Mischrohrpaddel

  • Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal eine Tip von Euch:


    Bin gerade dabei eine BW 500 wieder auf Vordermann zu bringen, was mir auch erst durch dieses super Forum möglich ist.


    :applaudit:


    Habe jetzt das Mischrohr vor mir, war vorher in einem "Zitronenbad". Ich habe es jetzt ein bißchen mit einem Schleifpad bearbeitet. Dabei ist das Mischrohrpaddel rausgegangen. Einfach so...


    Sollte ich es einfach festlöten, weil man es sowieso nicht benötigt. Mir geht es mehr darum ob es um das Mischrohrpaddel wirklich dicht sein muß. oder ob es reicht das Paddel nur an einem Ende fixieren.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo, Jörg!


    Meine Meinung: Mischrohrpaddel rauslassen und Schraubenloch mit Hartlot verschliessen :done:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

    Einmal editiert, zuletzt von HerrLehmann ()

  • Hallo Gerald,


    habe leider nicht die Möglichkeit "Hartzulöten", dementsprechen hält Weichlot ja wohl offensichtlich nicht,hmm gibt es evtl noch eine andere Lösung?


    Zur Not hätte ich ja noch einen Ersatz.


    Blöde Frage vielleicht, weil ich mich mit Hartlöten nicht so auskenne.


    Was kostet den so ein Lötgerät ungefähr, brauch es ja nicht für den prof.
    Einsatz. Meine sowas schon im Baumarkt gesehen zu haben. Rothenburger oder so..


    Also einfache kleine Gasflasche mit "Lötaufsatz" lieg ich da richtig?


    Gruß
    Jörg


    MEIN GOTT: Bin gerade Vergaserputzer geworden, wie schnell die Zeit doch vergeht :rauch:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo Jörg


    Ich habe auch schon Zwei Paddel aus einer Pumpenstange nachgefertigt.
    Muss ja nicht völlig Gasdicht sein. die ursprünglichen Paddel sind es ja auch nicht. :juggle:


    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Zitat

    Original von jlo
    MEIN GOTT: Bin gerade Vergaserputzer geworden, wie schnell die Zeit doch vergeht :rauch:


    Dann mach Deinem "Rang" mal alle Ehre :bounce:;)


    Was Hartlöten betrifft, kann ich aus Mangel an Möglichkeit und Fähigkeit auch nur Theoretische Tipps geben... leider :traurig:


    Aber oft kennt man ja jemanden der etwas kann was man selbst nicht kann und dann...
    ...muss man dem nur auf die Finger gucken, und aufpassen ob man etwas lernen kann, oder verhindern, dass der "Könner" irgenwelche wertvollen Lampenteile verhunzt. :explode:


    Alles schon erlebt! :juggle:


    Gruß Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Egbert,


    das Mischpaddel ist ja noch da. Ich möchte es ja nur fixieren. Weichlot hält sehr wahrscheinlich nicht, oder?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Egbert,


    hast Du vielleicht eine Ahnung wie teuer solche Geräte für den Heimgebrauch sein könnten?


    Habe ja so eine kleine Gasflamme, wie so eine Art Stift mit Feuerzeuggas befüllt. Weiß aber nicht, ob das ausreicht?


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hi,


    also ich hab auch vor kurzen das Mischrohr gelötet - und zwar zu!
    Da gibts einen Thread drüber, wie ich meinen ersten Hartlötversuch unternommen hab. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    Verwendet hab ich eine normale Lötlampe mit Gaskartusche.
    Mit einem Lötstift, wie Du ihn meinst, erreichst Du nicht die benötigte Temperatur.


    http://www.pelam.de/petromaxfo…3449&sid=&hilightuser=763


    Viele Erfolg,
    Bo

  • Hallo Jörg


    Meine Paddel habe ich nachgefertigt, weil sie immer raus fielen. Die Paddel verfügen, vorne, wo sie aus dem Mischerrohr ragen, nicht über eine Gewinde sonder sind an der Stelle zylindrisch am hinteren Ende besitzen sie eine Zapfen. Dieser wird durch ein ca. 2;5 mm großes Loch auf der anderen Seite des Mischerrohres gesteckt. Der Zapfen der von mir nach gefertigten Paddel, ist Absicht etwas länger ausgeführt (ca,.1 –1,5 mm), so konnte ich nach dem zusammen bau den Zapfen mit einer Zange leicht an Ende stauch und so das Ende verdicken. Das Paddel kann man noch gut verstellen und es kann nicht mehr raus fallen. :done:
    Die alternative ist das bereits erwärmte Hartlöten. Beim hartlöten muss die Teile welche verlötet werden soll, auf eine Temperatur von mindestens 800 - 900 C° gebracht werden. Da reich meine normale Benzinlötlampe und auch ein normal Gaskartuschen Brenner nicht auf, weil beide. nicht eine solche wärmen produzieren, dass das Mischerrohr so warm wird. :traurig:
    An einfachsten war es, als ich noch eine Azetylen - Saustoff Schweißbrenner anwerfen konnte, da brauche man nur mal eben die Flamme an das Rohr zu halten und es war Rot glühend. Diese Zeiten sind für mich schon Länger Vergangenheit :traurig: :traurig: :traurig:



    Grüße
    Egbert

    Schöne Grüße aus dem nicht mehr Dunklen 8) Sauerland.

  • Schick mir das Mischrohr samt Paddel zu und leg 2,50 fürs Rückporto mit rein und ich Löt dir das Ding fest , geht zwar auch mit ner Benzinlötlampe aber Gas und Sauerstoff kommt bedeutend besser .


    Adresse per PN !