Lampe spielt verrückt nach Schliessung des Ventils

  • Mal guten Tach hier.....


    also, ich hab da eine (orig.) Petromax am Start, die hell und stabil leuchtet, aber das reicht uns ja meistens nicht.


    Also schliesse ich mal bei voller Leuchtleistung das Ventil und dann:


    Ein Megazischen alles fängt schnell an rot zu glühen, die Lampe lässt sich nicht mehr reanimieren, auch nicht mit dem Versuch wieder eine Flamme nach innen zu bringen.


    Es zischt sogar lustig weiter nachdem ich den Druck abgelassen habe, alles total durcheinander.


    Was passiert da und warum ??


    Ist nicht bei jeder Lampe so und nach einer Abkühlung läuft alles wieder wie geschmiert !


    Ciao
    Breaker

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Tja, das nennt sich Flammrückschlag...
    Kann mal passieren, das weiterzischen ist der Petrolrest im Vergaser.


    Kann auch ohne Nadeln mal passieren - hatte ich auch schon.


    Schicksal - druck ablassen, kurz abkühlen lassen, neu starten.


    Wenns wieder passiert - Fehlersuche!


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Der Mischrohrabstand ist bewusst ca. 1mm größer als der Schlüssel es haben will, aber die Lampe leuchtet ja einwandfrei und hell und nix glüht im Normalbetrieb.


    Irgendwie komisch.....


    Lampe sonst dicht aber gut gestopft!


    Cheers
    Tom

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Wenn Du gut gestopft hast und zudem noch den Mischrohrabstand einen mm größer (ist sowie nur ein Richtwert und von der tatsächlichen baulichen Beschaffenheit der Einzelteile abhängig) kann es sein, dass Deine Lampe zu mager läuft. Sie leuchtet dann zwar schön hell, wird aber auch extrem heiß im Betrieb. Das würde das Nachglühen erklären.