Hilfe zu Optimus 1200

  • Hallo
    Ich habe zwei neue Optimus 1200
    geschenkt bekommen.
    Ich möchte diese gerne in Betrieb nehmen.
    Aber ich kenne mich mit diesen Lampen nicht aus.
    Und will sie nicht durch falsche handharbe kaputt machen.
    Hat jemand eine Bedienungsanleitung für so eine Lampe.
    Oder kann mir jemand diese Lampe erklären??
    Danke schonmal
    gruß
    Patrick

  • Moin und Herzlich willkommen im Forum!


    Diese Anleitung passt bis auf ein paar Dinge:
    http://www.pelam.de/articles.php?tPath=22_36


    Das Handrad funktioniert bei dieser Lampe anders: Beim Vorheizen muß es geschlossen sein. Dazu vermutlich rechts rum drehen bis es nicht weiter zu drehen geht.
    Alles andere sollte passen!


    Du solltest ca. 500ml Petroleum oder Parafinöl in den Tank füllen. Auf keinen Fall gefärbtes Lampenöl!


    Gruß,
    Elmar

    Lampen: zuviele
    Kocher: zu große :rauch:
    Lötlampen: hab ich auch welche

  • Hallo Leute,


    da möchte ich gleich auch mal eine Frage stellen. Denke, die passt hier rein.
    Ich habe auch eine Optimus 1200, die ich momentan grundüberhole.


    Dazu habe ich folgende Fragen:


    Der Tank weist eine sehr kleine Leckstelle auf, mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.
    Nicht im Bördel, sondern mitten in der Fläche.
    Bekomme ich dieses winzig kleine Loch mit Weichlot zu?
    Ich habe noch nie Messing gelötet, daher bitte ich Euch um eine präzise Anleitung.


    Zum anderen fehlt mir jeder Hinweis auf den richtigen Mischrohrabstand zur Düse. Weder in meiner originalen Anleitung noch hier im Forum finde ich einen Wert.
    Viel geschrieben wird über den Schlüssel, der ja auch auch als Lehre für den Abstand dient. Mein Original Optimus- Schlüssel weist allerdings keine Lehre auf.
    Darum meine Frage an Euch:


    Wer kennt den zu empfehlenden Mischrohrabstand der Optimus 1200?


    Es grüßt Euch


    Thomas, der Petroneuling :bang:

    4 Mal editiert, zuletzt von Conibert ()

  • Jo, das Handrad funktioniert hier anders als bei der Petromax. Du bedienst damit nämlich ein Kugelventil - ergo, du hast eine Position ganz zu, stufenlos dazwischen, und eine Position ganz auf. Bei ganz zu und ganz auf kannst du nicht mehr weiter drehen, also nicht mit Gewalt versuchen zu nadeln!
    Ansonsten bedient man die genau gleich wie ne Maxe, auch der Mischrohrabstand, einfach mal probieren bis gut, braucht halt ne Weile um die optimale Einstellung zu finden.


    Hier noch ein Thread zu der Lampe, damit du sie nicht in nem Feuerball verlierst wie ich damals:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…d=7252&sid=&hilight=1200m

  • Sorry Leute,
    ich sehe da nur eine Geniol 830 und keine Optimus 1200....


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Bleibt nur immernoch meine Frage offen, wegen dem Mini-Loch im Tank und dem Mischrohrabstand.


    Ich hab zwar gelesen, dass die HK250 in Bezug auf Betrieb,Teile und Einstellung identisch mit der Optimus 1200 sein soll. Aber eine Angabe in mm hätte ich schon gerne. Wenigstens grob einstellen muss ich den Mischrohrabstand schon, oder?


    Leider findet sich aber auch nichts Passendes über die Einstellung der 250er im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Conibert ()

  • Das Loch kannst Du mit Weichlot dicht machen. Wenn Du keinen Mut hast, eine wirklich dicke Raupe dort zu machen, kannst Du auch einen Pfennig, oder Cent auflöten. Das überträgt die Spannungen.


    Der Mischrohrabstand definiert sich durch den Innenmantel. Da kann man eigentlich nichts verstellen, da das Mischrohr zentral über dem Tonbrenner befestigt wird.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Danke Dir sehr für Deine Antwort.
    Einer dicken Raupe bedarf es hier gar nicht. Es geht nur um ein Loch von gerade mal einem Stecknadelstich.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich wärme diesen alten Thread nochmal auf ;)
    Gilt der beschriebene Startvorgang auch für die Optimus 200(P) oder hat diese kein Kegelventil?


    Grüße
    Jürgen

  • Hust, schnauf...
    *abstaub* :D

    Sorry Leute,
    ich sehe da nur eine Geniol 830 und keine Optimus 1200....


    Grüße,
    Wilm

    Das dachte ich heute auch, aber offensichtlich gibt es Optimus 1200,
    die In Haube und Tragegestell baugleich zu Petromax/Geniol sind.? ?(



    Sonst haben die doch immer das Tragegestell mit den dicken (hohlen) Streben und eine andere Haube?


    Eine weitere, seltsame Besonderheit ist mir noch aufgefallen, die Lampe hat original einen 500er Brenner.
    Wieso? ?(


    Links im Bild ein neuer 500er PX-Brenner.



    Weiß jemand was?
    Das sieht im Betrieb schon auch irgendwie seltsam aus..
    Außerdem läuft die Lampe sehr heiß und hart an der Miro-Glühgrenze..




    Gruß Ulf

    403 vorbidden



  • Guten Abend Ulf,
    Du bringst mich immer mehr in Verlegenheit.Habe gerade die Haube von der Küche hier her vor den PC geholt.Mein erster Eindruck ist daß meine Haube schlanker ist,bin mir aber noch nicht sicher.Mischkammer und Brenner muß ich nochmal nachschauen.
    Bei den Lampen gibt´s wohl nichts was es nicht gibt.


    Gruß,Reinhard ?(?(

  • Moin Leute!


    Ich muss das noch mal aufwärmen.
    Ich habe jetzt schon die vielfältigsten Einstellungen probiert,
    aber diese Lampe brennt auch ohne Haube gar nicht gut. ;)


    Egal wie, ich habe nach kürzester Zeit Miro-Glühen.


    Mein Latein scheint am Ende.
    Hat denn irgendjemand solch eine Lampe mit der Original-Kombi
    250er Mischrohr / 500er Mischkammer und Brenner
    erfolgreich am laufen?


    Was soll das?
    Oder habe ich eins der extrem seltenen Modelle erwischt,
    die ab Werk schon Schrott und zusammengestückelt sind?



    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hmm... :wacko:


    250er Mischkammer und 250er Brenner stattdessen verwenden. Mischkammer und Brenner gibt´s in der Hütte.
    Oder möchtest Du die Lampe unbedingt im Original-Setup betreiben? Betriebsstoff Petrol/Grilli nehme ich an?


    Seltsam dass..vielleicht doch eine schrottige portugiesische Lizenzfertigung?

  • Ich habe keine Ahnung, ich dachte schon an einen anderen vorgesehenen Brennstoff.?


    Ja, ich werde sie dann auf 250er Kammer umrüsten müssen,
    aber ich frage mich echt, was das soll.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Ich habe keine Ahnung, ich dachte schon an einen anderen vorgesehenen Brennstoff.?


    Ja, ich werde sie dann auf 250er Kammer umrüsten müssen,
    aber ich frage mich echt, was das soll.


    Gruß Ulf

    Wenn alle Stricke reissen, hilft nur noch die Umrüstung auf 250HK und/oder ein anderer Betriebsstoff. Bevor das Mischrohr irgendwann schmilzt. 250er Mischrohre sind ja auch nicht mehr so an jeder Ecke zu bekommen. :juggle:


    Was das soll? Resteverwertung?

  • Im Ernst?! 8o


    Meld´ Dich morgen mal mit nem Vorschlag. WhatsApp?
    Die Mischkammer behalte ich dann aber, wer weiß wozu die noch mal gut sein könnte. :whistling:


    So funzt das jedenfalls nicht.
    Die Lampe leuchtet ja auch perfekt!
    Nur eben offensichtlich zu heiß durch den großen Brenner.


    Jute Nacht erstmal.... :muede:

    403 vorbidden

  • Im Ernst, Ulf !!


    Morgen bin ich erst mal unterwegs, eine große Ladung neue Naturschiefer (altdeutsche Deckung) zu holen.
    Die gabs durch Zufall fast für lau in den Kleinanzeigen von EB.. gleich um die Ecke.
    Das Naturschieferzeugs ist leider sonst schweineteuer :kotz: .
    Mein Giebel an der Wetterseite wird sich freuen :bang: :bounce: und ich mich auch :rofl: .
    Bitte sende mir wieder einmal deine :tele: .


    LG und auch :nacht:


    Peer