Petromax und Geniol Starklichtlampen in Kiste (Bundeswehr)???

  • Hallo!
    Auf was muss ich achten, welche Details zu alter, größe und Zustand gibt es bei Petromax und Geniol Starklichtlampen von der Bundeswehr? Woran erkenne ich eine gute Lampe? Woran erkennt man das alter? Was ist wenn sie in einer Kiste von der Bundeswehr ist? Was muss noch alles drinne sein? Welche Typen gibt es, welche sind selten? Was darf so eine Petromax in der Kiste von der Bundeswehr kosten? Was wäre extrem billig?


    Woran erkenne ich das alter einer Petroleumlaterne in der Kiste mit Ersatzgläser von der Bundeswehr? Worauf muss ich achten? Was darf so etwas kosten? Was ist extrem billig?
    Wer kann mir da helfen?
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Wenn ich Dir einen Rat geben darf, warte noch 3-4 Monate, dann wirst Du in der Bucht ne Menge solcher Lampen sehen, welche erschwinglich sind und in gutem Zusatnd ;-P


    LG der Wanderer

  • Das Alter der Lampen kannst Du teilweise an der Stempelung auf der Tasnkunterseite erkennen. Das gilt jedoch nur für Petromax-Lampen aus den 50er und 60er Jahren.


    Der Zustand der Lampen von der Bundeswehr ist eher unbedeutend, es kommt viel mehr darauf an, was Du anschließend damit machst. Eigentlich sind die von der Substanz immer ok. Leichter Gammel läßt sich im Regelfall ohne viel Aufwand wieder wegpolieren. Beulen sind natürlich nicht auszuschließen.
    In den Kisten sollte ein Trichter sein, ein Werkzeugschlüssel, sowie ein Werkzeug zum Ausbau der Düsennadel. Wenn sie vollständig ist, ist noch eine Ersatzdüse und eine Ersatznadel, sowie Glühstrümpfe dabei. Meist fehlen diese Teile jedoch.



    Über das Alter der BW Lampen gilt folgender grober Abriss:


    Petromax = 50er, 60er, bis Anfang 70er Jahre


    Äußerlich erkennbar am Rapid:
    Löffelrapid bis Mitte 50er Jahre (also wohl nicht mehr bei BW-Lampen)
    Domino-Rapid ab Mitte 50-Jahre bis Mitte 60er Jahre
    Danach die heutige Rapidausführung. Die älteren dieser Rapidhbel sind an der Unterseite blau lackiert, ich weiß aber nicht bis wann.
    Ebenfalls ist die Farbe der Bedienknöpfe von dunkelbraun nach blau geändert worden. Dazu kann ich Dir aber auch kein Datum sagen: es könnte jedoch Anfang der 60er Jahre gewesen sein.


    Geniol = 70er, 80er, 90er Jahre



    Lampe ohne Markung = ca. ab 2000



    Die Herstellungsqualität läßt mit späterer Fertigung nach.
    Lampen ab 2000 scheinen erhebliche Probleme zu haben, zumindest sind hier im Forum beretis mehrere Problemfälle bekannt geworden, ich habe selbst auch so eine, die hat anfänglich auch viele Zicken gemacht.



    Die Bundeswehr hatte eigentlich nur die 829B/500 HK.
    Gelegentlich tauchen auch noch 250er als Petroversion auf (nicht die Schweizer), diese sind sehr selten und gesucht.



    Bezüglich der FH-Lampen kann Dir stonewasher wahrscheinlich eher eine Auskunft geben.



    Und nun zum Preis:


    Sehr günstig ist es natürlich, wenn du eine für 1,- Euro bekommst.


    Bei der Vebeg sind neulich 27 PX versteigert worden, die haben zusammen 1.356,- Euro gebracht. Da der Käufer diese wohl bald bei Ihbäh anbieten wird, kannst Du Dir den Mindestpreis selber ausrechnen.


    Den Höchstpreis erfährst Du ebenfalls bei Ihbäh, wenn du Dir mal die "Sofort kaufen" Preise durchschaust.


    Der Preis einzelner Lampen ist natürlich auch immer vom Erhaltungszustand abhängig.


    Du wirst zu Preisfragen hier im Forum keine direkten Angaben bekommen, Preisangaben sind verpönt.

  • Hallo!
    Danke für die Antworten! Ich möchte morgen zu einem Bundeswehrbedarf, habe schon angerufen und er sagte er hätte welche! Also ich möchte keine aus ebay kaufen sondern beim Bundeswehr Bedarf direkt, ist 45€ für Petromax mit Kiste von Bundeswehr ok?
    Petroleumlampe mit Kiste und Gläsern 10€, kann ich das bezahlen?
    Mfg

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Die über die Vebeg verkauften Lampen können sich in allen möglichen Zuständen befinden. Wenn die Verfügung zur Ausmusterung kommt dann werden die Dinger Palettenweise angeboten. Dabei sein können Lampen von 1960 in ungebrauchtem Zustand. Oder die Lampen sind durch viele Hände gegangen , waren 20 Jahre in Betrieb und sehen auch so aus. Allerdings sind fast alle Bw-Lampen in relativ gutem technischen Zustand, da bei Defekten ohne Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit kaputte Teile sofort getauscht wurden. Die Ersatzteile wurden für alle Fälle gehortet. Bei der Abgabe der Lampen werden die dann einfach in die Kiste gestopft. Da sind dann schon mal Ersatzpumpen und 30 Pumpenleder oder 100 Glühstrümpfe in einer Kiste. Beim Kauf über die Vebeg hat man die Möglichkeit die Artikel vorher zu besichtigen(nur anschauen, nicht ausprobieren). Der blinde Kauf ist ein Lotteriespiel und unter Umständen enttäuschend. Ich habe mal auf Lampen der Vebeg geboten, aber nicht den Zuschlag bekommen.. Als Privatmann muß man auf diesen Betrag noch Steuern zahlen. Zusammen mit den Fahrtkosten hätten die Lampen dann fast 80 Euronen gekostet. Da habe ich dann ein paar günstigen Anchorlampen den Vorzug gegeben.


    Gruß
    Andy

  • @ Andreas : Ja, ich geb dir völlg recht. Ich hab auch an einer der neueren BW Lampen (obwohl NOS) lang gebastelt die war sowas von verbaut und schleissig gamacht und zamgeschraubt - so hätt die nie geleuchtet. :besserwisser:
    In diesem Sinne wäre den alten Lampen eher der Vorzug zu geben.


    Wanderer : interessant. Kannst ein bisschen mehr dazu sagen? Depotauflösung der BW?
    Na wir werden schon sehen, wenn auf einmal viele Lampen kommen sind die Preise vielleicht moderater


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Die Rapidhebel haben ein blaues Plastikteil (ältere Version der neuen) kein Lack. An meienr 1500derter ist auch so einer dran. Wüsste auchmal gerne von wann die dann ca. ist.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL


  • Hallo, davon hört man bei uns im Osten nix! Auch auf den Trödelmärkten gibt es nix, hier kennt fast keiner ne PX. :traurig:


    Schade drum, wir sind hier echte "Einzelkämpfer".

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Piep ich hab auch erst im Westen davon gehört, als ich nach Informationen über Karbidlampen suchte...
    die infos hab ich von dem typen der die lampen alle asbest und thoriumfrei machen wird.
    er kennt die zahlen denn er weiß was auf ihn zukommt.
    das heer hat depotbestände von 15000 und 10000 sind als überbestand erkannt worden. 9000 sind schon gebucht, das hab ich selber gesehen ;-)


    LG der Wanderer

  • Das heiß, die nehmen die Torium Strümpfe raus?
    Das ist ja doof :explode:


    Kann man da nicht irgendwie rankommen an sie Strümpfe?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • :traurig:


    Die sollen das verschenken wenn ses schon nicht verkaufen dürfen :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Die Rapidhebel haben ein blaues Plastikteil (ältere Version der neuen) kein Lack. An meiner 1500derter ist auch so einer dran. Wüsste auchmal gerne von wann die dann ca. ist.


    Moin,
    dieser Rapidhebel wurde bis Mitte der 1960er so verbaut.
    Erwin die alte Tranfunzel schrieb neulich das der von Mitte der 1950er verbaut wurde.
    Die 1500er Koch Heiz Lampe sollte über eine Prägung auf der Tankunterseite verfügen, damit ließe sich das genaue Alter bestimmen.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Jonas
    Das heiß, die nehmen die Torium Strümpfe raus?
    Das ist ja doof :explode:


    Kann man da nicht irgendwie rankommen an sie Strümpfe?


    In der Schweiz ist das auch so, wenn du hier ne Kiste Lampen kaufst sind da keine alten Glühstrümpfe mehr drinnen, wenn du Glück hast gibt dir der Zeughäusler pro Kiste noch zwei neuere Glühstrümpfe in die Hand.

  • Also was die Socken betrifft...
    Ich versucher gerade herauszufinden was für Bier oder was für Frauen der Typ, der die Socken entnimmt, bevorzugt.
    Denen dürfte es doch egal sein wieviele entsorgt werden und wieviele sie mir geben hihi

  • Also wenn du da rankommen solltest, ich bin sher dran interessiert !! :bounce: :bounce: :bounce:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • moin


    die handräder waren außer bei den zweiteiligen bakelit teilen nie braun, das dachte ich auch früher.


    zieht mal ein altes braunes bw. handrad auf der innenseite über schleifpapier :naughty:, da kommt die alte blaue farbe zum vorschein.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mahlzeit!


    Ich hab noch ergänzende Fragen zur BW Petromax....


    Zum einen - sind die Kästen im Originalzustand auch vom Alter gleich mit den Lampen, also wenn ich eine Lampe von ´69 hab ist der Kasten dann auch aus dem Baujahr, oder wurden die erst bei der Bundeswehr komplettiert?


    Dann - War im Originalzustand ZUSÄTZLICH zu der in der Kiste eingeklebten noch eine lose Betriebsanleitung und eine Ersatzteilliste mit dabei?


    Und - Welche original Petromax ist wohl die letzte, bzw. neueste die noch ausgeliefert wurden, bevor Geniol das Ruder übernommen hat? Müsste dann ja wohl Anfang der 70er gewesen sein?!?


    Gruß Gung