Hilfe zu Optimus 1200

  • Hallo
    Ich habe zwei neue Optimus 1200
    geschenkt bekommen.
    Ich möchte diese gerne in Betrieb nehmen.
    Aber ich kenne mich mit diesen Lampen nicht aus.
    Und will sie nicht durch falsche handharbe kaputt machen.
    Hat jemand eine Bedienungsanleitung für so eine Lampe.
    Oder kann mir jemand diese Lampe erklären??
    Danke schonmal
    gruß
    Patrick

  • Moin und Herzlich willkommen im Forum!


    Diese Anleitung passt bis auf ein paar Dinge:
    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_36


    Das Handrad funktioniert bei dieser Lampe anders: Beim Vorheizen muß es geschlossen sein. Dazu vermutlich rechts rum drehen bis es nicht weiter zu drehen geht.
    Alles andere sollte passen!


    Du solltest ca. 500ml Petroleum oder Parafinöl in den Tank füllen. Auf keinen Fall gefärbtes Lampenöl!


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Leute,


    da möchte ich gleich auch mal eine Frage stellen. Denke, die passt hier rein.
    Ich habe auch eine Optimus 1200, die ich momentan grundüberhole.


    Dazu habe ich folgende Fragen:


    Der Tank weist eine sehr kleine Leckstelle auf, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.
    Nicht im Bördel, sondern mitten in der Fläche.
    Bekomme ich dieses winzig kleine Loch mit Weichlot zu?
    Ich habe noch nie Messing gelötet, daher bitte ich Euch um eine präzise Anleitung.


    Zum anderen fehlt mir jeder Hinweis auf den richtigen Mischrohrabstand zur Düse. Weder in meiner originalen Anleitung noch hier im Forum finde ich einen Wert.
    Viel geschrieben wird über den Schlüssel, der ja auch auch als Lehre für den Abstand dient. Mein Original Optimus- Schlüssel weist allerdings keine Lehre auf.
    Darum meine Frage an Euch:


    Wer kennt den zu empfehlenden Mischrohrabstand der Optimus 1200?


    Es grüßt Euch


    Thomas, der Petroneuling :bang:

    4 Mal editiert, zuletzt von Conibert ()