BW Maxe zickt (an der Düse)

  • Bei meiner BW Maxe tritt unter Druck oben an der Düse Petroleum aus, auch wenn das Handrad geschlossen ist. (hab ich ohne Deckel im klalten Zustand überprüft) Insgesamt hält die Lampe Druck gut, aber die kleinen austretenden Mengen Petroleum entzünden sich.


    Gestern und vorgestern hat die Lampe noch gebrannt (mit Petroleum und kleinen Flammen an der Düse)). heute mit Aral Ultra Diesel will sie nicht.


    Ist das jetzt das Vergaserfußventil undicht oder liegt das Problem oben am Düsengewinde? Nadel ist ok und Düsenschraube ist auch ordentlich fest gezogen

  • Hi, hast du schonmal dein Vergaserfußventil überprüft? Es könnte sein, das es undicht ist. (Das Gummi ist vlt pörös)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ok, hast du Ersatzteile für die Lampe?
    Wenn du an das Ventil ranwilst, musst du eine ersatz Bleidichtung haben.
    Du musst den gesamten Vergaser rausschrauben.


    Denn unten dran sitzt dieses Ventil, im Tank.


    Du zerlegst die Lampe soweit, das du an den Vergaser problemlos rankommst.
    Diesen drehst du dann vorsichtig aus dem Tank.
    Unten dran ist das Vergaserfußventil.


    Wenn du soweit bist, kannst du ja mal den Zustand des Ventiles schildern.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,
    ich werd dir gleich mal einige Unterlagen rübermailen, unter anderem eine Reperaturanleitung, von jemandem der die Dinger früher gewartet hat.
    Vergaservebtiele kosten fast nix, den besagten Bleidichtring vom Vergaser auf jeden fall erneuern, und beim herauspulen des alten bitte nicht das Gewinde und deine Finger verletzen.

  • Wieso muss man eigentlich beim Vergaserausbau die Bleidichtung erneuern?


    Ich habe den Vergaser meiner PX seit ich sie habe schon mindestens 10 mal ausgebaut, ohne dass die Bleidichtung Schaden genommen hat.

  • Salve PetroPhil II


    Erneuern ist besser weil die Dichtung sonst irgendwann undicht wird und je nach dem hast du dann ein brennendes Inferno.
    Ich mach bei meinen Lampen wen ich die Vergaserfussdichtung ersetze immer eine neue Bleidichtung rein, schon aus dem Grund das der Vergaser dann voll hält und sich nicht jedesmal löst wenn man die Düse oben am Vergaser abschraubt um ne neue Düsennadel reinzuschrauben.
    Ausserdem will ich eben nicht weil ich meine Lampen mit Benzin befeure das der ganze Balkon in Flammen aufgeht. :explode:
    Bei Genioltanks ist es meist mühsam mit der neuen Bleidichtug einen Vergaser reinzuschrauben weil sich die Dichtung fast keine Flucht hat wegen der Enge des Stutzens.


    Mit Grüssen


    urner

    2 Mal editiert, zuletzt von urner ()

  • Meine Lampe war gebraucht, deswegen hatte ich auch einige Probleme mit dem Vergaserfußventil, da habe ich sie über 5 mal auseinandernehmen müssen, um verschiedene Materialien als Dichtungsgummies für das Fußventil zu testen, diese haben sich erst mal alle aufgelöst, bis ich endlich das Richtige Material gefunden habe.

  • Umdrehen hab ich auch versucht, beim Rauspulen ist es aber gerissen.
    Jetzt verwende ich seit nem Monat ein Stück von einem Kraftstoffschlauch von meinem RC-Auto, das hat genau reingepasst. Seitdem ist sie zu 100% dicht.

  • ich berichte euch dann mal von meinem dilletantischen Zerlegungsversuch. Wie gesagt, handwerklich ungeschickt und eine Maxe macht mich fast so ratlos wie die Reparatur eines Automotors, aber irgendwann kann ichs dann.


    hab nach Entfernen der losen Bauteile und des Handrades (Schrauben saßen recht fest) dann auch den Vergaser aus dem Tank rausdrehen können. Wieso dass unten mit dem Ventil zusammenhängen soll wenn aus der Düse oben was rausläuft ist mir nicht wirklich klar.


    Was soll ich sagen. Das Ventil (unten ist so ein Gitter) sah für mich von außen tadellos aus. Unten war aber von einer Dichtung nix zu sehen. Entweder ist die im Tank versackt oder sonstwo.


