Wie unhöflich von mir

  • Hallo liebe Lampenfreunde,


    das ist ja ein Ding, stelle meine Frage, bekomme auch Auskünfte, habe mich aber noch garnicht bei euch vorgetellt. Ich bin neu zu euch gestoßen.
    Habe mit meiner ersten Petromax vergangene Weihnachten begonnen, die Leuchten zu sammeln. Mein Nachbar hatte 6 Wochen zuvor auch so eine Leuchte von seiner Frau zum Geburtstag bekommen. Ich war von dem Teil begeistert. Die Laterne kam mir gerade recht. Nach 34 Dienstjahren musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf an den Nagel hängen. Multiple Sklerose hat mir das Aus gebracht. Ich war Feuerwehrfachlehrer an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel. Die Leuchte und alle anderen, die danach kamen, haben mir, genauso wie meine Frau und mein Hund, den Ausstieg leichter gemacht. Ich kann also weiter mit den unterschiedlichsten brennbaren Flüssigkeiten arbeiten, wie ich es in meinen Vorträgen in der Schule experimentel betrieben habe.
    Inzwischen habe ich 17 Stück von den Dingern. Allerdings will ich mich von zwei 829B 500 wieder trennen. Ich möchte jeden Typ Lampe nur einmal behalten. Sonst muss ich mein Gartenhaus erweitern. Ich habe sie nur ersteigert, weil in großem Umfang Ersatzteile mit angeboten wurden. Soweit so gut. Ich freue mich, so einen großen Intressenkreis gefunden zu haben. Nach durchstöbern alter Beiträge habe ich das Gefühl gewonnen, dass ich hier richtig gelandet bin.
    Als Anhang ein paar Bilder einiger meiner Leuchten

  • Hallo Wolfgang!


    Herzlich willkommen hier im Forum! Dass Du hier richtig gelandet bist, kann ich nur unterstreichen!
    Du bist hier goldrichtig!
    Nebenbei, eine nette Sammlung hast Du da! :respekt:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • herzlich willkommen wolfgang


    schöne bilder!!!


    aber kann es sein das bei der 2827 der zentrierboden nicht orginal ist, da passt eigendlich keine spiritusschale rein und im tragegestell fehlt auch das anzündloch.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von el_largo
    Hallo Wolfgang!


    Herzlich willkommen hier im Forum! Dass Du hier richtig gelandet bist, kann ich nur unterstreichen!
    Du bist hier goldrichtig!
    Nebenbei, eine nette Sammlung hast Du da! :respekt:


    Guten Abend Wolfgang,


    Dem "gesagten" kann ich mich nur anschließen :applaudit:


    Herzlich Willkommen :welcome: :welcome:


    Gruß


    Martin :done:

  • Zitat

    Original von gonzo


    aber kann es sein das bei der 2827 der zentrierboden nicht orginal ist, da passt eigendlich keine spiritusschale rein und im tragegestell fehlt auch das anzündloch.


    Am Rapid fehlt das Flammschutzrohr :explode:


    Das sollte dran sein, sonst klappt es nicht so richtig :traurig:


    Gruß


    Martin

  • @ Gonzo


    Stimmt Gonzo, ich habe die Lampe von einem Kollegen geschenkt bekommen. Sie sah entsetzlich aus. Eine PX 828 350 CP Rapid, die er mir mitbrachte, war total entnickelt. Er fand die zwei Lampen, als er in seinem alten gekauften Bauernhaus den Boden für seine Tochter ausbauen wollte.
    Der Vorbesitzer hatte selbst für ein Zündloch gesorgt. Auch der Rapid hat gefehlt. Ich habe noch einen weiß emailierten Zentrierboden. Vielleicht kann ich den in die 2827 200 einbauen. Geht das, oder passt das nicht?


    Hier noch eine Übersicht meiner Lampen.


    1. Petromax 829/500 CP Papid
    2. Petromax 829 B/500 KH Benzin
    3. Petromax 523/500 CP
    4. Petromax 828/350 CP Rapid
    5. Petromax 827/250 CP Rapid
    6. Petromax 826/350 CP
    7. Petromax 2827 200 KH
    8. Geniol Automatic 250 CP
    9. Geniol 830/150 CP chrom
    10. Geniol Automatic 150 CP messing
    11. Petromax 523/821/250 HK Benzin Schweizer Arme
    12. Geniol 523/821/250 HK Benzin Schweizer Arme
    13. Butterfly 350 CP
    14. Aida 1500 Express

  • der löffel fehlt leider meistens, war bei mir auch so.


    habe zum glück drei picostar bekommen wovon ich eine um ihren löffel erleichtert habe. :bounce:


    schaue mal in der bucht oder auf flohmärken nach picostar oder daylite lampen da kann man glück haben.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.