Conrad Petromax 500, neu

  • Hallo!


    erstmal, dies ist mein 1. Beitrag und möchte euch alle für eure erfahrungen danken und nett grüssen!


    Also im wesentlichen habe ich 3 Probleme:


    1) bin Student mit interesse an schönen technischen Konstruktionen
    2) ich habe die Px 500 bei meinem Vater gesehen und habe mich verliebt
    3) Geld ist knapp, aber die Petromax muß ins Haus!


    Das günstigste Angebot, welches ich gefunden habe sind rund x0€ für die Petromax 500 bei xxxxxx.at ;


    Aber warum kann die so günstig sein? NOrmaler Preis sind ja ca. xx0€...deswegen bin ich da etwas skeptisch und habe Angst die KAtze im Sack zu kaufen...
    Ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit conrad um sagen zu können pb das ok ist oder nicht...?


    Ansonsten bin ich auch für Hinweise und Angebote sehr dankbar!


    Mein Plan sieht so aus:


    Erstanschaffung der NAckten Lampe, danach die Zubehörteile der Reihe nach: VA-Brenner, Lampenschirm, LuPu-adapter....



    lg Proton

  • Hallo Proton


    Erfahrungen mit der von Dir genannten Adresse habe ich keine.


    Wenn Du Dir die Fotos anschaust so ist klar woher sie kommt.


    Und er darf auch das Markenzeichen von Petromax verwenden.


    Also ??????????????????


    Obwohl ich sagen muss günstig ist sie da schon.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Wie wärs denn mit ner BW-HK500? Ist zwar matt verchromt, aber kommt aus Deutschlad und ist auch hier gefertigt! ...
    Bei 3-2-1 gibts die doch auch schon ab dem Preis Segment. Und dabei können dich die Forum Mitglieder sicher auch beraten! :rauch:


    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Also wenn du dich entscheidest, bei Conrad zu kaufen, dann gebe als Artikelnummer in deinen Warenkorb die hier ein : xxxxxxund du bekommst x0 Euro Rabatt. :geschenk:


    Eine HK 500 BW bekommst du unter www.xxxxxx.de ->"Ausrüstung" ->"Kocher Feuer Licht"-> Original Petromax gebraucht. Mit Versand xx€.


    Die hab ich mir auch geholt und ich bin sehr zufrieden. :done:

  • Jup...also ein original.


    Mit eby und so hab ich einfach meine Bedenken, weil ich bei gebrauchten Lampen ja doch etwas Hand anlegen muß, und ich hab einfach noch zuwenig ahnung. Aber nachdem ich mit dem virus eher schon infiziert bin werde ich mir später sicher mal was zum spielen zulegen....


    BW-Lampen sind sicher Preis/LEistungsmässig unschlagbar, aber ich will einfach eine schön glänzende LAmpe :wiegeil:

  • Also bei der armeebedarf-Lampe brauchst du keine Erfahrung, da schon alles funktionstüchtig ist.
    Das war auch meine erste Lampe, meine Petromax-Begeisterung hat auch erst vor ca.3 Wochen angefangen :) .

  • oje...als der Gutschein ist echt perfekt...Danke!


    Jedoch wohne ich in Österreich...
    aber vielleicht kann ich ja eine Deutsche Lieferadresse angeben, meine Mutter arbeitet in Freilassing ;-)


    EDIT:


    Ist ja mal Lustig. In Deutschland funzt der Gutschein, dafür kostet die Lampe dort xxx€, in Österreich geht der gutschein net, dafür kostet die LAmpe xxxx€


    pure verarsche, oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von Proton ()

  • Naja es gibt auch ungebrannte BW-Lampen bei 321. Aber ich will dich ja nicht von der schönen glänzenden abbringen die sieht nämlich echt schon klasse aus, keine Frage!!! Viel Spaß auf alle Fälle dann damit ;)



    Gruß, Jonas


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Proton,
    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Deine erste Lampe, ob xxx€, oder xx€ wird nicht Deine letzte sein. Der Suchtfaktor dieser alten Lampentechnik ist einfach viel zu groß.


    Zu meinem 30ten Geburtstag wollte ich auch eine...
    7 Monate vor meinem 40ten habe ich bei jenseits der 60 Lampen aufgehört zu zählen... Es werden einfach immer mehr.


    Also schaff' schon mal Platz für die Zukunft ...


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • jup....das Problem ist absehbar...


    und eins weiss ich sicher...2 Lampen werden es sicher. Mein Vater hat ja schon eine, ist zwar erst 50, aber Petromax....FÜR DIE EWIGKEIT gebaut.


    Aber mal andere Frage....


    welches "Zubehör" ist ratsam?


    Bin dann auch schon gespannt auf die Gesichter meiner Nachbarn am Campingplatz, wenn ich Abends neben meinem mini-zelt die Maxe aufheize :rofl:

  • Nimm auf jeden Fall erstmal eine BW aus den 60ern und deutscher Produktion - mit den Macken welche die Chinalampen haben biste als Anfänger definitiv überlastet .


    Hab grad eine von denen in der Zerre - als Anfänger hätt ich das Ding zusammen getreten.



    Ach so : :welcome: :welcome: :welcome: :welcome:

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Proton,
    Willkommen im Forum.
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen, persönlich würd ich zu einer "Schweizerin" (250 er Lampe mit Benzinvergaser und 500er Tank) raten, die sind sehr gut gearbeitet, und so gut wie betriebsbereit.


    Michael aus Wien

    -Phoebus-Fan

  • naja...
    ein bisserl basteln ist schon ok....


    wie gesagt, mein Vater hat die gleiche und hat auch lange gebastelt (allerdings ohne Foren-Unterstützung), aber nach ca. 3 Abenden lief sie dann mal. allerdings hat er die Lampe nach dem 1. versuch auch nur noch im freien gestartet....


    Will einfach gleich ne schöne Lampe, zum spielen ist die BW Lampe sicher auch ok, aber ich will das ding ja auch anschauen und mich darüber freuen.


    Ausserdem...mir kommt max. eine BH-Lampe ins Haus, man muß seinem Land ja treu bleiben...
    und nochwas...zu meiner BH-Zeit habe ich in LAgern gearbeitet...ich will echt nix aus BH Beständen...furchtbar, wie wir mit den Sachen umgegangen sind....

  • Ich würde auf jedenfall die finger von der Conradlampe lassen. Mein Schwager hatte sich vor ein paar jahren auch so was gekauft stellte sich als asia nachbau herraus. Hatte viel ärger und arbeit damit mittlerweile ist bis auf Tank,Tragegestell Innenmantel und Hut alles auf Petromax umgebaut. mit ein wenig gedult findet man im IHBÄÄH was passendes.
    reperaturen an der maxe sind nicht sehr schwer bin auch noch am vorwärmen und unwissend und bei fragen können dir hier im Forum ne menge an Starklichterleuchteten weiterhelfen



    So was krigt man bei 1-2-3 schon für unter xx€


    Habe nur strumpf reingepackt, aufgetankt, druck drauf, vorgeheitzt
    und es ward Licht

    :prost: Ich hab bleifrei getankt :trink: :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Generalselzer ()

  • Ich weiß ja nicht, was Ihr da gelesen habt, aber ich glaube, der Proton meint einfach nur eine echte PX in Chromausführung zu günstigem Kurs (Sonderangebot: xx statt xxx).


    Das kann man ihm doch wohl nicht abraten?


    Ich glaube nicht, dass er da mit einer gebrauchten Bastellampe besser bedient ist.

  • also nachdem Conrad auch mit dem orig. Logo wirbt, kann es ja nur eine echte LAmpe sein. Ausserdem wird jede neue Lampe ja in China produziert...


    und umtauschen/zurückschicken wird ja im Notfall auch kein Problem sein, oder?

  • Hallo,


    also bei Conrad werden 2 Starklichtlampen angeboten -> einmal die original Petromax und einmal der Chinanachbau fürn Appel und ein Ei.
    Von dem Chinanachbau halte ich auch nicht viel, bei der Petromax hingegen kannst Du nichts falsch machen ;) und falls doch etwas sein sollte, Umtausch geht auch unproblematisch.


    Aber das die original Petromax in China produziert werden soll, wäre mir neu...



    Erleuchtete Grüße
    Ronald

    Gesetz der Schwergängigkeit:
    Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an.
    Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • jup....ich habe auch vor das original zu kaufen...


    dass es nicht möglich ist eine Lampe aus 230 Einzelteilen zu bauen (in Handarbeit) und diese dann für xx€ zu verkaufen leuchtet ein.


    vielleicht einen nette Einmal-Bumm-Lampe, aber nichts ordentliches, sagt allein schon der HAusverstand!

  • Nee, die Billiglampen sind schon ok, wenn man weiss, was man alles einzustellen hat, leuchten die durchaus zuverlässig.
    Aber gerade vom Material her sind die mit den Originalen absolut nicht vergleichbar.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass die neueren Produktionen (Heinze) im Vergleich zu den Lampen aus den 60/70igern auch eher bescheiden aussieht.
    (Meine Meinung)