Spiritusumbau HK150 möglich?

  • Hallo,


    ich wollte einmal nachfragen, welche Erfahrungen mit dem Spiritus-Umbau einer HK150 gemacht wurden. Ende 2005 gab es dazu schon mal einen Beitrag, aber da findet sich nichts darüber, ob und wie erfolgreich das gute Stück dann zum Leuchten gebracht wurde. So wie ich die anderen Beiträge zur kleinen Maxe verstanden habe, ist die 150er ohnehin etwas zickiger, als die 500er.


    Danke schon mal jetzt für die Erleuchtung: Bernd

  • Mit der Luftdrosselmethode innerhalb von wenigen Minuten erledigt.
    So bekommt man die kleine Zicke problemlos gebändigt.
    Mir ist aufgefallen das die alten 150èr (die mit dem Feuermännchen) gar nicht so zickig sind wie die der neueren Fertigungen.
    Meine Feuermännchen laufen auf Petrol alle super!


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Zitat

    Original von bazooka
    Mir ist aufgefallen das die alten 150èr (die mit dem Feuermännchen) gar nicht so zickig sind wie die der neueren Fertigungen.
    Meine Feuermännchen laufen auf Petrol alle super!


    Stimmt, meine kleine 150er auch - ist auch eine mit Feuermännchen...ach, die war ja von dir... :naughty: haste noch eine über? :done:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Ich hab vor 2 Wochen auch in einem kleinen Trödelmarkt in Heidelberg zu meiner Überraschung :bounce::applaudit: eine Geniol 150 Entdeckt und gleich mitgenommen. Wie kann ich feststellen, wann diese gebaut wurde?

  • Hallo PetroPhil II,
    die Produktion der Petromax wurde von Geniol in den Anfängen der 70er Jahre zu Teilen nach Portugal ausgelagert. Hier wurde die Petromax bis Ende der 90er Jahre für den Schott Vertriebspartner GENIOL von Hipolito gebaut. Unter anderem brachte Heinze in Gemeinschaft mit Hipolito (Portugal) die kleine Laterne 830/150 CP auf den Markt. Diese war entweder Hipolito oder GENIOL gemarktet. Die gemeinsame Vermarktung der Leuchte dauerte allerdings nur ein Jahr. GENIOL zog sich aus der Gemeinschaft zurück und brachte die Kleine nun unter der Hausmarke GENIOL Automatic 150 CP in den Handel. Bis Ende der 80er mit dem Feuermännchen im Typenschild, das Schild rot gerahmt. Im Anschluss ein grausilbernes Schild, bis zum Ende 2006 vertrieb Geniol seine Leuchten. Dann war Schluss. Ich weiß es nicht genau, warum. Vermutlich Insolvens.

  • Moin,


    es gibt auch noch kleine Unterschiede bei dem Feuermännchen.
    Das eine hat offene Augen und bei dem anderen zwinkert es einem zu.
    Das soll auch ein Indiz sein um das Alter bestimmen zu können, aber welches nun wohin gehört, weiß ich nicht.
    Ausser, das meine 150er Camel Edition wohl Anfang der 1980er gebaut wurde.



    Gruss Bommel