Wie geht der verd.... Lack runter?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade dabei, eine 835 zu restaurieren. Die Lampe ist, was das Email angeht, in erstaunlich gutem Zustand.


    Ich bin was die Aussenhülle, das Innenleben und alle Messingteile angeht, sehr gut vorangekommen. Mein Problemkind ist der Tank. Mit was in aller Welt bekomme ich die alte, spröde und zum Teil abplatzende schwarze Farbe runter? Die weigert sich ja hartnäckig gegen jede Form von Lösungsmitteln. Habe auch inzwischen zwei Sorten Abbeizer ausprobiert, aber entweder bin ich zu ungeduldig oder das Zeug ist auch gegen Abbeizer resistent. Ich habe ein wenig Sorge, mit dem Quarzsandstrahler an den Tank zu gehen. Man hat ja eventuell recht schnell die Zinkschicht weggeblasen. Auch möchte ich nicht unbedingt den Sand im Tank haben oder die Gewinde zu stark aufrauen.
    Gebt mir doch bitte mal aus Eurem Erfahrungsschatz einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte.



    Viele Grüße aus Essen


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Moin,


    mein 834er Tank war mit einer schlechten schwarzen Farbe verschmiert als sie bei mir ankam, Ich habe ihn dann eine Nacht in Natronlauge gelegt, herausgeholt und mit einem Lappen die Reste abgewischt. Voila, die Farbe war weg und die Zinkschicht vollkommen intakt. ;)



    Gruss Bommel

  • Hmm...
    Natronlauge....
    Gib mir bitte mal ein Rezept. Mit welcher Konzentration bist Du da rangegangen und wo gibt es Natron ??


    Gruß
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter,


    schau mal bei elektrisch kaufen unter natriumhydroxid.


    Daraus kann man problemlos Natronlauge herstellen.


    Aber bitte die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beachten !


    Mit dem Zeug ist nicht zu spassen !!


    Ach ja: 1kg Natriumhydroxid auf 10Liter Wasser


    Gruß


    Martin :done:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin König ()

  • In jedem Abflussreiniger ist NaOH drin -
    kauf am besten direkt was flüssiges.
    Habe letztens eine Flasche auf einen Putzeimer genommen, reichte
    über Nacht vollkommen aus.
    Besorg dir am besten gleich ein paar Wegwerfhandschuhe....

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Einfach billigsten Abflussreiniger gekauft und in nen 10 L Eimer warmen Wasser einrühren aber Schutzbrille und Handschuhe da geht schnell ein Spritzer daneben !
    Abfluss frei (das Granulat) ist nix anderes als Natriumhydroxid mit Aluminiumküglechen drin.
    Das Alü löst sich eh auf soll nur eine thermische Reaktion hervorrufen und die Wirkung verstärken. Und so bekommste ne vernünftige Natron Lösung für 99ct. :rauch:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • und eine schutzbrille nicht vergessen!!!


    NaOH ist nicht ohne!!!!


    Mit Säuren kommt unser Körper sehr gut zurecht, aber Laugen kann er überhaupt nicht ab.
    NaOH kann dir quasi das augenlicht nehmen. :besserwisser:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Dieter,


    hatte auch schon diverse HL-Tanks entlackt, allerdings nehme ich dazu einen Lappen mit Butylacetat. Das ist ein Lösungsmittel ähnlich Aceton, aber weniger giftig. Nach 15 min. abwaschen ist die Farbe runter. Gibts bei r-g.de wenn ich das hier mal so schreiben darf. Schutzhandschuhe und Brille sind dabei auch nötig und natürlich nicht in geschlossenen Räumen.


    tschüssing Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hallo,


    Also ich hatte bei meiner FL6 ein ähnliches Problem, das sich aber mit folgendem Trick lösen ließ (buchstäblich, ;-)):


    Normaler Abbeizer aus dem Baumarkt (der mit dem Biber), aber das "scharfe Zeugs", also nix Öko oder "schonend", etc. - ich meine, es stand drauf, das es nur für Metall geeignet wäre, vermutlich weil Holz das Zeugs gar nicht mag. Und es war eine Art Abbeiz-Gelatine, also sehr dickflüssig und quietschgelb-grünlich - sieht richtig giftig aus.


