Petromax betrieb mit Diesel?

  • Hallo,


    ich hab gerade ein bisschen im Forum gelesen und mitbekommen, dass wohl einige ihre Petromax Lampen mit Diesel betreiben.


    Dazu hab ich ein paar Fragen...


    Wie gut funktioniert das? (Lichtausbeute, Geruch, Vorwärmen mit dem Rapid, etc.)
    Michungsverhältnis? (Mischt ihr Diesel mit Petroleum oder betreibt ihr direkt mit Diesel?)


    Weitere Erfahrungen mit Dieselbetrieb...?


    Grüße
    DerAndere

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • hallo und willkommen bei uns :applaudit:


    betrieb mit purem diesel; muß aber der ultimate von aral sein.
    normaler diesel verkokt alles.


    man braucht nur ein bisschen länger vorzuheizen, weil der ultimate einen etwas höheren siedepunkt hat.


    auf den geruch hab ich noch nicht geachtet, ist aber auf jeden fall nicht schlimmer.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Nimm gleich Normalbenzin, dann musst Du weniger vorheizen, wenn dicht, muffelt fast gar nichts.
    Bei funktionsfähiger Lampe sollte im Benzinbetrieb nichts passieren, beim Druckablassen aber etwas aufpassen schadet nicht.


    Uwe

  • könnte man nicht, um den höheren siedepunkt zu kompensieren, einfach etwas benzin dazumischen???
    benzin und diesel müssten sich ja super gut mischen lassen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Benzin schön und gut, kommt beim mir aber nicht in Frage. Ein verbranntes Kind scheut Feuer. Ich hab schlechte Erfahrungen mit einer Coleman (Benzin) gemacht.


    Mir kommt nichts leicht entzündliches mehr in die Lampe. Petroleum oder Diesel sind mir da schoon eher geheuer.

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Frohsinn!!


    Ich will ja nich indiskret sein, aber berichte doch mal, was da passiert is, vielleicht kann dann das eine oder andere unglück vermieden werden, deins ja leider nich mehr, ich hoffe, es is noch glimpflich ausgegangen !?!

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ja, keiner bei zu schaden gekommen. Naja, mal abgesehen vom Gartentisch.


    Die Coleman ist ein Coleman Model 226. Gegenüber einer Petromax mehr eine Deppenlaterne, denn eigentlich kann man nicht viel falsch machen.


    Das dachte ich bis dahin auch. Weil das Vegaserroh verstopft war habe ich es, samt Nadel und Co. ausgetauscht. Die ersten Testläufe liefen eigentlich ganz gut.
    Warum die gesamte Lampe einige läufe später auf einmal im Vollbrand stand konnte ich bis heute nicht klären. Die Lampe befindet sich nun immernoch im "gelöschten" Zustand verrust und dreckig. Keiner traute der lampe mehr über den Weg. Nun steht sie als warnendes und dreckiges Coleman Relikt im Regal.


    DerAndere

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • wenn der tank unter druck steht und die lampe heiß ist,
    ist bei einem leck aber auch kein großer unterschied zwischen petro und benzin.
    wenn wirklich unvergaster brennstoff austritt brennt beides ungefähr genauso gut und macht eine ungefähr gleichgroße stichflamme.


    von daher ist das kein KO kriterium für benzin.
    Gefährlich ist beides und es sollte beides nur in funktionierenden lampen betrieben werden.


    Wobei eine Coleman allemal sicherer sein dürfte, als eine Petromax.
    Wie gesagt, so eine Coleman ist eine (fast) idiotensichere Lampe.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin moin


    evtl. war an der coleman der vergaser unten an der überwurfmutter nicht ganz dicht und es suppte an der stelle.


    habe das gleiche bei meiner kerosene und muß dort noch mal ran.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • vielleicht war auch einfach die düse locker und es ist ein schöner strahl unvergasten benzins mit druck nach draußen gepustet worden....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo.


    Also ich experementiere auch mit allen möglichen alternativen Betriebsstoffen rum und habe nun in einem ca. 1zu3 Diesel-Benzingemisch ein, meiner Meinung nach, Optimum gefunden. Reiner Diesel hat neben der langen Vorheizzeit bei mir auch noch den Nachteil gehabt, das schon mittlerer Wind den Vergaser zu weit runter kühlte und Flammen aus dem Strumpf schlugen. Gab man der Lampe wieder Windschatten normalisierte sich die Verbrennung nach 15 Sekunden wieder. Mit dem Beimengen von ca einem Drittel Benzin haben sich diese Nachteile verflüchtigt.
    Und im Vergleich zu der Spiritus 500er eines Freundes ist meine nun wirklich ungleich Heller. Schwer zu sagen, aber doppelt so hell kann sie einem schon vorkommen, das sieht er auch so.


    Ich warte noch auf Langzeitschäden, wie Durchrostung des unzerstörbaren V2A Brenners (mein zweiter) oder einer riesigen Explosion dank "Selbstentlötung", aber 3 Stunden Volllast hat die Lampe nun so schon blendend (
    :applaudit: ) geleistet.


