Rapid Probleme

  • Hallo
    Ich habe am Wochenende eine 500er Petromax in Matt auf dem Flohmarkt erstanden. Nach gründlicher Reinigung im Vitamin-C-Bad läuft sie auch nahezu unfallfrei. Das Problem ist, dass der Rapid unter 2 Bar auf dem Schätzeisen zwischendurch ausgeht. Wo kann der Fehler liegen? Die Düse sollte nach der Reinigungsaktion sauber sein.
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,


    ist evtl. noch Schmodder im Tank? Hatte ich bei meiner 500er BW. Der ging bei mir mit Vitamin C auch nicht raus. Da mußte ich größere Geschütze auffahren.


    Hast Du den auch schön weitergepumpt, damit sie den Druck hält?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Von Rapidvorwärmern kenn ich es, dass sie ausgehen sobald das Gemisch (Luft/Brennstoff) nnicht Stimmt.


    Je nachdem welcher bauart dein Rapid ist kann es sein, dass die Luftdüsen verstopft sind (Ja solche Rapids gibt es) oder, dass der Rapid nicht genug Brennstoff bekommt... durch verstopfungen irgendwelcher Art. An einer anderen Lampe hatte ich auch einen Rapid der gerne ausging aber auch nur bei druck über 2bar. -> wobei wir wieder bem Mischungsverhältnis wären, der hat sich halt selbst ausgepustet.


    Derandere

    Angehöriger der Diesel-verleuchter-Minderheit.

  • Hallo
    Nee, andersrum. Ab 2 Bar funktioniert er. Aber das mit dem Schmodder im Tank ist gut möglich. Da war altes Petoleum drin. Nun ja, wenn man ein Feuerzeug an den Rapid hält gehts erstmal und bald ist ja Zeitumstellung. :muede: Dann hat man wieder Zeit zum schrauben.
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,


    weiß zwar nicht direkt was Du meinst. Aber der Schmodder sollte raus.


    Ich persönlich finde den Start mit Spiritus viel stressfreier.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • hallo
    ja genau ohne rapid stressfreier
    am anfang wollte ich auch nur mit rapid,aber mitleweile vorallem wenn ich mehrere anschmeiße ziehe ich die spiritusvowärmung vor
    wenns schnell gehen soll nehme ich eh nur benziner
    die ewige pumperei geht mir mittlerweise echt auf den keks
    würde die piritusschale nachrüßten somit hat mann beides
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Problem auch schon einmal mit einer verschmodderten 500er. Bei dieser war das Steigrohr vom Rapid auch von innen verdreckt.


    Also Sieb abgeschraubt (hat leider nicht überlebt...) und Rohr gereinigt, neues Sieb drauf und schon lief auch der Rapid einwandfrei! :applaudit:


    Viel Spaß beim schrauben!


    Andreas