    Dann die abbzubeizendenTeile dick (sehr dick) einschmieren und dann alles in eine Plastiktüte einwickeln. Dabei ganz dicht zumachen, damit die Abbeizdämpfe schön drinbleiben.


    So die Teile über Nacht stehenlassen, und dann konnte man den Lack abwischen - eine zweite Fuhre löste dann auch noch hartnäckige Reste in den Ecken.


    Gruß,
    Frank.
    P.S: Das Zeugs stinkt so dermaßen nach Chemie, das man das GERNE draußen macht, auch wenn es regnet. Ist wohl auch definitiv gesünder...also gar nicht erst in der Werkstatt die Dose aufmachen!

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Was auch geht ist mit alter Bremsflüssigkeit einpinseln


    über Nacht stehen lassen und dann die Lackreste mit reichlich
    Wasser und ner harten Bürste abschrubben


    Ggf. an den hartnäckigen Stellen wiederholen


    Das Verfahren erspart Dir den erforderlichen Großen Eimer voller Natronlauge
    ist aber hinsichtlich seiner Gefährlichkeit auch nicht ohne Bremsflüssigkeit ist
    extrem hydrophob, also nie ohen Schutzhandschuhe und Schutzbrille :-)


    Sonst hilft auch ordinärer Abbeizer vom Malereinkauf, aufpinseln Frischhaltefolie
    drum und dann behandeln wie oben , das ist dann auch die etwas
    umweltfreundlichere Version


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (wasseranziehend; aufnehmend)
    hydrophob ist wasserabweisend (angst vor wasser)
    /klugscheissermodus aus ;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • hallo zusammen,
    danke für Eure guten Tipp´s. Der Tank blubbert bereits in der Lauge und ich muß feststellen, das nach jetzt zwei Stunden der Lack beginnt sich abzulösen. Das geblubbere macht mich jedoch ein bisschen nervös. Wie lange kann ich den Tank denn in der Brühe lassen, damit sich nicht die Lötstellen in Wohlgefallen auflösen??
    Sind 24 Stunden zu lange ??


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • blubbern sollte da eigentlich gar nichts.


    falls du abflußreiniger genommen hast, kommt das blubbern von den alukrümeln. das ist normal.
    da entsteht dann übrigens wasserstoff :naughty:


    wenn alu am tank ist (z.b. das schild), schnell raus damit. alu löst sich komplett auf (dauert natürlich ein bisschen)


    den lötstellen passiert nix.
    hatte schonmal eine lötlampe eine woche lang drinliegen. alles gut

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

    Einmal editiert, zuletzt von macyukon ()

  • So, nachdem die Blubberei in der Natronlauge ein Ende genommen hat, möchte ich mich nochmal herzlich für Eure Tipps bedanken.
    Der Lack, der sich hartnäckig den Abbeizern wiedersetzt hatte, hat nach 24 Stunden in der Natronlauge bereitwillig aufgegeben. Das Ergebniss, das sicher auch meinen Lackierer erfreuen wird, seht Ihr hier:


    tank.jpg


    Ich freue mich jedesmal, wenn ich bei Euch hier im Forum vorbeischaue. Ich habe selten Foren erlebt, bei dem die Mitglieder so Fachkompetent und Hilfsbereit sind wie hier. Auch dafür an alle ein herzliches Dankeschön.


    Gruß aus Essen


    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo Dieter,


    sieht ja wirklich gut aus. :respekt:


    Ich hatte gestern auch das erste Vergnügen mit Natronlauge bzw. Abflussreiniger. Funktioniert super gut.


    Bin schon ein bißchen neidisch, da Du noch so viel an dem Ding fummeln kannst, bis sie wieder "wie neu" leuchtet.


    Viel Spaß noch.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Tach Dieter,


    teste nur vorher, ob der Tank dicht ist. Bei meiner 834 habe ich nach dem Lackieren festgestellt, daß die innere Lötnaht undicht war; ich war nicht wirklich begeistert!!! :explode:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus