Stoff meiner Träume: Spiritus (;-)))

  • Am 10.10. im Shop die Teile für Spiritusumbau bestellt, am 12.10. (Weltrekord :applaudit:) waren sie schon da. Heute hatte ich etwas Zeit und habe meine neue 829er auf Spritus umgebaut. Allerdings habe ich erstmal versuchsweise nur den Adapter montiert und die 500er Düse durch die Spiritusdüse ersetzt. Weniger als ein Bar Druck aufgepumpt, kurz vorgeheizt und Düse auf. Hurra sie leuchtet :bounce:
    Habe die Adapterschraube noch etwas nachreguliert, doch wie ich mir schon dachte: Leidenfrosteffekt.
    Aber kein Rauch, kein Ruß und keine Müffelei mehr. :happa:
    Jetzt lasse ich die Lampe gerade abkühlen und dann werde ich den Vergaser mit Messingaze stopfen.
    Beim Umbau natürlich wieder den alten Socken demoliert. :strange:
    Vormittags über den Flohmarkt gegangen, aber nichts gefunden. Nur einen Rostklumpen (Feuerhand) und dafür wollte der Trödler noch 15 Teuros haben. :explode:
    Auf gehts, jetzt isse kalt :gaehn:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Also, habe nun den Vergaser gestopft und meine Lampe brennt wunderbar. So ein richtiges gemütliches Licht, mit Schirm. Und im Wohnzimmer, 25 Quadratmeter Grundfläche, ohne Heizung und mit Fenster auf Kippe schon satte 24 °
    Herz was willst Du mehr? :wiegeil:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • hallo.
    sag ich doch, spiritus ist prima :done:
    ( das mit dem adapter hättest du auch einfacher machen können )
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Zitat

    Original von wolf
    hallo.
    sag ich doch, spiritus ist prima :done:
    ( das mit dem adapter hättest du auch einfacher machen können )
    grüsse
    wolfgang


    Ganz sicher Wolfgang,
    ich habe aber gedacht, ich versuche es erstmal ohne Vergaserstopfung. Dümmer bin ich dadurch nicht geworden.
    Aber mal eine Frage mit Blick auf den nächsten Umbau: Wie wickelst Du die Messinggaze stramm um die Exenterstange?
    Habe gemerkt, die Gaze federt und eine stramme Wickelung ist gar nicht so einfach.
    Übrigens, trotz geringen Druck, höherer Verbrauch als bei Petrroleum. Habe gerade nachgeschaut, mit einem Liter Spiritus ca, 6 Stunden Brenndauer.
    Trotzdem: Spiritus finde ich guuuuuut.(;-)))))
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • moin,
    du wickelst die gaze um z.b. eine nadelstange und rollst die schose mit den flachen händen auf einer tischplatte hin und her. nachkurzer zeit ist die gaze zu einer schönen stofung gerollt und du kannst sie in den vergaser stopfen.

  • Hatte ich versucht Leo,
    aber jetzt geht mir ein Licht auf. :krank: Meine Tischplatte aus Marmor war sicher zu glatt. Die nächste Stopfung werde ich auf einer Holzplatte rollen.
    Danlk für den Tipp
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin,


    man kann, muss aber nicht ;) das Gestänge einfach weglassen und nur die Gaze in das Vergaseroberteil stecken...
    Da die Nadel nicht unbedingt benötigt wird.



    Gruss Bommel

  • Da frage ich mich nun: Läßt man die Stange weg, was passiert dann beim Ausmachen der Lampe? Wird sie dann nicht eine ganze Weile nachglühen?
    Schließlich befindet sich oberhalb des Vergaserventils doch noch Treibstoff im Steigrohr der schon wegen der Wärme nach oben steigen würde und vermutlich ohne Nadel ungehindert bis zum heißen Brenner gelangt? Das passiert im geringen Maße übrigens auch bei meiner Lampe, wenn die Nadel oben ist.
    Aber bemerkenswert, obwohl der Strumpf dann nur noch schwach gelblich und im oberen Bereich glüht, es bilden sich keinerlei Verfärbungen durch Rußflecke.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Moin,


    Du kannst die Lampe löschen indem Du die Ablassschraube am Manometer öffnest. Oder eben das Handrad schliesst, das nachglühen ist normal... Wenn Du nach dem schliessen das Handrades den Druck ablässts und dann sofort das Handrad wieder öffnest, dann fliesst der restliche Brennstoff zurück in den Tank und die Lampe ist aus... :zwille:


    Gruss Bommel

  • Gut Bommel,
    daß Du dies erwähnst. Es gibt wohl doch eine Menge Tricks, die ich noch nicht kenne.
    Zwar wäre ich mit der Zeit auch wohl selber auf die Idee gekommen, aber jetzt bleibt mir das Gefühl erspart, das Rad zweimal erfunden zu haben. :merci:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Aber bemerkenswert, obwohl der Strumpf dann nur noch schwach gelblich und im oberen Bereich glüht, es bilden sich keinerlei Verfärbungen durch Rußflecke.


    Nuja, bei Spiritus kann ja auch nicht viel rußen :-)

  • und noch ein trick:
    wenn man das messinggaze vorher ausglüht, federt es nicht mehr, und man kann es prima aufrollen :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • Zitat

    Original von macyukon
    und noch ein trick:
    wenn man das messinggaze vorher ausglüht, federt es nicht mehr, und man kann es prima aufrollen :done:


    :merci: auch für diesen Tipp.


    Hin und wieder, gehn mir die Augen auf, :naughty:
    hin und wieder, komm ich durch andre drauf.
    Hin und wieder, hab ich auch nachgedacht.
    Nur hin und wieder? Dann gute Nacht :knuddel:
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht