kreischende 500er

  • Hallo Zusammen,


    habe gestern noch mal meine 500er Katastrophenlampe angemacht.


    Die macht mir jetzt Probleme: Sie flackert, aber jetzt kein Flackern im Sinne von An und Aus sondern eher, wenn man eine Kerze leicht anpustet. Außerdem rauscht sie nicht, sondern kreischt in gleicher Lautstärke.


    Kann mir einer einen Tip geben? Ich weiß nicht, ob es richtiger Leidenfrost ist. Gaze habe ich noch zuhause, möchte aber ungern den Wendelvergaser abschrauben, den habe ich so fest angezogen, den krieg ich wahrscheinlich nicht mehr los. Könnte man evtl. Gaze auch in den Vergaser unterhalb der Düse einbringen?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Frohsinn!!


    Also unter dem kreischen kann ich mir jetz latürnich alles oder nix vorstellen, aber das bringt uns nich weiter ...
    Das AnsaugGeräusch entsteht über der düse am eingang des MischRohres, ich vermute die ursache für die veränderung auch in diesem bereich.
    Vermutlich bist du ja mit den "ÜblichenVerdächtigen" schon durch ???
    Also Düse (fest?, kein grat?, StrahlRichtung?), MischRohr (kein grat?, mittig über der düse?, sauber/frei?), TonBrenner und BrennKammer (frei?, fest?, intakt?)
    Versuch doch dann mal ne neue/andere düse.


    Und wenn der versager soo fest gezogen werden muß, daß er bei der DeMontage abreißt, dann war er eh hin und du solltest mal nen neuen einbauen, aber ich glaub garnich, daß du den nich wieder loskriegst.


    Meine Latüchten sind alle gestopft, sogar meine KohleMänner haben MessingGaze drin, statt des PappRöhrchens, die gaze kann man nämlich auch dann noch entfernen/reinigen, wenn der versager lt hersteller gewechselt werden muß :wiegeil:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo RRico,


    ja die üblichen Verdächtigen sind durch. Der Vergaser ist neu. Ich habe den aber nur mit Gewalt draufbekommen. Irgendwie scheint das Gewinde nicht richtig zu passen. Ursprünglich war das mal eine BW.


    Die Helligkeit ist vollkommen okay. Das Kreischen ist ähnlich unserem allseits geliebten Multifuel-Kocher :naughty:.


    Mir ist nur aufgefallen, dass das Mischrohr leicht schräg sitzt, Petrostrahl ist trotzdem mittig.


    Ich schraube vieleicht heute nochmal alles auseinander. Zuerst muß ich aber von meiner 250er Schweizerin den Tank dicht bekommen.


    Gruß
    Jörg


    Kann ich Gaze auch unter der Düse einbringen?

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • bei den schweizern ist ursprünglich auch nur ein ein zentimeter breiter messinggazestreifen unter der düse drin.


    probier mal, lässt sich ja schnell machen

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"