• Hallo,


    habe eine nagelneue Petromax HK 500 Rapid geschenkt bekommen.


    Habe aber Problem Druck auf die Lampe zu bekommen. Vielleicht binich auch zu ungeduldig und höre zufrüh auf zu pumpen. Wieviele Hübe
    braucht man denn circa um 2 bar druck raufzubekommen?
    Ist so ein Pumpenadapter eine gute Alternative zur Pumpe?
    Grüße aus Norderstedt (SH) an alle Lampen-Fans

  • Hallo olebent,
    erstmal herzlich willkommen im Forum,
    wenn Du keinen Druck aufbauen kannst soltest Du schauen ob auch alles Dicht ist. Schraube am Manometer, das Manometer selbst. Schließt der Rapid richtig, oder zischt es da?
    Dann solltest Du einen spürbaren Wiederstand beim Eindrücken der Pumpe fühlen, und mindestens so ein fruuuit Gefühl, dass auch die Luft in den Tank gelangt,
    Dann solltest Du mindestens 20 - 30 Hübe pumpen. Jetzt mußt Du was auf dem Manometer sehen.
    Melde dich wenn Du noch mehr Hilfe brauchst


    Gruß Clemens

  • Hi,


    ich würde ca. 50 Hübe mit der Pumpe drauf tun.
    Dann am Manometer kurz die Luftablass-Schraube öffnen.
    So merkt man ob überhaupt Luft aufgepumpt wurde.
    Dann ruhig mehr aufpumpen bis das Manometer etwas anzeigt.
    Falls das nichts angezeigt wird, aufgepumpt lassen und über Nacht stehen lassen, dann kann man früh die Schraube am Manometer öffnen ob noch Druck drauf ist.
    Dann weiß man das das Monometer defekt ist und ob der Tank so Dicht ist


    LG der Wanderer

  • Hallo Olebent,
    erstmal willkommen hier im Forum :welcome:


    Es kann einfach an deinem Manometer liegen - die 2-3 Bar brauchst du aber nur für den Rapidstart. - Mein Manometer zeigt garnix mehr an.


    Seit wann liegt Norderstedt in SH - ich dachte, das gehört noch zu HH - oder gibbet da noch eins - wenn du in der Nähe von HH wohnst, kann ich dir zur Not helfen oder Tipps geben. ( Vor Ort-Reparatur) :done:


    Kanst dich ja mal im HH-Stammtisch - Thread oder Nordlichtertreffen-thread vorstellen - wenn du magst. In SH gibts auch sin paar vor-Ort- Helfer, den Leo z.B.




    Es kann auch allein schon helfen, das Pumpenleder mit Vaseline einzureiben - wenns zu trocken ist, baut es keinen Druck auf.


    Viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich habe mir eine Maxe ersteigert wo jemand einen Luftpumpenadapter selber gebaut hat. Und ne schöne Airman(AkkuLuftpumpe) mit der ist die Lampe ruckzuck aufgepumpt und den Glühstrumpf schohnt es auch. Es wackelt dann beim Pumpen net so.


    MFG
    Michael

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Lufthanseat02 ()

  • Hallo benz-ihn,


    danke für die Tipps. Werde mich über Ostern in mein Keller verziehen
    und ordentlich testen und üben. Vielleicht wird ja ein Osterfeuer draus.


    Norderstedt grenzt direkt an Hamburg. Hat auch gleiche Vorwahl wie hamburg. Hier wohnen die ganzen Auswanderer.
    Nehme Dein Angebot gerne an, am HH-Stammtisch vorgestellt zu werden. Habe das Gefühl, daß man viel Erfahrung braucht, um die Lampe richtig zu betreiben.


    Frohe Ostern wünscht Olebent

  • Nee- so schlimm ist ne PX nicht, aber sie ist halt eine Dame, die sich ein wenig Aufmerksamkeit wünscht - wenn man ihre Zicken und Macken erstmal kennt, lernt man sie lieben :applaudit:


    Viel Erfolg und auch dir Frohe Ostern

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Leo,


    Du müßtest eigentlich gleich bei mir um die Ecke wohnen.
    Kreis Pinneberg,oder? Sollte ich die Lampe über Ostern nicht zum scheinen bringen, muß ich mich wohl mal mit der Lampe und Kasten Bier
    auf die Reise nach Westen machen.
    Wenn man so eine Lampe einfach so geschenkt bekommt, steht
    man wie "Ochs vor dem Berg". Ist nicht einfach nur Auffüllen, anzünden, fertig. Aber ich kriege das schon hin.


    Frohe Ostern wünscht Olebent

  • Hallo erstmal und wilkommen im Forum!
    Ist das Pumpenleder auch gut gefettet oder ist es eine der neuen pumpen mit O-Ring?? dann ordentlich mit Vaseline Fetten, geht auch beim Leder!
    Mfg Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Ein Hallo auch von mir !!


    Denke dran, wenn Du wenig oder vieleicht gar kein Sprit in der Leuchte hast brauchst Du wesentlich mehr Hübe um Druck draufzubekommen.



    Grüße vom Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

  • Zitat

    Original von Martin T.
    Hallo erstmal und wilkommen im Forum!
    Ist das Pumpenleder auch gut gefettet oder ist es eine der neuen pumpen mit O-Ring?? dann ordentlich mit Vaseline Fetten, geht auch beim Leder!
    Mfg Martin



    Moinsen,


    die O-Ringeinsätze nicht mit Vaseline bearbeiten.
    Vaseline verstopft die "Schnüffelöffnung" und das pumpen wird unter Umständen zur Qual.
    Nehmt besser etwas Silikonöl. (weniger ist oft mehr)


    Die Leder sollten mit Petroleum getränkt und anschließend mit Vaseline durchgeknetet werden.
    Später reicht es, wenn Ihr es hin und wieder mit Vaseline einschmiert.
    So bleibt es schön geschmeidig und könnte so auch verdammt alt werden ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Ich mach an das Pumpenleder immer genug "säurefreies Universalöl", das was man auch für Nähmaschinen verwenden kann und das nicht verharzt, das hält sehr lage hin.
    Bis jetzt bin ich damit eigentlich immer gut gefahren und so habe ich weniger "Fettreste" im Pumpenschacht.
    Ob Fett oder Öl auf Jahre gesehen besser ist kann ich aber nicht sagen,
    da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

  • salve Andreas


    Nun ne eigene Armee habe ich noch nicht, aber ich hätte da auch noch einige andere Armeesachen auf Lager, alles ne Frage der Sicherheit. :naughty:


    Mit Grüssen


    urner

  • ...immer gut gerüstet, die Eidgenossen :done:


    Ich finde es auch schon etwas lustig, wie man an das ein oder andere Zeug gerät.
    Plötzlich hat man Gegenstände, die man eigentlich nie hätte sammeln wollen.
    Aber, was soll ich sagen; auch ich kann mich nicht immer dagegen wehren.
    Plötzlich war's da... ;):D


    Ach übrigens; Ballistol ist wirklich super!
    Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
    Selbst Knochenhartes Leder bekommt man damit wieder schön geschmeidig.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)