohne zu flackern und ohne Flammenkranz.
    Anfangs hatte ich einen leichten Flammenkranz bei Petroleumbetrieb, aber der ging nach 2-3 Minuten weg.

  • erstaunlich joern


    bei meiner 250'er mit universalvergaser habe ich einen flammenkranz ohne ende wenn ich petro verwende.


    das hätte mir bestimmt den innenmantel zerlegt mit benzin null probl. nur zu dunkel. ?(


    aber die wirste schon einstellen ich sehe warscheinlich den wald vor lauter bäme nicht mehr was ich durchgewechselt habe. :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi
    Ich hätte da mal eine frage zu den univergasern
    wo kann man die bekommen und was kosten sie ungefähr ?
    ich habe eine lampe mit defektem vergaseroberteil und würde dan eben gleich auf univergaser umrüsten
    mfg
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    da kann ich Dir nur den Rat geben, es mal bei 3-2-1-meins zu probieren, meine Quelle ist leider versiegt ;(und
    kann mir leider keine mehr liefern - und somit Dir leider auch nicht. ;(

  • Guter Tipp Jörn, aber leider habe ich dort seit längerem auch keine mehr gefunden ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Muß mal etwas in meiner Schublade kramen und einen Kumpel fragen, aber evtl. sehe ich da eine Möglichkeit zum Tausch. Alles andere per PN.


    Gruß,



    Aladdin

    :megaphon: Tilley X246-Ersatzteil 707 (Spigot) gesucht!

  • Jörns quelle ist nicht versiegt :D er hat sie vielmehr überlastet. Die Quelle hat sich dann überlegt lieber noch ein paar von den Dingern für sich selber aufzuheben. ;)



    vielleicht fängt die Quelle irgendwann wieder an zu sprudeln. Im moment ist aber nicht viel in Sicht :))

  • Du Räuber,
    ich brauche noch mehr davon... Und jetzt liegen die wohl alle einsam und verlassen bei Dir in der Schublade... ;(
    Ich brauche mindestens noch mal 3-4 Stück... Also wenn die Quelle wieder sprudelt, lass es mich wissen... ;)

  • Hi Leute
    Habe gerade neine neue gebrauchte bw naxe erhalten und zu meiner überraschung festgestellt das diese bereits mit einem univergaser ausgestattet ist, glück muß man haben
    werde den defekten vergaser von meiner hochglanzpetro samt lampe zurückschicken (garantie westfalia) und mir eine neue von pelam zulegen
    trotzden vielen dank (vieleicht sehen wir uns auf den treffen)
    mfg
    Rudi