Optimus 300 erstanden - und was jetzt? (eilt)

  • Hallo alle,


    habe mich hier angemeldet, weil ich zur Zeit in Schweden bin und Entscheidungshilfe brauche.


    In einem Flohmarktladen habe ich eine sehr gut erhaltene Optimus 300 erstanden und habe dann anschließend dieses Forum gefunden und die Anleitung, wie man mit so einer Lampe umgeht.


    Da ich hier im Wald nicht so eine pralle Internetverbindung habe, keine Fotos.


    Laut Vorbesitzer ist die Lampe technisch in Ordnung. Dazu gehören ein paar Ersatzstrümpfe und ein paar "Quicklighter", so komische Blechhalter wie Stieleishalter mit einem dünnen Draht dran.


    Was fehlt, ist ein Ding, mit dem man Spiritus auf die Schale laufen lassen könnte. Habt ihr dafür eine Idee zum Improviesieren?


    Die Lampe hat kein Manometer.


    Ein neuer unbenutzter Strumpf ist montiert. Muss ich den jetzt erst abbrennen und dann nochmal vorheizen? (Für den Fall, dass ich hier irgendwie an Spiritus komme...)


    Petroleum ist noch drin.


    Ach ja, die Pumpe geht nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass man nur das Ventil anfeuchten müsste, um sie gängig zu kriegen. Lieber lassen?


    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Lampe so kompliziert ist. Eure Anleitung hat mir ehrlich gesagt eher Angst davor gemacht. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich versuchen soll, sie zurückzugeben, damit der Mann jemanden findet, der wirklch damit umgehen kann, oder sie mitbringe nach Deutschland...


    Da ich hier nich mehr so lange bin, sagt mir mal, wie ihr das seht...


    Danke für alle Kommentare


    Rolf

  • Ist gar nicht kompliziert zu bedienen, einfacher wie das Internet auf alle Fälle, wenn das nicht funktioniert.



    Zum Improvisieren, kannst du einen Bierdeckel nehmen, anstatt der Vorwärmschale.


    Spiritus rein, den Vergaser 2-3mal vorheizen. Aufpumpen.


    Am besten nimmst du die Pumpe mal raus und schaust dir das Leder an.


    Es sollte weich und gefettet sein.


    Dann könnte sie theoretisch (vielleicht) auch praktisch funktionieren.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

    Einmal editiert, zuletzt von karli ()

  • Moin,


    und Hej nach Schweden :welcome:
    Zu der Optimus, es passen viele Ersatzteile aus dem Petromaxregal.
    Eine Spiritusschale kann man wohl auch nachrüsten, wenn die je nach Modell nicht schon im Zentrierboden integrierst ist.
    Der von Dir beschriebene Schnellstarter hat in der Lampe nicht viel zu suchen, die sind eher was für Colemanlaternen.


    Ich würde sagen, wenn alles dran ist, mitbringen! Dann wirst Du hier im Forum schon die entsprechende Hilfe bekommen ;) Und am Ende wirst Du es nicht bereuen :zwille: :done:


    Gruss Bommel

  • Tach Rolf-Werner, :welcome:


    ...bring´mit das Ding!Aber ich warne Dich vor bommel und karli :naughty:; die wollen Dich nur in eine Sucht stürzen :applaudit: , bei der es keine Heilungschancen gibt.
    behalte die Lampe, Du wirst es nicht bereuen. Die kleinen Anfangsschwierigkeiten werden mit Hilfe des Forums aus dem Weg geräumt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Rolf,
    so wie ich das lese hat deine Lampe ein Spiritusschälchen und du hast nur kein Kännchen dafür. Besorg dir aus der Apotheke eine Spritze und spritze damit vorsichtig dem Spiritus ins Schälchen. Zur Pumpe: klingt so als wenn dein Leder eingetrocknet wäre, einölen - durchkneten - einölen und einbauen. Beim kneten Vorsicht, damit es nicht bricht.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Jawoll, so isses. Die Schale ist da, und jetzt habe ich auch sowas ähnliches wie Spiritus.


    Gestern waren wir unterwegs, deshalb erst heute die Antwort.


    Danke für die Idee mit der Spritze, ich schau mal...


    Aaaaber: Die Pumpe läuft, wenn man sie fettet, zumindest baut sich Druck auf, aber nicht im Behälter, sondern nur im Pumpenrohr, scheint es. Es ist dann nicjht möglich, weiterzupumpen, sondern es stockt. Und wenn man loslässt, ist der Drcuk wieder weg.


    Habt ihr dafür irgendeinen Trick auf Lager?


    Grüße aus dem verregneten Halland.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    mit ziemlicher Sicherheit ist das Pumpenventil verklebt!
    Ziehe den Pumpenkolben mit dem Leder raus und spritze etwas Rostlöser,Öl oder Spiritus in den Pumpenschacht, was Du halt so grade da hast ;)
    Danach baust Du den Pumpenkolben wieder ein und Versuchst mit viel Kraft zu Pumpen, meistens machte es dann plopp und das Ventil löst sich.
    Sollte das nicht helfen so muß das Pumpenventil ausgebaut werden, dafür ist leider ein spezieller Stegschlüssel erforderlich! Aber versuch es erstmal mit etwas zum Lösen der Verklebung und viel Kraft beim Pumpen.


    Viel Erfolg :done:


    Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Genau das wars, danke für den Tipp - etwas Mo hat geholfen, jetzt baut sich Druck auf.


