Glühstrumpf verfestigen mit Öl , Edit : Silikonöl

  • Hallo habt ihr schonmal von der Sache gehört das man die Socken stabiler machen könnte indem man sie mit irgendwelchem Öl einsprüht ?


    Angeblich müsste man das 2,3 mal machen ,dazwischen jeweils trocknen lassen und dann abflammen , danach wär der Socken um ein vielfaches stabiler .


    Oder man kann es in den Sprit reintun , aber ich denk mal das stinkt.


    So unglaublich das klingt , ich hab die Story von einem Bekannten der mal einen älteren Soldaten kannte und der hätte davon erzählt , was weiß ich vielleicht ist es auch ne Urbane Legende ???

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Ulexit


    Ja das stimmt, meine Tante hatte eine Bekannte die hatte eine Schwester und deren Tochter hat auch mal so was gesagt!


    Nein im "ernst" das soll es wirklich geben ..........!


    Wer macht die Tests??


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • :bounce:Na das ist doch mal ne Überaschung das etwas was die Tante von ihrem ihrem Onkel seinem Stiefsohn seiner Freundin und diese von ihrer Patentante Mütterlicherseits von ihrem Schwibbschwager erfahren hat stimmt - hätt ich net gedacht . :bounce: darauf hol ich mir gleich nen :happa: und ein :weizen: !


    Und sogar mit Patent , alle Wetter.


    Wenn mich meine Chemiekenntnisse net täuschen , leuchtet mir das sogar ein .


    Ich teste es beim nächstenmal Socken wechseln.


    Also die in der Lampe mein ich natürlich :rauch: !

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Nein im "ernst" das soll es wirklich geben ..........!


    Wer macht die Tests??


    da bin ich gerade dabei am testen. Das gibt es wirklich, aber mit Silikonöl anstatt normalen Salatöl wie das Thema vermuten läßt. Nach knapp 9 Std. Betrieb leuchtet sie völlig normal. Sie riecht ein bißchen süßlich, sört aber nicht da sie im Tripod hängt. Werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
    Ein bißchen Lesestoff und Bilders häng ich mit dran.


    tschüs Peter

  • :bang:Danke für deinen Optimismus - aber ich glaube bei DEN Socken hilft gar nix mehr :bang:



    Wichtig ist - so wie ich das verstanden habe - das die Sillicone irgendwie in den Socken kommen .


    Falls sie den Vergaser überstehen müsste es auch über den Sprit funktionieren , nicht das diese Molekülketten sich schon im Vergaser bilden und sich dann net mehr mit dem Aschekörper verbinden , sondern quasi nur ´´reinfallen´´ !


    Oder lieg ich jetzt daneben - naja ist ja schon spät :muede: !


    Das leuchtet ein 1500°C im Vergaser ,gibt es nicht .


    Wie ist das vom Geruch her ,merkt man da was ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    da bin ich gerade dabei am testen. Das gibt es wirklich, aber mit Silikonöl anstatt normalen Salatöl wie das Thema vermuten läßt. Nach knapp 9 Std. Betrieb leuchtet sie völlig normal. Sie riecht ein bißchen süßlich, sört aber nicht da sie im Tripod hängt. Werde Euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden
    tschüs Peter


    Hä? Ich dachte der Socken soll mit dem Silicon besprüht werden. Auf dem Bild sieht das aber mehr danach aus, das das mit in den Tank gegeben wird?!? Nicht wirklich, oder?


    Gruss widde ... jetzt voll am rätseln

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Zitat

    Original von widde


    Hä? Ich dachte der Socken soll mit dem Silicon besprüht werden. Auf dem Bild sieht das aber mehr danach aus, das das mit in den Tank gegeben wird?!? Nicht wirklich, oder?


    Gruss widde ... jetzt voll am rätseln


    Hat mich auch verwirrt. ?(


    Bin mal auf die Lösung gespannt.



    Gruß


    Hardy

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin moin
    Ich schließe mich euch an, denn in der
    Patentschrift steht ja das der Socken getränkt
    werden soll...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • Wie Ihr schon Richtig erkannt habt, sprühe ich das Silikonöl direkt in den Tank um die pflegenden Nebenwirkungen für die Systeminnereien zu nutzen. Da setzt sich dann nichts mehr im Tank fest und Rost hat auch keine Chance mehr.
    Leider kann ich nur einen Bildausschnitt aus dem Patent DE 961972 mit anhängen, da es als pdf ca. 100kb zu groß ist.
    Es gibt verschiedene Wege des Einbringens, tunken mit wässrigen Silikonen (Betonversiegelung) oder halt auch das zusetzen zum Brennstoff (Silikonspray oder DOT5-Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis). Die 2 gr. auf 1000ml gehen da problemlos durch den Vergaser und setzen noch nicht einmal die Düse zu.


    tschüs Peter

  • aber bist du dir denn sicher, dass das silikonöl überhaupt bis zum glühstrumpf kommt??
    wenn es eine höhere verdampfungs-temperatur hat, als der vergaser temperatur hat, dann bleibt das silikonöl wahrscheinlich im vergaser zurück.


    wenn, dann würde ich halt mal versuchen, die socke direkt zu benetzen.
    dann kann man sicher sein, dass das zeug auch genau da hinkommt, wo es hin soll.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin moin
    Also bin gerade mal eben zu einem bekannten Einkaufsmarkt (ex Divi ;-) gefahren
    und habe mir da Silikonspay besorgt... :applaudit:
    Dann also nach Hause 500er auf Zeug rein und auch direkt was auf den neuen Socken...
    angezündet.... :besserwisser: ganz schlechter Gedanke... :besserwisser: Socken war nachher schwarz die Haare an meinem linken Arm teilweise weg und zu allem Übel ist der Socken nach dem Vorheizen und Erleuchten der Lampe 5mm unter dem Brenner ringsrum abgefallen.
    :explode: :explode: :explode:
    aber leuchten tut sie mit der Mixtur... :wiegeil:
    weiterer Test wird sein einen Socken einzusprühen und trocknen zu lassen und dann erst ein zu bauen...
    Die Idee mit dem nicht oben ankommen habe ich auch schon gehabt aber mir ist nichts sinniges dazu eingefallen ob es nu im Socken landet oder im Vergaser bleibt...
    Gruß Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmetterling ()

  • Zitat

    Original von Schmetterling
    und habe mir da Silikonspay besorgt... :applaudit:
    Dann also nach Hause 500er auf Zeug rein und auch direkt was auf den neuen Socken...
    angezündet.... :besserwisser: ganz schlechter Gedanke... :besserwisser:


    also das mit dem trocknen von Silikonöl kannst Du vergessen, nur ein wasserlösliches Silikon trocknet.
    Das Silikonöl soll in den Tank. 2 gr. auf 1000ml. Das löst sich und wird mitverdampft.
    Die langkettigen Quarrzkristalle bilden sich um 1500°C und die werden weder im Vergaser oder Mischrohr erreicht, sondern höchstens direkt innen am Socken. Genau da wo es ja auch hin soll.
    Guck Dir mal das Bild in meinem vorigen Beitrag an.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Das ist natürlich richtig. Silikonöl in den Tank sollte aber unproblematisch sein. Wenn man dünnflüssiges Silokonöl nimmt sollte der Siedepunkt bei 200-300°C liegen und somit mit verdampft werden.
    Ich werde das auch mal testen.
    Gruß, Markus

  • Hallo zusammen,


    ich hatte noch Silikonöl von LIDL stehen und hab selbiges in den Tank gemischt. Etwa 1/4 schnapsglas auf den volen Tank.
    Nach ca. 2h Laufzeit wurde der Glühstrumpf immer weniger, die Birnenform, die er vorher hatte war kaum noch zu sehen, die Fäden wurden immer dünner und zu schluß fiel ein haselnußgroßes Stück heraus.
    Verstarkter Geruch war keiner wahrzunehmen. Die Verbrennungsgeräusche und die Helligkeit waren am anfang auch normal und nahmen immer weiter ab.
    Der Glühstrumf wurde regelrecht aufgebraucht, verdampft, was auch immer...
    Anbei die Bilder.


    Ich denke in diesem Spray ist noch was anderes drin als Silikon!


    Grüße


    Stefan