HK 500 kann mit Handrad nicht ausgemacht werden

  • Hallo,
    habe seit kurzem das Problem dass bei Drehen des Handrades auf Stellung "Aus" die Lampe nicht mehr erlischt. Frage: Hängt das mit dem Vegaserfussventil zusammen ? Was kann ich tun ?

  • Hallo Tschoky,


    bedenke, dass im Vergaser noch restlicher Sprit ist, der will raus, und verbrennt halt, die Nadel in der Düse verschließt nicht ab, sie reinigt nur.


    Wenn es länger dauert, kann es nur am Vergaserfußventil liegen, welches nicht mehr richtig abschließt.


    Kleiner Rat, laß einfach beim ausmachen, den Druck ab. Dann geht die Lampe auch aus. Das mache ich immer so.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Joachim


    Jörg hat recht ........., Luft raus Lampe aus.


    Sollte es sich um eine Benzinlampe (gerader Vergaser) handeln sind da dann noch einige Sachen zu beachten.


    Aber wie Jörg gesagt hat, wenn die Lampe das immer noch macht, oder im kalten Zustand raussabbert muss das Vergaserfussventil ersetzt werden.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von tschoky
    Hallo,
    habe seit kurzem das Problem dass bei Drehen des Handrades auf Stellung "Aus" die Lampe nicht mehr erlischt. Frage: Hängt das mit dem Vegaserfussventil zusammen ? Was kann ich tun ?


    Hallo Tschoky,
    Du kannst mit der Manometerschraube den Druck ablassen. dann müßte sie ausgehen.
    Ansonsten denke ich, es liegt am Vergaserfußventil, vermutlich schließt es nicht richtig, weil die Dichtung hin ist oder klemmt, womöglich auch die Feder im Ventil ausgeleiert ist und zu wenig Spannung hat.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Ernst hat auch recht.


    Wenn es sich um eine Benzinlampe handelt, immer beim Öffnen der Luftablassschraube die Leuchte am Tragbügel halten und schwenken. Die Benzindämpfe werden dann verwirbelt So kommen nicht genügend zündfähige Benzindämpe an die heißen Obergflächen der Leuchte, z. B. Glas und Haube.

  • Bei mir schließt das Vergaserfußventil auch nicht richtig.
    es war sozusagen eins der alten Bauart drin.
    Man hat die Feder ins Ventil gesteckt. Jetzt stecke ich das Ventil in die Feder. Brauche ich da jetzt auch ne neue Feder.
    Das Problem vorher und jetzt ist genau das selbe. Das Teil ist undicht.
    Geschlossen sozusagen dichter als offen, aber wenn die Nase oben ist und ich dann ein Bisschen nach links und rechts drehe, dann merke ich wie noch vor dem großen Widerstand das Licht heller wird.

  • Tag Leutz;


    Kai:


    Ich habe seit Kurzem auch 2 Anchor-Chinesinnen (An irgendwas muss man ja Bastel-und Brennstoffversuche durchführen, meine bewährte PX ist da zu schade für) und eine von denen bekam ich auch mit einem neuen Vergaserfußventil nicht dicht.
    Wollte das Ding schon als Schlachtteil zur Seite stellen, da fiel mir doch ein Haarriss in der Steigleitung auf!


    Baue das Vergaserunterteil aus, halte es in einen Eimer mit Wasser und gebe an der Verschraubungsseite Druckluft drauf. Die Düse meiner Ausblaspistole ist konisch und aus Kunststoff, die lässt sich draufstecken, so dass es dicht ist. So siehst Du, ob die Luft am Ventil oder doch vielleicht am Rohr oder an der Lötstelle zum Fußventil austritt.


    Gruß


    Thomas

  • Also schwenken tu ich meine Benziner net , ich dreh halt das Mano so das es weg von den heißen Teilen zeigt und fertig.


    Bei der einen Lampe hab ich sogar unter die Dichtung was beigelegt , somit ist das Mano automatisch in der richtigen Position.