Lampenbefüllen für Dummies

  • Habe am Wochende mal ein bischen mit meiner Benziner Maxe herumgespielt und dabei festgestellt, das das direkte Betanken aus einem 5 Liter Benzin Kanister eine unheimliche Sauerei gibt, da es überall hin kleckert, nur nicht in den kleinen blauen Trichter. :motz: Meine :frau: war auch Not Amused, da das Benzin erstmal den ganzen Balkon eingemieft hat...
    Meine Frage: Wie mach ihr das mit dem Befüllen? Was benutzt ihr für Behältnisse um das ganze Kleckerfrei zu erledigen? Habt ihr da sowas wie ein Best Practice?


    Gruss Widde...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • wieso findest du, dass das so eine so eine sauerei gibt???
    die benzinkanister haben doch alle diesen tollen einfüll-rüssel dran,
    mit dem geht das doch wunderbar in den trichter rein.


    Mir sind die 5L kanister auch zu groß, deswegen hab ich mir beim Louis (motorrad-zubehör, die haben auch ladengeschäfte in vielen städten) einen 2 Liter benzinkanister gekauft
    der hat einen sehr schön kleinen ausguss dran, so dass garantiert nix daneben geht.


    Zum befüllen des kleinen kanisters braucht man natürlich einen etwas größeren trichter.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Benzin ist halt leicht flüchtig und stinkt immer!
    Nimm lieber Petroleum das müffelt nur wenn es verdampft.
    Also mit Benzinlaternen brauch ich meiner Frau nicht kommen...


    Grüße Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan S. ()

  • habe meine benziner jetzt mit einer spritzflasche befüllt
    (so eine flasche, aus der boxer ihr wässerchen beim kampf trinken ;))
    habe eine ein liter große. die verjüngung an der spitze hab ich abgeschnitten, dann gehts schneller.
    die muß ich nur drei vier mal plattdrücken, dann ist die voll.
    damit ist das befüllen zuhause eine sache von drei mintuen.
    für unterwegs müsste man allerdings die nicht so ganz kleine flasche mitnehmen. oder nimmt eine 500ml. die passt dann auch noch in die petromax-blechkiste mit rein :done:


    beim direkt in den trichter gießen geht bei mir auch immer etwas daneben. petroleum und benzin haben halt eine sehr geringe oberflachenspannung. das läuft lieber an der flasche runter als in den trichter...

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • wenn man den Kannister nimmt, muß man ihn seitwärts kippen, dann kann selbst durch die Öffnung genügend Luft in den Kannister, die meisten kippen im langen Weg, das kleckert immer.


    Ich fülle mir immer ein paar alte Petroleum Literflaschen ab, mit einem Trichter, dann kleckerts garnicht :rauch:


    Gruß Clemens

  • Also die Tüllen, die bei den Billigkanistern mit dabei sind, sind eh kacke! Da leckt es immer raus, egal wie fest man die anzieht... Ich dachte ehr an eine Profi Lösung. Schönen Behälter mit Ausguß, oder so. Habe jetzt auch erstmal ne 1 Liter Pelam Petro Flasche genommen. Da hat es dann allerdings beim befüllen der Flasche schon wieder gekleckert. Zum Glück stinkt Petroleum nicht so abartig wie Benzin.

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Die Wunderblitzflaschen gehen ganz gut weil die so ne Art Düse haben , falls die Benzinbeständig sind wär das für dich ne Möglichkeit.


    Ansonsten hängt an dem Schlüsselring , der auf meinem Avatar zu sehen ist inzwischen ein SMP-Trichter.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Hallo,


    ich nehme einen benzinfesten Aquariumschlauch. Kanister evtl. höher stellen, Schlauch schön tief durchhängen lassen damit ich nichts in den Mund kriege, und soviel ansaugen, daß der Sprit bis unten in der Kuhle steht. Dann fröhliches einlaufen lassen.


    Zum Ende des Tankvorganges dann einfach aus dem Kanister rausziehen und den Schlauch leerlaufen lassen.


    guude


    ts

    ...nur Leistung zählt???

