Natronlauge erwärmen ?

  • Hallo


    Ich verwende schon seit langem Natronlauge ca. 1 KG auf ca. 10 Liter Wasser!


    Beim ersten anrühren wird das Zeugs nat. schön warm und reinigt Super!


    Nachdem die Suppe abgekühlt ist (Wochen später) ist die Reinigungsleistung aber nicht mehr der Brüller!



    Macht es Sinn die Lauge wieder zu erwärmen oder bringt das nichts?
    Und wenn ja wie warm kann man das Zeug machen um auf Nummer sicher zu gehen?


    Wie seht ihr das? :megaphon:


    LG Michael

  • Hallo Rolf


    Also bringt es was das Zeugs wieder zu erwärmen!?


    Habe kürzlich auf dem Flohmarkt ein Orthopädisches Fußbad gefunden und dachte mir für 4 Steine kann man nichts Falsch machen!


    Unter dem Boden sitzt ein Plattenheizkörper mit 400 W/ die Wanne ist komplett aus Edelstahl!


    Habe das Ding jetzt etwas umgebaut (Ablaßhahn und kleine E - Steuerung um die Temp. einzustellen)


    Bitte die Verkabellung nicht beachten ist erstmal nur für die Testphase!


    LG Michael

  • Hi,


    Musste eben meine Chemiekenntnisse wieder etwas auffrischen. Hatte zunächst nur an die Verseifte Natronlauge gedacht.


    Benutzt du die Natronlauge mehrfach? Oder mixt du sie nur an und lässt sie dann stehen?


    gruß
    Hans

    3 Mal editiert, zuletzt von Zem ()

  • Mach ja vorsichtig , das Zeug ist heiß überproportional potenter als Kalt , durch die Reaktion wirds zusätzlich noch heißer .


    Ich habs getestet , sowas kann durchaus Augen kosten.


    :megaphon:Bitte mach gaaaaaaaaanz langsam .

  • Hallo Michael!


    Zitat

    Original von Michael T. aus NRW
    Natronlauge hat doch beim erstmaligen ansetzen auch 40 Grad (je nach Mischung)!


    Viel heißer sollte sie auch nicht sein, zumindest dafür, was wir hier so mit ihr vorhaben. Beim Erhitzen muß man sorgfältig aufpassen, da Natronlauge zu Siedeverzug und damit zum Spritzen neigt. Haut und ganz besonders die Augen schützen.


    Eigentlich kommt man aber auch mit kalter Natronlauge weiter. Wie hast Du Deine denn gelagert? War das Gefäß gründlich verschlossen? Natronlauge zieht nämlich Kohlendioxid aus der Luft und reagiert damit zu Natriumcarbonat (Soda). Das ist zwar auch so basisch, daß man es tunlichst nicht ins Auge bekommen sollte, aber deutlich weniger aggressiv als Natronlauge; das wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum Deine gelagerte Natronlauge nicht mehr so gut funktioniert.


    Gruß aus Münster,


    Christian

  • Hallo Jungs,
    Muss auch noch Senf geben :


    Rolf: sorry aber da hast du einfach nicht recht. Andernfalls bitte Literatur, das wär mir nach 10 Jahren Chemie echt neu.


    Anwärmen: Ja, 10 Grad wärmer bringen (daumenregel) etwa eine Verdopplung der Geschwindigkeit chemischen Umsatzes. Also leicht zu errechnen dass 60 °C warme Lauge viel schneller wirkt als bei Raumtemperatur. Ich würde allerdings auch vom neuerlichen aufheizen abraten, Siedeverzüge = Spritzer sind eine Lieblingseigenschaft von Natronlauge und wenn man einen heissen Tropfen ins Aug bekommt ist das wirklich gefährlich fürs Augenlicht.
    Falls für einen super-versifften Tank maximale Leistung benötigt wird mach ich mir einen Liter Lauge neu an der ist dann durch die beim Auflösen von NaOH entstehende Wärme schön heiss. Kostenpunkt von einem Kilo Natriumhydroxid ist echt nicht schlimm.


    Frohes Werken und Take care euch allen
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan