Brett vorm Kopf 250er

  • Hallo liebes Forum,


    habe gerade ein Brett vorm Kopf. Gestern habe ich mir aus der Bucht eine 250er Petromax mit Aufhängung für den Zweilochglühstrumpf geschossen.


    Es handelt sich dabei um eine Benzinvergaserlampe.


    Jetzt die "Brett vorm Kopf"-Frage: Kann ich die auch mit Petroleum betreiben?


    Da ich sie noch nicht in den Händen halte, würde sich die Frage erübrigen, wenn da ein Wendelvergaser drin ist.


    Vielen Dank


    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Jörg,
    also bei einer 250er mit Zweilochstrumpfhalter würde ich ja glatt mal auf eine Schweizerin mit dem großen Tank tippen. Diese Lampen sind alle mit dem geraden Benzinvergaser ausgestattet.
    Das muß aber nicht heißen, dass Du die Lampe nicht auch mit Petroleum laufen lassen kannst. Z.B. durch eine Vergaserstopfung und längere Vorwärmzeit ist auch das möglich. Meistens jedenfalls. Habe mehrere Benzinvergaserlampen und nur eine verweigert sich beim Betrieb mit Petroleum. Alle anderen laufen auch mit Petroleum wunderbar. Aber kontrolliere doch einfach ob die Lampe wirklich dicht ist, dann steht auch dem Benzinbetrieb nichts im Wege. Ist im gerunde noch simpler, da die Lampen schneller starten und auch mit Benzin wunderbar laufen. Habe momentan meinen Test mit einer 150er die auch prima (mit Wendelvergaser) mit Benzin läuft. Inzwischen ist Liter Nummer fünf durch und keine negativen Auswirkungen. Im Gegenteil, die Lampe ist nich mehr so zickig wie sie immer beschrieben wird, sondern startet nun bei nur einem Vorwärmschälchen Spiritus und verrichtet klaglos Ihren Dienst. Der Tank wird auch nicht ganz so warm wie im Petroleumbetrieb. Aber pumpen brauch ich trotzdem kaum noch, da die Wärme am tank schon ausreicht um ausreichen Druck aufzubauen und das Benzin vergasen zu lassen. Ein weiterer Vorteil im Benzinbetrieb ist z.B. das die Hauben normalerweise nicht so stark anlaufen, da das Benzin doch wesentlich kühler verbrennt als Petroleum. Musst halt nur auf die Benzinbeständigkeit der Dichtungen achten.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Scheint eine Schweizerin zu sein. Bin schon gespannt, ob alles wie beschrieben ist.


    Was meinst Du mit "Benzinbeständigkeit". Weiß zwar das es einen laufenden Threat dazu gibt. Aber ich würde nur Orignial-Ersatzdichtungen aus dem Shop benutzen. (Blei). Die dürften doch ausreichen, oder?


    Wieviel Druck würde sie den im Benzinbetrieb benötigen?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg,
    mit Benzinbeständigkeit sind nur die Dichtungen gemeint, die mit dem Treibstoff auch in Berührung kommen. Als da wären, die Vergaserfußventil- und die Pumpenbodenventildichtung. Bei verschiedenen Gummidichtungen kann es passieren das die aufqellen und dann das Ventil blockieren und zusetzen. Die hier aus dem Shop habe ich auch schon in ein paar Schweizer Px verbaut und hatte bisher keine Probleme, habe sie aber auch noch nicht demontiert um nachzusehen wie das Ventil jetzt aussieht.
    Um ganz sicherzugehen einfach ne Dichtung in ein verschlossenes Glas mit Benzin einlegen. Nach spätestens 1-2 Wochen solltest Du sehen ob sie aufquillt oder Ihre Form behält. Die meisten nicht Benzinbeständigen Gummis quellen schon nach ein paar Tagen auf.


    Druck im Benzinbetrieb ist bei so einer Schweizer PX genauso wie im Petroleumbetrieb. Und wenn Du die Sanftstartmethode benutzt (die Px 821/523/250HK haben ja keinen Rapid) kannst Du eigentlich das Vergaserfußventil komplett weglassen :rauch:
    Ausmachen sollte man die Lampen ja eh nur durch Druckablassen und nicht durch Nadeln.
    Und auch das ist entgegen vieler Gerüchte ungefährlich im Benzinbetrieb. Also ich betreibe viele Benzinlampen auch in der Wohnung, da die weniger müffeln und ich kann ja auch noch hier schreiben :done: Wenn man einmal die Scheu vor Benzin verloren hat, mag man es dannach umso mehr :D

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Danke für die Tipps. Freue mich schon wenn sie endlich da ist.


    Erwarte heute noch einen Aladdin-Ofen. Hauptsache der Paketbote kommt, wenn meine :frau: nicht da ist.


    Hätte mir einer vor einem Jahr erklärt, dass Petroleum süchtig macht!...


    Bei Problemen melde ich mich wieder.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hehe...dann pass aber auf...


    der Benzinbazillus ist mindestens genauso ansteckend wie der Virus Petrolensis :done:


    :megaphon: :frau: :traurig:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.