    Lieber Gruß


    Robert


    #

    2 Mal editiert, zuletzt von DieselBert ()

  • Moin Gemeinde... :D


    da ich auch so ziemlich alles durch meine Maxen jage, möchte ich mich auch zu Worte malden. ;)
    (Fast) Alles, was stinkt und brennt wird "verkostet"; darunter Normalbenzin, Kerosin (Jet-A1 für Strahltriebwerke), Diesel etc.
    Dabei sind jedoch Normalbenzin Bleifrei und Kerosin (leider schwerlich in der Beschaffung) meine Topfavoriten.
    Benzin ist, wenn man die Spielregeln einhält, mindestens genauso Sicher, wie Petroleum bzw. Paraffin.


    Ich möchte nur mal anmerken, dass Diesel, Petro und Paraffin auch nicht ganz ungefählich sind.
    Sprüht mal Diesel auf einen ordendlich heissen Motorblock; ich garantiere Euch einen völlig neuen Haarlook, den Ihr dann tragt...:grenade:


    Bei einer Benzinlampe sollte man ganz einfach zur Regel machen:


    1.) Handrad zu
    2.) Wenn nichts mehr glüht, dann erst die Druckablass-Schraube aufdrehen.


    Mit dieser Weise, die ich in Fleisch und Blut habe übergehen lassen, gehe ich auf Nummer Sicher und bislang gab es keinerlei Vorfälle.


    Diesel mag ich wegen seiner Additive nicht besonders.
    Sauberer und weniger Schwefel inne habend ist Jet-A1 und da es beim verbrennen kaum wahrnehmbar riecht, kommt es bei mir in meiner HK500-Heizung zur Anwendung.
    Viel Wärmeleistung bei fast null Geruch; somit darf sie auch ins Zelt :D


    Die meisten meiner Lampen sind auf den Benzinbetrieb belassen oder gar umgerüstet.
    Es gibt nur eine einzige alte 250er, die ihren Petro-Vergaser behalten durfte damit sie nicht an Authenzität gemäß ihres Alters verliert. ;):D


    DieselBert:

    Zitat

    Original von DieselBert
    Ich warte noch auf Langzeitschäden, wie Durchrostung des unzerstörbaren V2A Brenners (mein zweiter) oder einer riesigen Explosion dank "Selbstentlötung", aber 3 Stunden Volllast hat die Lampe nun so schon blendend ( :applaudit: ) geleistet.


    ...durchrostet wird er wohl nicht sein.
    Ähnlich der Kavitation und Verzunderung haben eher sein Leben ausgehaucht... ;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • moin, moin
    wurde nicht bei mewa-lampen ein petro-benzin gemisch sogar empfohlen ? ich meine, ich hätte sowas mal gelesen.warum soll das bei einer px nicht auch funzen.
    bis dann
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

    Einmal editiert, zuletzt von wolf ()

  • Zitat

    Sauberer und weniger Schwefel inne habend ist Jet-A1 und da es beim verbrennen kaum wahrnehmbar riecht, kommt es bei mir in meiner HK500-Heizung zur Anwendung.


    Aber wo bekomm ich nun JET A1 her? Hast du dafür ne Quelle aufgetan?


    DerAndere

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Jet A1 gibts an jedem Flughafen für turbinengetrieben Flugzeuge


    man braucht halt wie immer die entsprechenden Verbindungen
    um da ran zu kommen , aber obs wirtschaftlich ein Erfolg wird
    ist grade bei den von uns abgenommenen Kleinmengen eher
    fraglich.


    Aber fragen kost ja nix :-) ich werd mal fragen


    Grüße


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen


    Das Jet A1 stinkt doch etwas heftig .........., nicht in einer gut eingestellten Lampe aber nur ein Tropfen auf die Hose und das stinkt dir die Bude voll.


    Das ist ja noch schlimmer als Heizoel bzw. Diesel!


    Erhältlichkeit ist wie gesagt an jedem kleineren Fluhafen wo sie mir Turbinen getriebenen Maschinen fliegen.


    Also ich mal vorsprach wurde ich gefragt "wo hast Du den Laster parkiert"?


    Hat ein wenig blöd gekuckt als ich den Kanister hingestellt habe.


    Aber es gibt Leute die machen für ein paar Bier einiges...... :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst :)


    wenn die Maxe fein eingestellt ist, dann müffelt es nüscht. :D
    Nur plörren beim tanken sollte man nicht; dann stinkt es wie die Pest von Florenz... :D;)

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Also, wenn ich mit JET A1 kleckere, dann kippe ich einfach AVGAS 100LL darüber. :naughty:


    Nee, Scherz beiseite, vernünftig abgemagert stinkt im Betrieb da überhaupt nichts.


    Nur, wenn ich am GAT mit einem Kanister stehe und möchte mal auf die Schnelle 20 Liter JET A1, sind die blöden Sprüche schon vorprogrammiert.


    Am besten immer Modellflieger sagen, dann lächeln die Jungs und geben einem das Zeugs.


    Grüße vom Wilm,
    der früher nur AVGAS 100LL verfliegen durfte ...

    si tacuisses, philosophus mansisses