Rapid 500 Handrad undicht

  • Hi,
    ich bin zwar technisch recht versiert, habe aber von der _WIRKLICHEN_ funktionsweise von Lampen dieser Art leider nicht so wirklich DEN Plan. Ich habe mir die Petromax bei Conrad gekauft, nachdem das Mannesmann-Nachbauteil einfach nicht zum Laufen zu bekommen war. Die Lampe hat mir nun 3 Jahre sehr treue Dienste auf diversen Festivals geleistet und da auch so einiges ausgehalten / aushalten müssen. Leider hat Sie mir nun wohl doch irgendwas für Übel genommen, denn das Handrad tropft seid dem letztem Ausflug in die Botanik. Die Lanpe brennt vollkommen OK, aber ich hinterlasse halt eine sehr deutliche Petroliumspur von ca. 1 Tropfen pro Minute. Im Prinzip nicht schlimm, aber nervig...
    Ich bin mir fast ganz sicher, daß ich genau diese Fehlerbeschreibung hier irgendwo schon im Forum vor ein paar Jahren gesehen habe (als ich nach einer Problemlösung für die Mannesmann gesucht hatte), aber ich bin auch nach vielem Suchen nicht mehr fündig geworden :( . Daher die Frage: Kann mir jemand den Link zum "alten" Artikel geben, oder hier schreiben, welche Dichtung / Teile / was-auch-immer ich brauche, damit Die wieder dicht wird?
    Vielen Dank schon mal,
    Martin

  • Tach rienesl,


    Du brauchst warscheinlich einen Schraubenschlüssel, um die Überwurfmutter (# 113 ) nachzuziehen. Anschließend geht das Handrad etwas schwerer. Sollte es zwischen dem Vergaserunterteil (# 153 ) und dem Doppelnippel (# 107 ) tropfen, dann da vorsichtig nachziehen. Die Graphitpackung (# 108 ) ist eher selten defekt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Martin,


    drehe hinter dem Handrad befindliche schraube mal etwas fester zu aber vorsichtig, dann sollte sich das tropfen einstellen, fals nciht musst du Die innenliegende Graphitpackung austauschen.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Äh, ok, nachdem hier zeitgleich 3 Leute geschrieben haben, daß ich die Sechskanntmutter hinter dem Handrad mal nachziehen sollte, gehe ich mal ganz stark davon aus, daß es das wohl sein wird :D
    Werde das das gleich morgen mal probieren...
    Vielen Dank,
    Martin

  • Hallo Martin


    Es ist so .........., bitte Überwurfmutter nachziehen und dann sollte gut sein.


    Sollte die Mutter schon ganz am Anschlag sein so ist wie erwähnt die Graphitpackung fällig.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Martin


    So ich habe Deinen Beitrag nun doch noch genau durchgelesen.


    Petromax von Conrad ............, das könnte ein Clon einer PX sein.
    Dann ist da beim Handrad aber nicht zwingend eine Graphitpackung sondern eine Gummidichtung eingebaut.


    Bitte stell doch mal ein Foto der Lampe ein dann kann ich mehr sagen.
    Sollte es so sein wie ich vermute müssen wir ausführlicher darüber sprechen.


    Der Chinesinenspezialist; Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber ich war leider beruflich "etwas" ausgelastet, da war beisher leider nix drin.
    Ich habe jetzt grade die Sechskantmutter nachgezogen (hrmpf, Indianernorm), viel hat es leider nicht gebracht. Noch was ist mir nun aufgefallen (habe da vorher auch nicht drauf geachtet): Sie tropft nur dann, wenn die Lampe in Betrieb ist, wenn man mit dem Handrad "absperrt" tropft auch nix.
    Hab' nu mal 'n Bild angehängt, denke aber mal aus den Beiträgen hier, daß es dann wohl die Graphitdichtung sein wird...
    Gruß,
    Martin

  • Hallo, habe bei der Conrad-Maxe auch immer dichtungsprobleme gehabt, seitdem ich von Pelam Dichtungen verwende ist alles dicht geblieben, hatte auch ständig an der selben Stelle eine Leckage, dies soll jetzt aber kein Anreiz sein, dir neue Dichtungen zu bestellen, aber nen Vorrat kann nie schaden :naughty:


    MfG


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy88 ()

  • Hallo Mathias


    Das kann nicht sein, nur weil sie Conrad verkauft, dass sie eine andere Qualität hat.


    Aber die Mutter einfach ein wenig nachziehen und dann ist gut.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Mathias


    Das kann nicht sein, nur weil sie Conrad verkauft, dass sie eine andere Qualität hat.
    ...
    Viele Grüsse, Ernst


    Stimmt - sind ja auch von Pelam :D

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • @ Frei's Petrollampen


    Das glaube ich auch nicht, aber irgentwas scheint drann zu sein, da ich von denen 3 Undichte Lampen bekommen habe, und die dritte wollte ich nicht wieder zurückschicken, nur wegen ein paar dichtungen, die armaturen waren so dermaßen angeknallt und die dichtungen damit so gequetscht worden, dass sie nichtmehr abdichten konnten, ansonsten kann ich nichts schlechtes von Conrad berichten, da sie die Lampen auch nur vertreiben und nicht herstellen.