keine volle Leistung bei 500er

  • Hallo Leute,


    eine Frage, meine 500er brennt einfach nicht auf voller Leistung. Man kann super in den Glühkörper schauen also er ist nicht weiß eher gelb. Hab schon die Düse fest gedreht, Mischrohrabstand kontrolliert, Druck stimmt, obwohl der schon nach einer halben stunde brennzeit leicht abfällt( was glaub aucht nicht ganz normal ist) und den Tonbrenner frest gezogen. Lampe ist neu. Auf dem strumpf sind auch zwei rusflecken die auch nicht ganz verbrennen. Ist das bei manchen Lampen normal, Das keine volle Leistung kommt, oder stimmt was nicht?
    Kenn mich nicht so aus.
    Gruß Yvonne

  • schon mal am mischrohr-paddel gedreht?
    probier mal, ob aus der düse wirklich ein senkrechter strahl rauskommt.
    manchmal sind die düsen schrott und spritzen sonstwo hin, nur nicht nach oben....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • nein, ich benutze das mitgelieferte Paraffinöl. Jetzt brennt sie wieder eine halbe stunde und der druck fällt leicht ab (2mm). Somit wird der strumpf noch gelber.

  • das mit dem paddel hab ich schon probiert, den strahl hab ich noch nicht kontrolliert, wie hoch sollte der sein?

  • Moin,


    Du schreibst das der Druck nach kurzer Zeit abfällt, ist der Tank denn voll? Dann ist das ein normaler Vorgang, das er nach kurzer Zeit ein bisschen abfällt. Je weniger Petroleum im Tank ist umso länger hält sich der Druck...
    Zu dem dunklen, was passiert denn wenn Du das Handrad durchdrehst und nadelst? Ist es dann kurzfristig besser? Ich könnte mir vorstellen, das das Vergaserfussventil entweder aufgequollen ist, oder sich verkantet hat.
    Wenn Du dann nochmal die Haube und den Innenmantel abnimmst, halte einen Lappen über die Vergaserdüse und kontrolliere ob das Petroleum gerade nach oben spritzt. Wenn das nicht der Fall ist, entgrate die Düse. Entweder mit einem Poliervlies oder ganz feinem Schleifpapier und Wasser. Wie weit guckt die Nadel aus der Düse heraus wenn das Handrad geschlossen ist? Sollte maximal 0,5-1mm herausgucken. Wenn sie weiter heraussteht, dann verwirbelt das Gemisch und die Lampe leuchtet nicht richtig. Da würde sich nach einiger Zeit aber auch ein Mischrohrglühen einstellen.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    also der druck ist jetzt in ner halben stunde brennzeit von 2 bar auf 1,5 bar abgefallen, ich denke das der tank noch über halb voll ist.
    Die leistung läßt dann auch nach, wenn ich wieder auf 2 bar pump ist sie heller aber trotzdem nicht die volle leistung. Der strahl aus der düse kommt gerade, habe vorhin nadel und düse gewechselt, nadel schaut 0,1 mm raus. wenn ich das Handrad durchdrehe wird es für einen moment besser, aber wirklich nur für einen moment.

  • Moin,


    dann liegt es wohl am Vergaserfussventil. Baue den Vergaser aus und kontrolliere die Dichtung #193. Wenn sie aufgequollen ist, dann kannst Du sie mit einem scharfen Messer/Cutter geradeschneiden. Oder Du lässt sie weg und startest Deine 500er mit der Sanftstartmethode (2x mit Spiritus vorwärmen). Verwende eine neue Bleidichtung #90 wenn Du den Vergaser wieder einbaust.


    Gruss Bommel

  • alles klar laß sie jetzt abkühlen und dann schau ich danach, soll ich sonst noch was austauschen oder nur die dichtung?

  • Moment mal Bommel,


    sollte Yvonne das bei einer neuen Lampe wirklich machen? Wenn sie hier im Shop erworben wurde, da hat sie immerhin 24 Monate Garantie.


    Yvonne schreibt aber, daß sie Parafinöl verwendet. Für Petromax wird aber Petroleum empfohlen.


    Könnte es wohl sein, daß es an dem deutlich dickflüssigeren Parafinöl liegt, welches ja eigentlich nur für Dochtlampen verwendet werden sollte?


    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Old Tatterhand ()

  • Moin,


    sicher kann Sie beim Verkäufer anfragen wie vorzugehen ist. Aber wenn es nur eine Kleinigkeit ist, dann kann man das so schneller wieder hinbekommen.
    Und das Paraffinöl nur für Dochtlampen ist, ist so auch nicht richtig. In der Artikelbeschreibung der 500er steht, das man Petro wie Paraffinöl verleuchten kann. Was ich hin und wieder auch mache, ohne Probleme. ;)


    Gruss Bommel

  • also die lampe wurde nicht hier bei pelam erworben, mit der lampe haben sie das Paraffinöl mitgeliefert. Ist das falsch? Ich kann garnicht heute nach dem Vergaserfußventil schauen, weil ich keine Bleidichtung da habe, werd mir aber welche bestellen. Ich habe die Lampe schonmal zurück geschickt und reklamiert, sie meinten es wäre alles in ordnung. ich seh ja aber den unterschied zwischen meiner und der meiner schwester ihrer lampe allerdings verwendet sie Petroleum. Ich muß auch dazu sagen das das Petroleum im gegensatz zum Paraffinöl stinkt.

  • du könntest dich mit deiner schwester auf fehlersuche machen.
    probier doch mal das oberteil von deiner lampe auf dem unterteil von der anderen...


    zum druckverlust; vielleicht ist der rapid auch nicht ganz dicht
    einfach mal an alle bedenklichen stellen einen spülwassertropfen.
    das macht die lecksuche sehr einfach, und man muß nicht gleich die ganze lampe ersäufen ;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • das problem ist das meiner schwester ihre anscheinend auch nicht ganz ohne probleme brennt, ihre lampe bekomm ich morgen, nach ca. 15 min brennzeit soll sie das flackern anfangen, mehr kann ich erst morgen sagen.



    ich versuch morgen mal bilder von meiner zu machen, zwecks leistung.