Graetzin Spiritusglühlicht

  • Habe ja dieses Graetzinlicht da nun leider der tonbrennerfehlt mus ich mir einen aus messing bauen . hat jemand so einen orginalen tonbrenner? und kann evt ein bild machen und oder ein paar maße. da ich den brenner einteilig machen will nicht wie orginal 2 teilig zum einhängen würde wir die länge und der außendurchmesser reichen .

  • ...hau mal den Bommel an.
    Der hatte, so meine ich, mal einen Brenner für eine Lampe ähnlicher Bauart "selbstgebacken"
    Ich denke, dass er Dich mit wertvoller Info versorgen kann...

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • ...feines Ding!!! :respekt:


    Jaja - was der Zugriff auf eine Drehbank schon ausmachen kann... :D
    Meine Hochachtung; das hast Du echt fein hinbekommen.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Habe die lampe gestern den ganzen abend ohne probleme geleuchtet. ich werde heute abend noch so einen brenner für meine marla machen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo Januch!


    Zitat

    Original von januch
    habe mal ein wenig an der drehmaschine gebastelt. das ergebnis kann sich glaube sehen lassen .den brenner habe ich nur fürs foto in die marla geschraubt. das 2te bild ist das graetzinlicht.jetzt mus ich nur noch ein glas besorgen .


    Ist super geworden. Auf jden Fall ist es die beste Lösung, wenn man die Lampe auch wirklich benutzen will, da man auf Glühstrümpfe zum Anbinden zurückgreifen kann.


    Ich habe noch eine Radius 107 in Arbeit, die genauso aufgebaut ist. Sie ist nur ein ganzes Stück kleiner. Bei der fehlt der Glühkörper komplett, und ein so kleiner fester Glühkörper für hängendes Glühlicht ist nicht mehr zu beschaffen, allerhöchtens müsste man im schwedischen Auktionshaus schon sehr viel Glück haben. Im Grunde würde mir der Ring schon reichen, so daß man etwas basteln könnte, aber so ein gedrehter Brenner aus Messing würde mir besser gefallen…


    Gruß, Christian