Düsentrieb!

  • Hallo Leute,


    Ich habe mal wieder was angestellt...
    Hab hier im Forum gelesen das die Düsennadel 0,5 bis 1 mm aus der Düse schauen sollte...
    Hab nachgeschaut an meiner BW-Geniol-500er und da waren es etwas mehr.
    Kurz gegrübelt und Seitenschneider zum stutzen angesetzt.
    Schlechte Idee, da nix abgeknapst sondern eher abgequetscht, schön fransig.
    Ergebnis: Saber und Feuer spuck, direkt an der Düse!
    Naja also doch schrauben!
    Nadel entfernt und neue rein! Düse wechseln ging nicht, da sich die aus dem hier erhältlichen Ersatzteil-Kit nicht ganz einschrauben lies...
    Wollte das Gewinde nich fracken.
    Auch die Nadel erschien mir etwas anders als die Ersatznadel aus dem ursprünglichen BW-Lampen Zusatz-Kit. Der Nadelschlüssel hatte ein anderes Spiel.
    Sind die Unterschiedlich? Hab dann die alte Düse verwendet.
    Woher erkenne ich das die gewechselt werden sollte?


    LG, der Wanderer


    Never touch a running system!

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Never touch a running system!


    einer der wichtigsten sprüche überhaupt :naughty:



    düse würde ich wechseln, wenn z.b. eine flamme um den glühstrumpf zu sehen ist; sprich zu viel brennbares gas austritt,
    oder die düse nicht gerade nach oben "düst" ;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Wanderer


    Schiller pflegte zu sagen: Oh, der Einfall war kindisch, aber göttlich schön.


    (Bitte nicht zu "ERNST" nehmen)


    Die Düse ist erst zu wechseln wenn die Lampe anfängt zu spinnen.
    Meist leuchtet Sie dann zu fett, bzw. mit Flammenaura.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Wanderer,
    steht die Düsennadel zu hoch, würde ich den Vergaser abschrauben, also die Überwurfmutter lösen und die Nadelstange neu justieren. Dazu die Nadelstange demontieren und die am unteren Ende der Stange befindliche Mutter entsprechend höher drehen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Hallo Wanderer,


    ich habe letztens eine Düse getauscht weil die Lampe im oberen Bereich (Innenmantel, Mischrohr, Mischkammer, oberer Ring des Tragegestells) viel zu warm wurde.
    Der obere Ring des Tragegestells wurde langsam blau und das Mischrohr war so am glühen, das es bei Tageslicht noch zu sehen war.
    Eine Aura am Glühstrumpf war nur ganz wenig wahrnehmbar.
    Ein wechseln der Düse brachte Erfolg.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Vielen Dank für die Antworten,


    weiß ja selber wie blöd man sich mitunter anstellt.
    Bleibt nur die Frage nach den Gewinden der Jeweiligen Düsen.
    Sind die Bei PX und Geniol unterschiedlich???
    Wie gesagt ich wollte die Düse des Pelam Ersatzteil-Kits nicht mit Gewalt in den Geniolvergaser prügeln...


    LG der Wanderer

  • Moin,


    ich kenne es auch von neuen Düsen.
    Die lassen sich beim erstenmal immer sehr schwer eindrehen. Aber danach geht es einfacher.
    Hast Du noch eine Düse zum testen? Probiere ob die auch so schwer hinein will, oder auch nicht ;)


    Gruss Bommel

  • Bei meinen (diversen) 250er Armee Lampen schaut die Düsennadel so von Lampe zu Lampe zwischen 0.5 - 1.5 mm zur Düse raus, meist brennen von allen Lampen iimer die zwei gleichen, die anderen lasse ich mal noch im neuwertigen Zustand.
    Bis jetzt hatte ich eigentlich noch nie ein Problem, auch nicht mit der bei der die Nadel gegen 1.5 mm rausschaut.
    Beim reinschrauben der Düse mach ich meist ein wenig Öl ans Gewinde, geht dann viel besser und es frisst weniger ein.

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()

  • Hallo Stefan,
    dieses Problem hatte ich gestern auch mit meiner auf Spirtus umgebauten 829er PX. Allerdings ist der obere Ring des Laternengehäuses nicht angegriffen worden, weil ich rechtzeitig aus gemacht habe.
    Beim Abschrauben der speziellen Spritusdüse stellte ich fest, daß sie durch die Hitze so vergrößert war, daß sie nicht mehr in den speziellen PX-Schlüssel paßte. Ich habe die Nadel abgeschraubt und verwende jetzt eine normale 500er Düse. Es funktioniert, auch ohne Nadel und bei Gelegenheit werde ich auch noch die Nadelstange rausnehmen.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • hallo
    bei meinen meisten lampen schaut die nadel sogar biß zu 4mm aus der düse raus
    da alle gut laufen habe ich nie daran etwas geändert,warum auch
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • FRohsinn!!


    Nach dem MischRohrGlühen kommen dann meistens FlammRückSchläge, die sind störend, weil die Latüchte dann dunkler wird.
    Gemint is auch "HellRotes" Glühen, daß beim abstellen der lampe das MischRohrein wenig zu sehen is, das is normal ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: