bringe keinen Druck in den Tank

  • Erst mal guten Tag an alle hier im Forum.


    Ich bin ein blutiger Anfänger und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Beleuchtungskiste der CH-Armee mit zwei Geniol Lampen. Die sehen bis auf die normalen Gebrauchsspuren auch noch tadellos aus und die Kiste scheint komplett zu sein.


    Nun aber zu meinem Problem. Ich bringe mit der Pumpe keinen Druck in den Tank. Habe beim Pumpen widerstand, das Pumpenleder ist so weit noch in Ordnung. Ist bei beiden Lampen so.


    Wer kann mir helfen das Problem zu lösen? Liege evtl. ein Bedienungsfehler vor?


    Vielen Dank schon mal


    Schweizer

  • Hallo Schweizer, herzlich willkommen.


    Du solltest auf jeden Fall schon mal Benzin (oder Petroleum) einfüllen, sonst pumpst Du dir einen Wolf, so ungefähr 1 Liter, die Manometerschraube sollte auch zu sein, und daas Drehrad müßte geschlossen sein.
    Achja, sollte der Tank dann irgendwo undicht sein, Brennstoff raus und Tank abdichten. Nie eine "leckende" Lampe in Betrieb nehmen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Niklaus


    Willkommen im Forum der erleuchteten.


    Bei den Kisten sind die Lampen meist von Lagerschäden betroffen. Das heisst einige Dichtungen sind ganz einfach verhärtet und Ventile zum Teil verklebt.


    Aber wo beginnen??


    Du hast Dich sicher schon über die Funktionsweise einer solchen Lampe informiert und hier fleissig gelesen.
    Ich tippe auf verklebtes Pump0enbodenventil ......, Widerstand beim pumpen.
    Hörst Du dann Luft in den Tank strömen?


    Wenn nicht ist es definitiv verklebt und muss ausgebaut werden.


    Strömt Luft in den Tank ..........., so ist unter Umständen die Manometerdichtung verhärtet und undicht.


    Du siehst es sind einige Ansatzpunkte.


    Beschreibe doch mal näher "Kein Druck im Tank"!