    Schön, wenn ich jetzt was gefunden hab, um den Spiritus auf die Schale zu zaubern, wie gehe ich dann vor? Erst den Strumpf abbrennen lassen (zur Erinnerung: der ist neu, und ich hab irgendwo gelesen, dass man den vorher abbrennen soll)? Und dann nochmal eine Schale brennen lassen, oder wie?


    Richtig so? Spriritus fast aufbrennen lassen, Ventil nach oben, dann etwas pumpen, dann aufdrehen nach unten?


    Und wie oft muss man während des Betriebs eigentlich nachpumpen?


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wie Jörg schon sagt, erst den neuen Strumpf abbrennen lassen!
    Danach kannst Du dann die Schale nochmal füllen und die Lampe regulär vorwärmen! Du kannst die Lampe auch mit dem sogenannten"Sanftstart" in Betrieb nehmen.
    Das heißt Du öffnest vor dem Vorwärmen die Tankentlüftung und auch das Ventil (Nase nach unten) ist der Spiritus fast aufgebrannt schließt du die Tankentlüftung und fängst gleichmäßig mit dem Pumpen an, wenn alles klappt wird dir ein Licht aufgehen ;)
    Eine Optimus 300 habe ich leider noch nicht aber das nachpumpen hängt stark vom Petroleumfüllstand ab, ist der Tank sehr voll dann ist nur ein kleines Luftposter auf dem Petroleum und man muß zu Anfang nochmal nachpumpen.
    Ist der Tank 3/4 oder weniger voll braucht dank des großen Luftpolsters kaum noch gepumpt werden (vorausgesetzt die Lampe verliert nirgends Luft)


    Gruß Jörn

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Also, vielen Dank für alle Tipps, mittlerweile hab ich auch was gefunden für den Spritus.


    Wir probieren es gleich mal aus - wenn ihr's knallen hört im Nordosten, dann hat's nicht funktioniert :-)


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    noch habe ich nichts gehört :zwille:


    toi toi toi


    Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hurra! Hat funktioniert, und gestern abend auch wieder. Inzwischen haben wir auch schon etwas Übung damit. Ihr müsstet im Nordosten den Schein gesehen haben... :-)


    Übrigens: bei der Optimus ist der Regler nach oben offen!


    Also: DANKE FÜR ALLE TIPPS! :merci:


    Die Düse vom Vergaser saß zu. Ich hab dafür eines dieser Drähtchendinger genommen, hat es frei gekriegt. War das richtig, oder dienen die noch einem anderen Zweck?


    Nun noch ein paar Fragen: Wenn man den Regler zudreht, leuchtet es trotzdem schon ein bisschen (oder noch ein bisschen). Gestern Abend hat es allerdings nur plopp gesagt und aus war. Ist das normal, oder schließt das nicht komplett?


    Da ja die Lampe wohl einige Zeit im Laden gestanden hatte und alles zu und verstopft war, überlege ich, sie mit nach Deutschland zu nehmen und hin und wieder anzuwerfen, damit nicht wieder alles eintrocknet, obwohl ich sie in Deutschland nicht wirklich gebrauchen kann. Richtig gedacht? Oder kann ich sie ruhig ein Jahr einlagern hier?


    Meine Frau lässt fragen, wie das mit Regen ist, wenn er gegen das heiße Glas spritzt, ob es das aushält. Wir haben hier nämlich noch eine Dochtlampe, bei der mal das Glas gesprungen ist, weil Wasser dagegen gespritzt ist.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-Werner ()

  • So richtig gebrauchen können wir unsere Lampen hier auch nicht.


    Aber jeden abend wird geübt für den Tag X, wenn sie Leuchten müssen.


    Hau rein, macht'ne Menge Spaß

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Und Du glaubst ja garnicht, auf was für "Beleuchtungs-Ideen" man im Garten kommen kann. :wiegeil:
    Meine Nachbarn glauben bestimmt schon, ich hätte ne Meise.
    Du/ihr hast/habt doch einen Garten, oder??


  • Moin


    Zitat

    Original von Rolf-Werner
    Da ja die Lampe wohl einige Zeit im Laden gestanden hatte und alles zu und verstopft war, überlege ich, sie mit nach Deutschland zu nehmen und hin und wieder anzuwerfen, damit nicht wieder alles eintrocknet, obwohl ich sie in Deutschland nicht wirklich gebrauchen kann. Richtig gedacht? Oder kann ich sie ruhig ein Jahr einlagern hier?


    Unbedingt mitnehmen... :zwille: :rauch:
    Fotos machen und hier vorstellen :)


    Zitat

    Meine Frau lässt fragen, wie das mit Regen ist, wenn er gegen das heiße Glas spritzt, ob es das aushält. Wir haben hier nämlich noch eine Dochtlampe, bei der mal das Glas gesprungen ist, weil Wasser dagegen gespritzt ist.


    Das ist eigentlich kein Problem, steht auf dem Glas ein Hersteller drauf?
    Die 'guten' Gläser sind eigentlich Problemlos, ich lasse auch bei Regen die Lampe draußen stehen. Das muß sie verkraften!


    Gruss Bommel

  • Tach KaBra,


    also meine Latüchten leuchten auch in der Wohnung; im Winter sind die eine willkommene Zusatzheizung für meine :frau:. Nebenbei gesagt, bin ich bekennender NL- Petro- Verleuchter! :done:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus