Vorheizzeit mit Rapid

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, warum ich eine alte restaurierte BW Maxe weniger lang vorheizen muss als eine normale HK 500.
    Bei der normalen HK 500 muss ich mit dem Rapid vorheizen bis der ges. Vergaser rot leuchtet, während die BW Maxe nach ca. 20-30 sec. bereits umschaltbar ist, ohne dass der Vergaser rot anläuft. Liegt das am unterschiedlichen Vergaser, wo soll die Rapidflamme den Vergaser treffen.

  • Da kann meiner Meinung nach was nicht stimmen. Du sagst, der Vergaser glüht komplett??? Welche hat den welchen Vergaser?


    Hast Du keine Spitusschälchen zum vorwärmen? Kannste nachträglich einbauen.


    Wie lange pumpst du den, ich kann mir vorstellen das ich eine halbe Stunde pumpen müßte, um das Rohr zum glühen zu bringen.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Die BW Maxe benötigt die kürzere Anheizzeit. Pumpe mit Airman Ventilaufsatz ca. 90 Sekunden bei 2-3 bar, wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Dabei wird das Vergaseroberteil rot glühend. Ist die Zeit vielleicht zu lang.

  • Ich nehme mal an, du hast da den Wendelvergaser.


    Überprüfe mal den Mischrohrabstand, müßten 14,2 mm sein.


    Sitzt die Düse fest, und geht der Petroleumstrahl senkrecht nach oben, bitte bei abgenommenem Innenteil ausprobieren, und Lappen drüber, sonst haste Flecken an der Decke.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    alle von dir beschriebenen Einstellungen sind ok, Mischrohrabstand, Strahl usw. aber die BW Maxe kann ich deutlich früher umschalten als die org. HK 500. Ist ein rotwerden des Vergaseroberteils bei vorgeschr. 90 sec Anheizzeit nicht normal?

  • Hmm,


    kannst Du mal ein Foto einstellen? Glüht der Vergaser, also das Teil aus dem das Petroleum rauskommt? Oder glüht das Mischrohr, also das teil an dem der Glühstrumpf nebst Mundstück hängt?


    Meiner bescheidenen Meinung nach, darf der Vergaser nicht glühen. Das Mischrohr andererseits auch nicht.


    Übrigens hat jede Leuchte so seine kleinen Macken, bezüglich Vorwärmung usw.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Als meine Butterfly noch nen Rapid hatte und der zufällig auch grade mal funzte haben 30 sec gereicht , nen Kollegen seine BW braucht auch net länger , bestimmt weils de alte Bauart ist .