Undichtigkeit Vergaserfussventil

  • Hallo Leutz,


    hatte früher schonmal berichtet über das Problem vom laufenden Druckverlust bei der PX 500.


    Tatsächlich muss es das Vergaserfussventil sein, so auch unter Wasser lokalisiert, es kommen ständig Luftblasen aus der Düse.


    Mindestens schon 3-4 neue Ventileinsätze spendiert, sowohl in der Version Anchor, als auch Original Petromax, immer wieder "pfeift es " aus der Düse.


    Was kann man noch machen???


    Cheers
    Breaker

    Ach wie schön war doch die Zeit, wo die Luft noch sauber und der Sex noch schmutzig war.......

  • Hallo,


    Das riecht nach Haarriß oberhalb des Ventils - hast die Lampe schonmal betrieben ? Ich hatte so einen Fall nämlich auch mal, und da zeigte sich dann, das die Lampe den Tank nur halbleermachen konnte und danach ausging - weil etwa in der Hälfte des Steigrohres war ein Haarriß, der dann die Luft abließ. Solange der Pegel im Tank oberhalb des Risses war, lief die Lampe ganz normal...


    Hab mich damals auch dusselig gesucht und den Druckverlust auf alles möglich geschoben.
    (Manometer, Vergaserfußventil, Tank...)


    Nimm das Vergaserunterteil mal in die Hand und verwinde es ein wenig, als wenn du das Fußventil abschrauben wolltest - und dann genau hinsehen, so hab ich meinen Riß damals entdeckt.


    Als Lösung hab ich das Rohrstück dann ausgelötet (ist nur weich gelötet) und ein neues rein.
    Ist ein 5mm Mssingrohr (Außendurchmesser 5, Innen 4mm), kriegt man im Baumarkt. Wegen der Masse empfiehlt sich ein Löten mit der Löla, auch wenn es nur Weichlot ist.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • könnte auch sein, dass der messingrand gegen dem das gummi drückt, eine unebenheit hat.
    vielleicht mal irgendwo gegengestossen und seitdem ist eine kleine macke drin. war bei mir mal der fall.


    habe das fußventil dann mit schmirgelpapier bearbeitet(1000 körnung mit öl drauf)
    und dann hochglanzpoliert.
    dann war es dicht.

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Hallo Breakerman,


    Frank und Micha haben dir ja schon 2 mögliche Ursachen + Lösungen dazu genannt. Als dritte Möglichkeit kommt noch das Fehlerbild vom Ulexit hinzu, das auch bei meiner 250er so war: ein Riß oberhalb vom Ventil, genauer gesagt die Lötstelle zwischen dem Sechskant und dem Rohr. Aber das war kein größeres Problem, einfach die Lötstelle nachlöten und gut ist es.
    Zum besseren Verständnis habe ich nochmal das alte Bild rausgekramt.


    schöner Gruß, Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)