Tank von Innen reinigen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem eine BW 500 geschossen. Ihr kennt ja bestimmt dieses Kribbeln in den Händen, wenn man die letzte Baustelle beendet hat und dann neuen Stoff braucht..


    Soweit scheint die Lampe in Ordnung zu sein. Nur im Tank war so ein bräunlicher Schmodder, wahrscheinlich war die Lampe mit Petroleum oder ähnlichem über Jahre eingelagert.


    Habe ersteinmal für 24 Stunden Azeton in den Tank gefüllt, hat aber nichts gebracht, außer dass sich ein paar Fetzen des Schmodders gelöst hatten.


    Dannach habe ich den Tank in Zitronensäure gebadet, da ist der meißte Dreck mit rausgegangen. Nun ist aber immer noch etwas im Tank, ich kann noch Pickel auf dem Pumpenröhrchen sehen.


    Was soll ich nun machen? Soll ich nochmal ein "Bad" ansetzen. Natronlauge möchte ich nicht unbedingt.
    Komme ich übrigens auch nicht einfach so dran.


    Als letzte Lösung fällt mir noch Rohrfrei ein, habe gehört dass sich aber durch die Alukügelchen Hitze entwickelt. Da ich Zuhause sonst kein Rohrfrei benutze, habe ich die Frage ob es nicht zu heiß wird?


    Ultraschallbad habe ich leider nicht.


    Hätte sonst noch Essigsäure im Angebot...


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • ich mach sowas immer mit basalt-splitt und nitro-verdünnung
    der splitt reibt alles weg, die verdünnung nimmt den schmodder auf.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,
    habe vor kurzem auch einen Tank von innen gereinigt und 00 WC Abflussreiniger (Pulver) benutzt.
    Haube anständig von dem Pulver mit Wasser in den Tank gefüllt und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag mit gereinigtem Sand gefüllt und geschüttelt. Wurde alles sauber.
    Wurde auch nicht heiss oder warm.
    Mit Nitroverdünnung habe ich noch nicht probiert müsste aber auch gehen.
    Grüße Hans

  • Hallo


    Ich hab noch nie eine Petromax restauriert, aber dafür schon manch ein Oldtimer Motoradtank.
    Ich habe da immer kleine Holzschrauben in den Tank reingemacht da man die mit einem Magneten leicht wieder rausbekommt ohne dass irgendwas liegenbleibt. Den Tank schütteln bis er sauber ist. :bounce:


    Für die die es auch mal die harte Tour machen wollen konnen den Tank auf den Betonmischer anbinden und 10 min drehen lassen. :naughty:
    Aber vorsicht nach 12 ist er durch.
    Den sog Schmodder hab ich mit füssigen Abspülmittel rausbekommen.


    Ciao Klaus

    Das letzte was Stribt ist die Hoffnung :explode: :naughty: :zwille:

  • Hallo,


    war heute in unserem Lebensmittelmarkt, nach dem ich mir ein paar Minuten die jeweiligen Gefahrenhinweise von diversen Abflussreinigern durchgelesen hatte, kam eine Vekäuferin und fragte ob sie helfen könne.


    Naja, ich wollte ja nicht Rohre reinigen, so druckste ich ein wenig rum. Da sagte sie: Nimm Dxxxx, das ist super und schäumt nicht, das Zeug würde ihr Mann immer benutzen um seine Lampen zu reinigen :applaudit:


    Zufälle gibts.


    Der Tank ist wirklich super geworden. Habe vorsichtshalber zweimal gespült. Nachdem ersten Mal kam das ganze Zeug raus, beim zweiten mal war das Abwasser glasklar.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • ordenentlichen schluck verdünnung in den tank und dann eine handvoll spaxschrauben hinterher
    (nicht zu lange nehmen, sonst bekommt man sie schlecht wieder herraus; am besten vorher mit einer probieren)
    und dann kräftig schütteln. wirkt wunder :done:

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Jörg,
    zur Info: Wenn Du Rohrreiniger benutzt, benutzt Du Natronlauge!
    Habe vor kurzem auch erst hier im Forum die Info bekommen, wie einfach es ist, sich Natronlauge herzustellen. Du brauchst Natriumhydroxid (NaOH) und Wasser. Nun schau mal, was als Inhaltsstoff in den meisten Rohrreinigern benutzt wird. Die Alukügelchen bewirken nur eine chemische Reaktion, bei der etwas Wärme entwickelt wird. Durch Wärme wird die Lauge agressiver.
    Habe damit gute Erfahrungen gemacht (Danke Roland!).
    :megaphon: : Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen. Das Zeug ist furchtbar ätzend für die Haut und die Kleidung !!


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter,


    stimmt das Zeug ist wirklch ätzend. Ich habe irgendwie ein Tröpfchen auf die Unterlippe bekommen. Da ist jetz ein kleines Loch in der Haut.


    Zumindest ist der Tank sauber :naughty:

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!