  • Schau mal im Fachhandel für Motorsägen, da gibt es spezielle Außgießer für die Kanister.
    Ansonsten den Kanister nie ganz voll tanken (4L reichen), die Maxe an eine Tischkante stellen(also auf den Tisch) und ´den Kanister (wie schon erwähnt) waagerecht halten und vorsichtig kippen. Dann läuft auch nix daneben.
    Gruß Markus

  • Im Werkzeughandel gibt es auch kleine Pumpheber


    die den gleichen Zwecke erfüllen für ein paar Euro


    damit kann man dann aus beliebigen Kanistern ab-
    zapfen ohne das es kleckert


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Frohsinn!!


    Für Oleum hab ich mal von einer GrillAnZünderFlasche die AusGießTülle und den dazu passenden deckel nich mit entsorgt, diese einheit steck ich jetz immer auf die neue OleumFlasche ...


    Für Benzin hab ich zwei 1,4l BrennStoffFlaschen won Primus und Sigg, dazu nen passenden AusGießer von UCO, der is auch verschließbar.
    Die DurchFlußMenge is zwar gering, aber soo eilig hab ichs beim tanken dann auch wieder nich ...


    Ansonsten sind SpritzFlaschen ne feine erfindung, nur kann man die halt nich befüllt transportieren, muß also immer platz im gepäck lassen, für die (nach BrennStoff stinkende) leere flasche, das hat mich zu den beiden anderen varianten geführt ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Zitat

    Original von RRico


    Für Oleum hab ich mal von einer GrillAnZünderFlasche die AusGießTülle und den dazu passenden deckel nich mit entsorgt, diese einheit steck ich jetz immer auf die neue OleumFlasche ...
    .


    pumpe vom 200 L Fass immer in eine Grillanzünderflasche und steck dann die Tülle wieder drauf. Diese Flaschen sind auch Benzinbeständig. Einen Trichter brauche ich nur für die Vorheizkännchen.


    tschüs Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Hab heute auf der Suche nach einer Mausefalle in dem Laden mit dem Biebär , in der Campingabteilung einen Wasserkannister gesehn ,10 L mit Hahn an der Unterseite , so zum Waschen oder so.


    Ziemlich dünner Auslauf müsste fast in den Tankstutzen passen, wenn man ihn in die richtige Höhe stellt kann man sehr bequem tanken.


    Für unter 10 europäische Yen !

  • Zitat

    Original von ulexit
    Hab heute auf der Suche nach einer Mausefalle in dem Laden mit dem Biebär , in der Campingabteilung einen Wasserkannister gesehn ,10 L mit Hahn an der Unterseite , so zum Waschen oder so.


    Ziemlich dünner Auslauf müsste fast in den Tankstutzen passen, wenn man ihn in die richtige Höhe stellt kann man sehr bequem tanken.


    Für unter 10 europäische Yen !


    glaube aber, dass die campingwaschkanister nicht unbedingt benzinfest sind,
    bzw den dampfdruck vom benzin aushalten.
    lasse mich aber gerne korrigieren ;)

    gruß micha
    www.macyukon.com
    BluesBrothers: "Siehst du dieses Licht ?" - "Welches Licht?" - "Hast du es denn nicht gesehn?"

  • Gut möglich , aber für Petro gehts bestimmt .


    Ich such eh was in der Art , der soll irgendwo stehen und wenn man einkauft immer mal ne Flasche Öl mitnehmen , da rein kippen und man hat immer nen lecker Ölvorrat auf Lager .

  • Habe mir nen normalen weißen Plastekanister genommen und nen Hahn in den Deckel gebaut , der Kanister ist eckig .


    Zum tanken leg ich ihn auf die Seite und dreh den Hahn auf, leider ist der Hahn immer noch zu dick für den Stutzen so das es nur mittels Trichter geht.

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Im Bootszubehörhandel gibt es Pumpen, die aus einem durchsichtigen Schlauch bestehen, an desem Ende sich ein Kugelventil befindet.Damit kann man aus einem großen Kanister ohne zu kleckern Treibstoff in eine Literflasche umpumpen.
    Man muß nur das Ventil in den großen Behälter tauchen und rütteln, bis der Treibstoff im Schlauch hochsteigt. Dann läuft das auf Schwerkraft, ohne daß man etwa mit dem Mund (sehr gefährlich) ansaugen müßte.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht



  • Hei Klodeckel,
    Ansaugen ist nach meiner Überzeugung nicht empfehelenswert, auch wenn Du es geschickt machst und kein Benzin in den Mund bekommst. Einerseits ist der Geschmack des Benzindunstes grausig, andererseits sind die Benzindünste krebserregend.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht