Wer weiß was zu Petromax Starklichtlampen von der BUNDESWEHR???

  • Hallo!
    Habe mir jetzt auch eine Petromax Lampe von der Bundeswehr zugelegt! Wer weiß genaue Details über diese Lampen und deren seltenheit? Die eine ist in einem nagelneuen Zustand in Kiste mit kompletter Ausstattung, war noch nie an, oder ausgepackt, die Daten zu dieser Petromax Lampe sind 6260-12-124-5746 BUNDESEIGENTUM 829B 500HK 5/66! Die andere ist in einem gebrauchten Zustand hat aber keinerlei Beschädigungen, sie besitzt wie die andere das original Glas, die Daten zu dieser Lampe sind 12-124-5746 BUNDESEIGENTUM 829B 500HK9/1959! Dann habe ich noch eine Feuerhand 276 Sturmkappe im Kasten mit original Gläser!
    Wenn jemand was weiß wäre ich froh!
    Mfg

  • servus florian,


    hast ja wieder super neue schätzchen aufgetrieben!!!
    :respekt: :wiegeil: :respekt: :wiegeil: :respekt: :wiegeil: :respekt:
    mein besonderer neid trifft dich, wegen der 500er bw in diesem einwandfreien zustand!!
    viel spaß damit,
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Na also Ursus,


    da hast Du für richtig gutes Geld was gaaaanz feines bekommen.
    Selten sind die Lampen nicht und wertvoll nur für den Sammler.
    Ich schlage vor das Du die eine unbenutz lässt und mit der anderen erstmal übst.
    Hilfe dazu findest Du ja im Forum genug.
    Falls die Leuchten noch keine Prallteller und vorwärmschalen haben solltest Du beide Lampen damit tunen.
    Hier im Shop findest Du auch schöne Reflektoren...


    LG der Wanderer

  • Hi Ursus


    schau mal bei der 59er BW mal nach dem Vergaser.
    Wenn der Gerade nach oben geht ohne eine schleife um den Glühstrumpf zu machen ist das ne Benzin Version ( SELTEN )
    habe das beimeiner auch erst nach Kauf gesehen.
    SNC10794.jpg

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()

  • Schöne schätze haste da an Land gezogen.


    Nun führe Sie Ihrer Bestimmung zu, lass sie Brennen ähh Leuchten.


    Viel spaß damit und genau, schau mal bei Deiner 59ger maxe ob sie einen Univergaser hat, dann kannste auch Benzin verleuchten.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw