827 / 250 CP Fragen

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese und viele nützliche Sachen mitbekommen habe, mache ich jetzt auch mit!


    Angefangen hab ich im letzten Herbst mit einer PX 829B. Ziemlich versifft, undefinierbares Zeugs im Tank aber nach Grundreinigung und Wechsel von Dichtungen, Düse und Nadel relativ problemlos zum Leuchten bekommen. Gut, mal abgesehen von den Anfängerproblemchen wie zu wenig vorgeheizt und Sockenverschleiß!


    Jedenfalls hats mich mit dieser Lampe gepackt (muss ich hier ja keinem erklären)! Meine zweite Lampe ist jetzt seit kurzem eine 827 / 250 CP Super Rapid. Hat jedenfalls keine Nummer auf dem Tankboden zur genaueren Altersbestimmung. Werd mal sehen, wie das hier mit den Fotos klappt. Die sah auch etwas gammlig aus aber nach Reinigung, Entrostung und Politur wieder wunderschön!


    Alle Dichtungen am Tank gewechselt, neue Düse und Nadel (lagen der Lampe bei, also wahrscheinlich auch alt aber anscheinend unbenutzt) und wieder zusammengesetzt. Düse, Mischkammer und Brenner mit Auspuffkitt eingeschraubt und gestartet. Eigentlich kein Problem. Das erste Mal hab ich sie ca. 15 Minuten brennen lassen, beim zweiten Mal eine Stunde, lief einwandfrei.


    So weit, so gut. Beim dritten Mal hat sie dann nach kurzem gehustet und brannte nur dunkel mit Fauchen und Aura weiter. Das macht sie immernoch, nach sehr kurzer Zeit (ca. 1 Minute). Was ich bis jetzt probiert habe:
    - Mischrohrabstand bis auf Maximum (ca. 1 mm mehr als Lehre, mehr geht nicht)
    - nagelneue Düse und Nadel
    - Nadel guckt ca. 0,5 mm aus der Düse
    - Vergaser mit Messinggaze gestopft
    - Vergaserfußventil gereiningt und auf Dichtigkeit überprüft
    - die Höhe des Petro-Strahls aus der Düse hab ich noch nicht gemessen, im Betrieb jedenfalls unsichtbar bis zu dem Punkt, wo sie anfängt zu Fauchen, da sind dann auch kleine Flammen direkt oberhalb der Düse
    - Brennstoff ist AIDA hochrereinigtes Petroleum


    Was mir aufgefallen ist: Im Mischrohr war von Anfang an kein Paddel mehr, da sind nur noch so Reste, als wenn das mal weggeschmolzen wäre. Mischrohr bis Brenner sind gereinigt.


    Wenn ich die Lampe ohne Haube betreibe, leuchtet sie ohne Probleme, mit Haube leicht dunkler mit dem Fauchen und der Aura nach kurzer Zeit. Sieht für mich erstmal nach zu fettem Gemisch aus, aber den Mischrohrabstand kriege ich nicht auf ca. 1 mm mehr als die Lehre hat.


    Ich denke mal, das Problem lässt sich in den Griff kriegen, mit Euren Tips vielleicht schneller!


    Grüße


    Nico

  • Hallo Nicolas,


    schönes Lämpchen hast Du da. Vom Prinzip her alles richtig gemacht, sag ich mal. Also das wichtigste ist, dass alles fest verschraubt ist. Düse festschrauben, Tonbrenner nochmals handfest anziehen. Die Sachen lösen sich schon mal schnell wenn sie erwärmt werden.


    Zu dem Mischrohrpaddel, über die Funktion wird ja des öfteren gefachsimpelt. Ein Problem könnte sein, dass die Schraube nicht mehr richtig abdichtet. Das heißt es wird Luft durch die Undichtigkeit angezogen, da brennt die Lampe schon mal schlechter. Ich hatte schon mal das gleiche Problem, ist mir aber erst aufgefallen, als das Mischrohr glühte, und ich dadurch die Undichtigkeit feststellte.


    Würde also heißen, dass evtl. Loch bzw. die Schraube hartzuverlöten. Eine Zwischenlösung wäre, das Loch erst einmal mit Firegum (Auspuffkitt) gibt es bei A.T.U zum Beispiel zuzuschmieren.


    Es gibt viele Möglichkeiten, die sich noch einstellen lassen, guck dir die Mischrohrpaddelschraube daher mal genauer an.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo, Nico!


    :welcome: im schönen Pelam-Forum!


    Die 827er hast Du klasse hingekriegt :respekt:
    So kann sie nochmal 50 Jahre leuchten :applaudit:


    Wenn Du den Sachverhalt überprüft hast, den Jörg beschrieben hat und sich keine Besserung einstellt versuch es doch mal mit einer neuen Düse.
    Bei dieser Lampe eignet sich auch eine 150er sehr gut.


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Cool sieht die aus, wie hasten die so schön wieder hinbekommen?


    Mit was haste das Poliert?
    Habe heute auch eine Geniol 250CP bekommen, die möchte ich auch wieder so schön zum glänzen bringen.


    Danke schon mal für Deine Antwort.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Herzlich willkommen, (habe ich leider vergessen)


    Betreibst Du die Lampe mit Petroleum oder mit Benzin? Welchen Vergaser hast Du drin, normalerweise dürfte da ein Universalvergaser (der ohne Schnörkel) drin sein, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,
    kleiner Poliertip, Rot-Weiss Kunstharzpolierpaste, benutzen Lackierer zum Sprühnebel entfernen, ist Silicon und Wachsfrei. Scheibenreinigungsschwämme vom Auto gehen gut für hartnäckige Sachen, aber NIEMALS! Topfschwämme für Sachen nehmen die wieder blank werden sollen.
    mfg Holger

  • Moin,


    auf dem :foto: ohne Licht :zwille: kann man noch ein Stück von der Vergaserwendel erkennen, somit kein Universalvergaser.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden :rauch:


    Gruss Bommel



  • Zulöten ist nicht unbedingt das A und O.
    Ein Mischrohrpaddel fertigen ist keine große Sache und wird mit Funktionalität belohnt.


    Ich muss für meinen Bruder eh' eins fertigen.
    So kann ich Euch denmächst eine Zeichnung mit den Maßen einstellen sowie eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Paddel.


    Man braucht keine Spezialwerkzeuge zum fertigen des Paddel.
    Jemand, der auch nur annähernd geschickte Finger hat, bekommt das hin :rauch:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Zitat

    Original von TigerHamburg
    Moin,
    kleiner Poliertip, Rot-Weiss Kunstharzpolierpaste, benutzen Lackierer zum Sprühnebel entfernen, ist Silicon und Wachsfrei. Scheibenreinigungsschwämme vom Auto gehen gut für hartnäckige Sachen, aber NIEMALS! Topfschwämme für Sachen nehmen die wieder blank werden sollen.
    mfg Holger



    ...Ähhhhh,


    Polier-Tipps sind schon zuhauf diskutiert worden.
    Versuch mal die Suchfunktion und Du wirst staunen ;)
    Inzwischen haben wir sogar den Bogen raus, wie man einen Tilley FL6 Reflektor auf Hochglanz bringt. :applaudit:



    Nun zu Nicolas,


    also meinen absoluten :respekt: :respekt: :respekt:
    Mir wird bei den Bildern ganz warm um's Herz
    Schon auf Dichtigkeit geprüft und angelassen?
    Bin neugierig auf das leuchten der hübschen Lady :naughty:

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • So, da bin ich wieder!


    Erstmal danke für die Tips, da guckt man mal ne Stunde in die Lampe und schon so viele Antworten!


    Tja, was soll ich sagen, ich glaub ich hab sie! Was es genau war, kann ich nichtmal sagen, vielleicht wirklich undicht an der Schraube vom Paddel.


    Hab also das Mischrohr und alles drum und dran nochmal abgebaut, Mischkammer und Brenner waren dank Kitt so fest, dass ich sie kaum abbekommen habe, aber sicherheitshalber nochmal neu gekittet und eingeschraubt. Und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Brenner rein (der alte sah eigentlich OK aus). Düse hab ich gelassen, da schon die zweite neue, erschien mir das am unwahrscheinlichsten. Die Paddelschraube rausgedreht, die Reste innen abgefeilt und glatt gemacht und die Schraube erstmal auch mit Auspuffkitt reingedreht. Mischrohrabstand auf das Maß der Lehre, neuer Socken (der ist sowas von rund geworden, ich krieg Übung!), vorgeheizt - und sie leuchtet!! Zwar eine leichte Aura aber 10 min ohne Probleme. Dann nochmal ausgemacht und das Mischrohr 1 mm hoch, Aura fast weg, nur noch mit starker Sonnenbrille zu erkennen. Und so brennt sie jetzt seit ner Dreiviertelstunde! Mit dem Abstand werd ich noch ein bißchen experimentieren.


    Also danke erstmal und ich berichte, wie es weitergeht, fehlt auf jeden Fall noch der Schirm zur Lampe!


    Nico


    PS: Lampe wird mit Petro betrieben, Vergaser mit Wendel und Vorheizen nur mit Rapid!

  • Super, herzlichen Glückwunsch. Manchmal erledigt sich das Problem vom bloßen auseinander und dann wieder zusammen bau.


    Achja, der Schirm fehlt... Kenn ich, und schon hat man die nächste Lampe in der Hand. Würde ja jetzt mal eine 250er Schweizerin (Benzinbetrieb) empfehlen :rauch:


    Auf jeden Fall noch viel Spaß hier.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Ach so ja, zum Polieren etc.:


    Erstmal mehrmals länger in Essigwasser gebadet und gewaschen, da sah das ganze eigentlich schon ziemlich gut aus. Einzig im Innenmantel und der Zentrierboden sind ziemlich rostig und nicht ganz so perfekt, aber unter der Haube sieht man das nicht und inzwischen ist auch noch ein Prallteller drin, so das das unten auch nicht auffällt.


    Poliert hab ich dann mit so einer ziemlich dünnflüssigen Poliercreme für Messing/Kupfer/Chrom. Heißt Brasso und hab ich irgendwann mal in Dänemark gekauft, hatte ich zufällig noch hier. Riecht ziemlich stark nach Salmiak und wird (mit ganz weichem Lappen natürlich) sehr gut!


    Nico

  • Hi Nico,


    Essigessenz? Sonst probier mal Zitronensäure aus, gibt es in jeder Drogerie. Aber vielleicht ich Essig genau so gut. sonst sag ich immer, wenn man die Lampe ohne Kratzer hinbekommt, ist alles in Ordnung. Einen Tipp hätte ich dennoch, wenn Du mal zufällig in einem Geschäft NevrDull siehst, nimm mal mit und probier es aus.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Tranfunzel,


    wäre eine super Idee, natürlich ist Zulöten nicht immer das A und O, kenne aber keine Lösung, wie man ein vorhandenes Mischpaddel wieder "original" dicht bekommt.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin Jörg,


    ich schau mir meins noch mal an.
    Ich denke, dass ich Dir dann eine Antwort dazu liefern kann ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • NeverDull habe ich auch, habe es damit schon probiert, leider bekomm ich den glanz net hin.
    Denke mal das ich es mit schleifpaste mal probieren sollte.


    Das mit dem FL6 reflektor habe ich auch gelesen, mal antesten


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Nehme das auch eher zur "Tiefenreinigung", der Rest wird mit Sidol oder ähnlichem aufgearbeitet. Aber wie neu müssen die Lampen nicht aussehen...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!