    Hab das Ganze wieder zusammengeschraubt und siehe da: erstaunlicherweise lässt die Düse unter Druck jetzt nichts mehr austreten. Genaueres Beobachten zeigt jedoch, dass der Rapid am Tank unter Druck etwas ausschwitzt (minimal)


    Erstaunlicherweise hab ich sie sogar zum Brennen bekommen (mit Ultra Diesel) und diesmal längerem Vorwärmen (2 Minuten) Erst gab es einen Flammenkranz mit orderntlichem POFFF der dann verschwand...


    Allerdings frage ich mich was so ein Rapid an Treibstoff in 2 minuten wegzieht :respekt: (vermutlich mehr als ein Grand Cherokee).


    Ein paar 90er Dichtungen hab ich bestellt. Mal sehen ob ich damit was anfangen kann.

  • Salve padrino


    Das was du unten am Ventil beschreibst, dieses Gitter ist eigentlich nur das "behältniss" wo das Ventil drinnen ist.
    Die Sechskantmutter 7 oder 8 mm die du unten siehst musst du mit nem Gabelschlüssel halten und mit nem Schraubenziher (am besten Grösse 6) unten in den Schlitz reingehen und das untere Teil abschrauben, ja aber mit dem Gabelschlüssel die Mutter gleichzeitig halten sonst reist die Lötstelle.
    In diesem Teil hat es eine Feder drinnen wo ein Ventil oben drauf ist, dieses Ventil solltest du ersetzen wenn es undicht ist oder ausgeschlagen aussieht.
    Das "Gitter" unten drinn ist nur ein Stück Messinggaze das dort kein Mist reinkommt.
    Wenn du ein neues Ventil drinnen hast das ganze wieder zuschrauben und den Vergaser mit einer neuen Bleidichtung wieder in den Tank eindrehen.
    Für das wechseln dieser Dichtung musst du das Handrad nicht unbedingt abbauen, das kannst du meist drannlassen.

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • da mir gerade filigranes Werkzeug fehlt wollt ich mit dem Rollgabelschlüssel an diese kleine Mutter nicht ran. Ich hol das die Tage nach wenn ich meine Gabelschlüssel wieder finde ;-)


    Übrigens super hier, dass einem ohne arrogante Sprüche geholfen wird. Das erlebt man nicht immer

  • Zitat

    Original von padrino
    ..Übrigens super hier, dass einem ohne arrogante Sprüche geholfen wird. Das erlebt man nicht immer


    Moin,
    kannst Du gerne haben :megaphon: :besserwisser: :fechten::motz: X( :po:
    besser so?
    Aber ohne das ganze arrogante und alles besser wissen mag das ich auch lieber.


    Gruss Bommel

  • Rollgabelschlüssel ist auch o.k, schau einfach das er hält sonst kantest du eventuell die Mutter ab, auf keinen Fall aber mit dem Gabelschlüssel an der Mutter rumzerren, die Mutter ist sozusagen gleichzeitig das Gewinde der Hülse unten drann.
    Wenn du den Vergaser mit einer neuen Bleidichtung eindrehst, schau das der nachher fest sitzt, und das er sich gut in die Dichtung eindreht, je nach dicke der Dichtung ist das unterschidlich.
    Am besten zählst du die Umdrehungen bein rausschrauben, danach die alte Dichtung rauskratzen und den Vergaser (nach dem Dichtungsersatz)in etwa soviel Umdrehungen reinschrauben wie es umdrehungen brauchte beim rauschrauben.
    Ich öle dabei vorher meist das Gewinde gut ein und die Bleidichtung ebenfalls.


    Mit Grüssen


    urner

  • so, ich hab mir jetzt das Ventil mal angesehen, weil die Maxe immer noch suppt nachdem sie aus ist.


    Das was ein Gummidichtring sein soll ist irgendwie als Gummimatsche über den Ventilboden verteilt. Hab das Teil durch ein China Ersatzteil ersetzt. Dann war es dicht, aber leider lässt sich das Handrad nicht mehr aufdrehen. Das Chinateil sieht auch anders aus als das Original (eher rund als eckig und größer). Die feder hat somit zuviel Spannung. Ich werds mal mit einem Original versuchen, was miir der Verkäufer möglicherweise schickt. Wenn nicht, werd ich hier bestellen