Coleman-Umbau auf Spiritus. Geht das?????

  • Nachdem alle Leute immer über den Spiritus-Umbau ihrer Maxen reden, und ich aber eher der Coleman-Fan bin (weil sie so schön einfach zu bedienen und super schnell zu Starten sind)
    Wollte ich jetzt mal das (theoretische) Thema Spiritus-Umbau Coleman in den Raum werfen.


    Dazu einige Fragen:


    Braucht spiritus zum vergasen hohe Temperatur?? Braucht man also einen Petroleum-Vergaser, oder eher einen Benzin-Vergaser??
    Wenn man nämlich einen Petro-Vergaser braucht, dann kann man das Thema eh vergessen, da die Kohlenmänner ja allesamt Benziner sind.


    Kann man bei den Kohlenmännern die Düsen (oder evtl. die Vergaser) untereinander Tauschen?? Sind also die Düsen-Gewinde einheitlich (wie sie es bei den Maxen sind)??
    Dann könnte man z.b. eine CL1 (wenig leistung, kleine düse) mit der Düse einer CL2 (die mit 2 Glühstrümpfen) ausstatten, um die Leistung wieder etwa auf Benzin-Niveau zu bringen.


    Die angesaugte Luftmenge könnte man dadurch begrenzen, dass man unten in das Luft-Ansaug-Rohr ein Metall-Gitter oder Glaswolle oder vielleicht ein durchbohrtes Blech steckt.


    Wenn das ginge, wäre eine Coleman Spiritus in meinen Augen die ideale Innen-Lampe, da sie (bedingt durch die Bauart) fast garantiert absolut dicht ist und es quasi keine bösen überraschungen gibt, wie z.b. lockere düsen und resultierende Flammenwerfer-Eigenschaften der Lampe.
    Und viel leiser als eine Maxe wäre so eine Kohlemann auch.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Frohsinn!!


    Denke, daß der VersagerTausch kein problem werden sollte, da die dinger ja keine wendel haben und du die "richtige" ÜberWurfMutter behalten kannst ... (vorausgesetzt, der durchmesser der beiden versager is annähernd gleich ...)
    LuftDrossel durch Glas- oder StahlWolle klingt nach ner brauchbaren idee, bin mal auf deine ergebnisse gespannt !!!
    Wenn du probleme mit der verdampfung vom Spirit haben solltest, dann kannst du bei der CL1 auch den versager der 214Kerosene nehmen (der hat ne andere stopfung, is dafür aber nich dimmbar) oder alternativ mit MessingGaze stopfen, hat bei meiner GeniCole-150 auch den gewünschten erfolg gebracht ...


    Mir persönlich stellt sich allerdings die frage, warum du den umbau überhaupt planst, meine CL1 bzw GeniCole-150 is von hause aus schon sehr leise (viel leiser als ne Px), die LeuchtKraft is dimmbar (darüber auch die LautStärke), Benzin is (noch, wer weiß wie lange noch ...) billiger als Spirit ...


    Übrigens gibts auch OleumLatüchten von KohleMann, z.b. die 214-er Kerosene.

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von RRico
    Mir persönlich stellt sich allerdings die frage, warum du den umbau überhaupt planst


    für den innenbetrieb natürlich.


    bedenkt man, dass sprit von der tankstelle giftig ist (und man nicht so genau weiß, was bei der verbrennung so alles ensteht) und man somit coleman-fuel nehmen müsste, um sie innen zu betreiben,
    dann kommt die lösung mit spiritus vom preis her wirklich nicht schlecht weg


    naja, ich werd demnächst das ganze mal ausprobieren,
    muss erst mal noch warten, bis meine neue (alte) Powerhouse bei mir angekommen ist, dann wird umgebaut.
    Meine CL1 darf weiterhin mit benzin laufen :rauch:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo,


    ich war bis vor kurzem ein überzeugter "Spiritist". Meine Butterfly lief auf Allohol, eine kleine Mannesman- Radiator (Heizung) auf AralU (bis der Radiator langsam wegschmolz).
    Eine CL1 habe ich auch. Inzwischen läuft hier ausnahmslos alles mit Benzin (Waschbenzin).
    Grund: Nach einem Jahr Spiritusbetrieb: Rost in der Messing-Butterfly (Traverse wahrscheinlich) und der "unzerstörbaren" Edelstahlbrenner ist zerkrümelt.
    Das heiße Spiritus-Luft-Gemisch ist unglaublich agressiv (hygroskopisch).
    Die Colemänner haben Stahltanks, woraus der Brenner ist, weiß ich nicht.
    Falls auch aus Stahl, gebe ich Deiner Lampe bis zur Zerstörung durch Rost ein halbes Jahr. wobei der Vergaser übrig bleiben wird...
    An Deinen Erfahrungen bin ich natürlich interessiert. Einen angenehmeren Brennstoff als Spiritus gibt es ja nicht, vielleicht habe ich ja unrecht.


    viel Glück


    Christian

  • So, heute ist sie gekommen, meine Powerhouse.
    Mit benzin brannte sie wie gewohnt wunderbar.


    Mit Spiritus brennt sie jetzt auch.
    Als Luftdrossel für die Ansaugluft hab ich einfach das Saugrohr, das unten in das Gestell der Lampe eingepresst ist, zusammengedrückt, so dass nur noch ein schmaler vielleicht 1,5mm breiter spalt übrig geblieben ist.


    Was soll man sagen: Sie brennt, wenn auch dunkler als mit Benzin, aber sie brennt.
    Ich hab dann noch die Düse mit einer Litze aus einem Stahlseil etwas erweitert, dadurch hat sich die erreichbare Helligkeit etwas gesteigert.


    Der Coleman-Typische Schnellstart funktioniert übrigens mit spiritus auch!!!
    Auch die Vergasungs-Leistung des Vergasers reicht aus, um den Spiritus zu vergasen.


    Das einzige Problem das ich habe (und das nichts mit dem Spiritus-Betrieb zu tun hat), ist das Ventil-Unterteil.
    Ich hab wohl eine sehr alte Lampe erwischt (ist 1991 als alt zu bezeichnen???) mit so einem komischen Ventil-unterteil, das auch im Betrieb (mit voll aufgedrehtem Handrad) Luft aus dem Tank saugt.
    Das Teil gluckst immer so komisch rum (ächnlich wie eine WAsserpumpe, die Luft angesaugt hat) und führt zu einem Pulsierenden Licht.
    Als Abhilfe hab ich jetzt erst mal das untere Loch im Ansaug-Rohr (das ja für die Ansaugung von Benzin zuständig ist) aufgebohrt.
    Dadurch funktioniert der Schnellstart nicht mehr, aber das Glucksen ist zumindest besser geworden.
    Ich hoffe, es gibt mittlerweile bessere Ansaugrohre, die das besser machen....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • spiritusbetrieb...interessant


    es könnte sein, das die feder in dem unterteil lahm ist, mit deren hilfe das luftloch verschlossen werden soll

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • ich hab das unterteil mal rausgeschraubt, abgewaschen und mit dem mund reingeblasen,
    irgendwie kommt immer aus beiden löchern luft raus, egal wie weit man den "schieber" im rohr reindrückt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • ich hab mittlerweile das problem gefunden, warum sie so komisch gluckst und klackert:


    das nadelgestänge hat im vergaser rumgeschlackert....


    hab die nadel entfernt und den vergaser mit messing-gaze gestopft,
    jetzt geht es einwandfrei.


    Lag also nicht am ventil-unterteil.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven