Beim Vorheizen Glas kaputt

  • Jetzt ist mir folgendes passiert, aber zum ersten Mal.


    Ich habe bei meiner PX 829 mit Spiritus vorgeheizt. Die Flamme "schlug" dabei , hinter dem Vergaser, gegen das Glas. Ergebnis: Glas gesprungen.
    Jetzt hab ich es nochmal, auch mit kaputtem Glas beobachtet. Die Flamme brennt immer hinter dem Vergaser am Glas hoch. Kann man die Flamme "umlenken"?
    Gibt es ein Glas, welches dies aushält? Hilft da ein Reflektor? Nützt es etwas, wenn man während des Vorheizens das Glas "dreht"?


    Viele Frage, aber es ist doch schade und ärgerlich für die Gläser!


    Danke, der piep

    Einmal editiert, zuletzt von piep ()

  • Hallo Piep


    Also beim Vorheizen mit Spiritus habe ich noch nie aber auch gar nie ein Borosilicat Glas geschrottet.


    Chinesische schon daber das ist ein anderes Thema.


    Drehen würde ich ein Glas nie, den das müssten Sie können.


    Veiel Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • hallo piep
    du kannst doch bestimmt die vorheitzschale verbiegen
    also anheben und dann nach vorne vom vergaser weg biegen
    danach sollte die flamme mittiger sein und nicht mehr kontakt mit dem glas haben
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Moin,


    die Petromax Gläser sind von Haus aus schon mit einem hohen Borosilicatanteil versehen.
    Die alten, wie die neuen... Besonders 'stark' waren die Auer P40 Gläser Ende der 1950er. Ich habe eins davon, das ist ziemlich stabil. Und dann habe ich einige 'ziemlich' dünne PX Gläser, aber die halten das alles aus... Kein Problem. Mir ist bisher aber auch noch kein Chinaglas gesprungen
    *3x auf Holz/Kopf klopft* :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel


    Also ich kann Dir shon mal Gläser schicken die beim zünden des Rapid explodieren. :naughty:


    Aber für die Chinalampen gibt es jetzt auch Borosilicat Gläser, damit man nicht mehr am Tragegestell "rumsäbeln" muss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich habe noch zwei Anchor. Da habe ich auf Ernst`s Rat hin so ein "dickeres" Glas reingemacht. Und es hält. Ist auch optisch viel stärker
    wie das Glas der PX.
    Gibt es so ein Glas in dieser Qualität auch für die PX?
    Ein PX Glas sollte dies doch aushalten.
    Am liebsten wäre mir ein Glas in der Qualität, wie ich in die Chinalampe eingebaut hab.

  • Hallo Piep


    Bis jetzt gibt es diese Gläser die Du an Deinen Lampen verbaut hast eigentlich "nur" für Chinalampen.


    Aber die Gläser sind bloss ein wenig kleiner und passen auch in die Petromaxen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallöle!!
    Ich hatte schon zwei mal das problem mit Reisenden Gläßern allerdings bei zwei 250er, und das nicht beim vorheizen sondern beim abkühlen im freien. Kann es sein das die gläser aus den 60ern das nicht so mögen? allerdings waren beide Lampen gebrannt eine aus BW beständen und eine Zivile.??

  • hallo leute,
    ich möchte fast wetten das die gläser schon vorher einen knax hatten und deshalb dann draußen beim abkühlen reissen. das hatte ich auch schon mal, der temperatursturz war dann etwas zu heftig.

    MIR GEWWE ALLES

  • Mit den niedrigen Temperaturen leuchtet mir ein, nur, ich habe im Keller gebastelt. Da sind ca. 15 °C.
    Ich werde jetzt mal so ein starkes, kleineres Glas einer "Chinalampe" ein.
    Heute nachmittag werde ich mal die Dicke von einem Original PX Glas und die von der Chinalampe messen. Werd Euch berichten.


    Mir erscheint das "Drehen" während des Vorheizens am sinnvollsten.


    P.S. Jetzt muss erstmal bissel Arbeiten gehen! :bang:

  • Moin Ernst,


    nöööööööööööö lass mal :rauch:
    Ich habe die auch schon gesehen. Wenn mir dann endlich mal eins von den dünnen kaputt geht, dann werde ich mal gucken das ich ein horizontal-teilmattiertes kaufe. :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallodri,


    mir ist das Problem allerdings bekannt von der Rapid-Nutzung her.
    Auf der einen Seite wird leicht mal ein Glas geschrottet, (bei mir war es das schöne vertikal mattierte von Pelam) auf der anderen Seite liegt es auch daran, dass der Feuerstarhl nicht optimal auf den Vergaser geht, deshalb braucht man schon mal eh länger, was der ganzen Sache aber auch nicht zuträglich ist.
    Bisher konnte mir auch noch keiner einen Tip geben, wie man den Rapid-Feuerstrahl besser "ausrichten" kann.
    Bei mir schiesst das Rapid-Feuer auch eindeutig zu nahe am Glas vorbei.
    Bei der guten alten BW-Maxe ist da ein viel besserer Winkel voreingestellt.


    Cheerio
    Breakerman

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo,
    ich hatte gleich am Mittwoch Abend hier ein PX-Glas bestellt. Es kam heute schon an, erstmal Danke für die zügige Lieferung.
    Dieses ist schon stärker wie das Glas welches mir kaputt gegangen ist.


    Ich werde aus meiner "Chinalampe" auchmal das Borosilicat Glas, wie von Ernst erwähnt, einbauen. Dieses erscheint mir noch stärker.
    Die Stärke vom glas sagt aber glaube ich nicht so viel aus, kommt es nicht auch auf die Glaszusammensetzung an?


    Jedenfalls sollte so ein Glas schon das Spiritusflämmchen aushalten, auch wenn die Flamme gegen das Glas "schlägt".

  • Ein kleiner Tip von mir:
    Oft sieht man die Risse im Glas nicht unbedingt, aber man hört sie, wenn man die Gläser mal in die Hand nimmt und dagegen klopft.
    Ist der Klang dumpf dann ruft der Mülleimer schon.
    Klingt es schön hell, dann ist alles bestens, weil das Glas schwingt, was es nicht tut wenn ein Riß drinnen ist.


    LG der Wanderer

  • Früher in der "guten alten DDR" konnte man kaputte Gläser wohl nicht so einfach nachbestellen, da haben sich die Leute einfach was unkaputtbares gebastelt. Die gezeigte BAT ist ein wenig Kopflastig, denn das Glas hat eine Wandstärke von 15mm.


    tschüss Peter

  • Frohsinn!!


    Bau dir ein StreckMetallGlas, setz das in deine Px-en ein und vergiss alle sorgen über geplatzte gläser ... :strange:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • so eins hatte ich seit sassenberg, leider hat es sich im betrieb sooooo gestreckt dass wir (bommel ist auch nicht gerade schmächtig) es nur mit roher gewalt aus dem traggestell bekommen haben :(

  • Frohsinn!!


    Vielleicht einfach eine LochReihe kleiner wickeln ???


    Bei meinem hab ich keinerlei Probs ...


    Macht sich auch super in verbindung mit nem Radiator ... :done:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: