• Hallo Gemeinde,


    Ich habe hier gestern eine Tilley TL bekommen.
    nun zu meinen Fragen:


    Welches Tilleymodell ist das?
    Beim Starten der Lampe habe ich immer ne Aura um den Glühstrumpf.


    Was mache ich falsch, wer weiß bescheid?


    Danke für eure Antworten.


    IMG_0176.jpg
    IMG_0175.jpg


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hier findest Du eine Lampensammlung, tippe auf TL136!?


    Die Aura bekommste einfach weg mit leichten schlägen auf den Hinterkopf... :naughty:


    Ähm, ich meine natürlich auf die Düse... Sicherstellen, das die Nadel unten ist, mit dem Hammer vorsichtig flach auf die Düse hauen, dadurch wird sie wieder kleiner, und das Gemisch magerer...


    Grüße, Volker

    Grüße
    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Tilley TL 13 ()

  • Danke mal für eure Tips, super


    NAch der Klassen Indetifizierung das ich ne TL136 habe, würde ich gerne wissen ob da ein 5 Zoll vergaser oder ein 7 Zoll Vergaser da drann gehört.


    Nun wirft sich die frage auf, wenn ich einen Petromax Düse auf den Vergaser bekommen würde, würde eine 250iger funzen?


    Ich denke mal das die Tilley ja ne 250iger lampe ist.


    Könnte das funzen?


    Da ich den Flammenkranz und die hohen flammen nicht weg bekomme.
    ICh denke mal nur das die Lampe einfach zu fett läuft


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Leichte Schläge...


    Bei manchen helfen auch nur festere...


    Und danach nicht zu arg nadeln.. ich habe auch einen Vergaser mit zu Dicker Nadel, die "bohrt" die Düse immer wieder auf, dh nur schön sachte nadeln und zur Not mal bisschen fester hauen. Bisher habe ich alle Vergaser wieder hinbekommen...


    Vom Umbau uf PX-Düse würde ich eher abraten.

    Grüße
    Volker

  • Gut dann werde ich mal mit etwas festeren schlägen mal meine meinung etwas deutlicher machen :naughty:


    Aber was würde gegen einen umbau auf PX-Düse sprechen? klar die Originalität geht verlohren das ist richtig.
    Aber wie sieht es mit der Funktionalität aus?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael


    Bei dem Verhalten Deiner Lampe ist ganz klar die Düse ausgenudelt.


    Der Nachbau eines Vergasers ist machbar, auch die Funktion ist dann gewährleistet.


    Wie man es macht hat der Willy schon beschrieben, und der Tom macht auf Wunsch.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So nun bin ich zu einem Ergebnis gekommen, ich habe mal den Vergaser aus der Tilley X246B genommen und den mal angebaut, und siehe da die Lampe leuchtet einwandfrei.


    Wer kann mir sagen was für ein Vergaser mit der genauen Bezeichnung in die Tilley X246B kommt.


    Oder ich werde mir so einen Vergasernachbau orga, der mit PX-Düse funzt.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo,


    genau nennt sich das Tillley Vapouriser 606 (5"-Version) für die X246. Aber ich empfehle den Nachbau von Tom, da hast Du künftig Ruhe weil servicefreundlicher :applaudit: Er baut Dir auch die 7" auf Wunsch ...


    Gruß


    Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

    Einmal editiert, zuletzt von Voyager ()

  • Das glaube ich auch das ein nachgefertigter Vergaser besser ist.
    Gute bewährte PX qualität vereint mit einer guten Idee und schon erhält man ausgereiftes produkt.


    Wer hat einen solchen vergaser und könnte mir mal seine Erfahrungen mitteilen?


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Gut, dann werde ich mir mal so einen Vergaser basteln, ne weltklasse anleitung dafür habe ich gefunden :applaudit:


    Da ich meine tilleysammlung erst begonnen habe bestimmt ne alternative wenn die Originalen vergaser versagen.


    Nun noch ne frage, sind die tanks von den Tilleys lackiert oder sind die aus messing ?


    Da ich leider nicht weiß wie ich meine TL136 bearbeiten muss das der tank wieder schön wird.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael, meine Tanks sind alle aus Messing, welches dann lackiert wurde.
    Ich weiß es nicht 100%, aber ich denke mal dass alle Tanks aus Messing gefertigt wurden, nur evtl. in der Zeit des 2. Weltkrieges könnte man andere Materialien benutzt haben.
    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()